Lerne hier, wie du mehr Views auf TikTok bekommst und wie du es mit tollem Content schaffst, deine Zuschauerschaft zu begeistern.
Du hast es geschafft. Du hast dir einen TikTok Account erstellt. Glückwunsch! Du bist jetzt ein Teil von einer der größten Communities auf diesem Planeten und kannst nun kreative Videos erstellen, die ein Lächeln in die Gesichter deiner Zuschauer zaubern.
Doch ist das Erstellen von lustigen Videos nicht einmal die halbe Miete, denn diesen Content gibt es schließlich in Massen. Wie bekommst du die User also dazu, deine Videos tatsächlich ganz anzusehen?
Das ist alles gar kein Problem, wenn du dir jetzt diesen Artikel und die 14 Strategien durchliest, die dein TikTok Game für immer verändern werden.
Was ist ein View auf TikTok eigentlich?
Jede Plattform hat eine andere Definition von dem Wort „View“. TikTok macht es dir hier super einfach und schreibt dir genau dann einen View zu, wenn jemand dein Video auch nur für eine einzige Sekunde anschaut.
Wenn also dein Video in Dauerschleife läuft oder im Autoplay als nächstes abgespielt wird, dann werden all diese Views mitgezählt. Allerdings nicht, wenn du selber dein Video anschaust.
Dass dein Video allerdings auch bis zum Ende angeschaut wird, ist ein ganz anderes Ding. Denn nur so kannst du wirklich deine Reichweite nachhaltig ausbauen. Die Zahl deiner Views hat also keine alleinige Aussagekraft über den Erfolg deines Accounts.
Wieviel zahlt TikTok pro View?
2020 hat TikTok seinen Creator Fund in die App integriert, um seine erfolgreichsten Nutzer weiter zu unterstützen oder wie TikTok es sagt:
Zu den tatsächlichen Auszahlungen pro View lassen sich keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Es handelt sich hierbei aber um wenige Cents pro 1000 Views.
Allerdings kann sich nicht jeder einfach diese Beträge auszahlen lassen. Folgende Bedingungen musst du erfüllen. Du musst…:
- … mindestens 18 Jahre alt sein.
- …mindestens 10.000 Follower haben.
- …mindestens 100.000 Video Views in den letzten 30 Tagen aufweisen können.
- …in den USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien oder in Deutschland wohnen.
- …einen Account besitzen, der nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Erfüllst du diese Kriterien, kannst du dich für den Creator Fund bewerben. Wirst du angenommen, kannst du deine Kontaktdaten eingeben und schon geht’s los.
Solltest du TikTok Views kaufen?
Nein, ganz einfach. Das hat mehrere Gründe und eine ausführliche Erklärung bieten wir dir ein anderes Mal, allerdings ist hier die Kurzfassung:
Du kannst dir Follower kaufen, aber kein Erfolg. Gekaufte Follower sind wertlos, da sie nicht mit deinem Content interagieren. Das ist schlecht für den Algorithmus und kann zudem neue und alte Follower verschrecken. Am Ende des Tages schmeißt du dein Geld aus dem Fenster und schadest deinem Kanal mehr als du ihn voranbringst. Lass also die Finger von gekauften Followern.
Nutze lieber die folgenden 14 Tipps, um auf ehrliche Weise auf TikTok erfolgreich zu sein:
14 Wege, um mehr Views auf TikTok zu bekommen
1. Versehe deine Videos mit Hashtags
Hashtags sind auch auf TikTok von elementarer Bedeutung, da diese dem Algorithmus verraten, was dein Content sein möchte und wer an ihm interessiert sein könnte. Außerdem kann so dein Content leichter von neuen Followern gefunden werden.
Hier kannst du dich beispielsweise auf bestimmte Nischen spezialisieren. Also mit Hashtags arbeiten, die nur wenige benutzen.
Andererseits kannst du auch beliebte oder trendende Hashtags verwenden, damit du auf der For You Seite (FYP) landest. Jeder Hashtag sollte jedoch immer zu dir und deinem Kanal passen. Authentizität wird auch auf TikTok groß geschrieben.
2. Halte dich kurz und bleibe trotzdem interessant
Obwohl TikTok Videos mittlerweile bis zu drei Minuten lang sein können, solltest du noch immer Videos bis zu 30 Sekunden Länge veröffentlichen. Das steigert auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Video rewatched wird, also mehr Views bekommt.
Achte darauf so viel Qualität und Unterhaltung in so kurzer Zeit wie möglich unterzubringen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
3. Im Trend liegende Soundeffekte
Nicht nur Hashtags trenden auf TikTok, sondern auch andere Dinge wie z.B. Soundeffekte. Halte beim Erforschen deines Feeds also nicht nur deine Augen, sondern auch deine Ohren offen, um auch bei diesen Trends immer Up to Date zu sein.
Im Trend liegende Sounds siehst du auch, wenn du ein Video kreierst und dann auf Sound hinzufügen klickst.
4. Finde deine spezifische Zuschauerschaft
TikTok’s riesige Community besteht aus unendlich vielen kleineren Nischen, die alle spezifischen Content sehen wollen. Das ist super, denn jetzt musst du nur noch deine Community ausmachen und das Interesse für deinen Content kommt von ganz allein.
Gucke, was hier für Hashtags etc. benutzt werden, um ein Teil der Community zu werden. Außerdem solltest du es nicht versäumen, Videos zu liken und zu kommentieren, um so den Grundstein für Partnerschaften zu legen.
5. Versuche dich an einem How-to Video
Videos, die ein bestimmtes Wissen vermitteln, laufen erstaunlich gut auf TikTok. Teile also dein Wissen mit der Welt.
Hier musst du dich natürlich nicht auf How-To Videos beschränken. Auch ungeahnte Einblicke in deine Branche, ein FAQ oder ähnliche Formate funktionieren wunderbar, um in deinen Videos einen Mehrwert zu bieten.
6. Versuche dich in einem Duett
TikTok’s Duett Funktion ist perfekt dafür geeignet, um mit einem Video, das bereits erfolgreich ist, den einen oder anderen eigenen View zu generieren.
Mit dem Duett kannst du im Split Screen mit einer anderen Person zusammen singen, etwas auf lustige Weise kommentieren oder das tun, wonach euch gerade der Sinn steht. Sei kreativ!
7. Vernetze dich mit Influencern oder anderen Gästen
Ein einfacher Weg, um mehr Views zu generieren, ist das Inkludieren von neuen Gesichtern, Stimmen und Meinungen auf deinem Profil. Diese bringen im Normalfall eine ganz eigene Followerschaft mit auf deinen Kanal, was diesen wachsen lässt.
Mit einem besonderen Gast an deiner Seite kannst du den Content, den du mit diesem veröffentlichst, ins Scheinwerferlicht rücken, was deinem Kanal sehr, sehr gut tun wird.
8. Crosspromo regiert die Welt
Die meisten User von Social Media sind auf verschiedenen Plattformen angemeldet. Trifft das auch auf dich zu, was es sollte, dann ist Crosspromo eine tolle Möglichkeit, um mehr Views zu sammeln.
Poste deine Videos als Reel oder Story auf Instagram. Mache auf diesen Account über TikTok aufmerksam. Verlinke dein Twitter Account und so weiter und so fort. Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben angefangen, deine Social Media Marketing Strategie zu planen.
9. Verliere deine Zuschauer nicht
Wie bereits erwähnt, ist es super wichtig, dass deine Zuschauer dein ganzes Video anschauen und das, obwohl ihr bereits den View nach einer Sekunde bekommt.
Das liegt daran, dass der TikTok Algorithmus das Fertigschauen eines Videos belohnt. Also dich als Creator, versteht sich. Denn nur qualitativ hochwertiger Content erscheint auf der FYP.
Doch wie schaffst du es, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten? Neugier ist hier das Mittel deiner Wahl. Angel dir ihre Aufmerksamkeit so schnell wie möglich und warte mit der Auflösung. Teaser z.B. eine tolle Auflösung an, welche du natürlich auch liefern können musst oder zeig, welches Problem du lösen willst.
10. Caption nicht vergessen
150 Zeichen stehen dir in der TikTok Caption zur Verfügung. Nutze diese 150 Zeichen weise, denn sie können deinen Zuschauern zusätzlich zeigen, weshalb sie dein Video schauen sollten. Zudem können sie Diskussionen in den Kommentaren anregen.
Außerdem dient die Caption auch als zweite Chance, wenn der Anfang deines Videos nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält.
Letztlich willst du TikTok zeigen, dass dein Content gut ist, was du kannst, indem deine Zuschauer mit deinen Videos interagieren.
Und das kannst du wiederum durch eine Caption super einfach erreichen…
11. Nutze den TikTok Creator oder TikTok Business Account
Wenn du einen TikTok Pro Account hast, dann hilft dir das nicht auf der FYP. Allerdings kannst du nun Statistiken zu deinem Kanal einsehen und somit auch leichter analysieren, was wirklich gut bei deiner Community ankommt.
Der Übergang zum Business Account ist hierbei sehr einfach, denn das geht unter „Profil bearbeiten“ kinderleicht von der Hand. Hier musst du nur noch auswählen, in welche Kategorie du dich einsortieren würdest und schon kann es losgehen.
Mit den Insights kannst du sehen, wer deine Videos anschaut, welchen Content diese User gerne gucken und somit auch, welche Posts du zukünftig teilen solltest.
12. Poste zur richtigen Zeit
Ganz einfach: Wenn du tollen Content postest, den aber niemand sieht, dann bringt das niemanden etwas.
Nutze also auch die Insights dazu, um herauszufinden, wann deine Follower am aktivsten sind und somit, wann du deinen Content veröffentlichen solltest.
13. Uploade mehrere Videos am Tag
Habe hier keine Angst, deine Follower zuzuspamen. Viel Content ist gewünscht auf TikTok, da hier alles etwas schneller vonstattengeht. TikTok empfiehlt dir, 1-4 Beiträge am Tag auf die Plattform hochzuladen.
Desto mehr Videos du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass eines von diesen auf den FY-Pages dieser Welt auftaucht. Und das führt zu mehr Views…
14. Vernachlässige nie die Qualität deiner Videos
„Ach was!“ denkst du dir wahrscheinlich gerade, allerdings ist dieser Punkt von einer derartigen Wichtigkeit, dass wir ihn hier noch einmal mit reinnehmen.
Achte zum einen darauf, dass deine Videos gut aussehen und somit angenehm zum Anschauen sind (Kamera, Licht, Sound etc.). Nutze zudem die Funktionen, die TikTok dir bietet und verwende Filter und ähnliche Tools. Vergiss zudem nicht hochkant zu filmen, doch auch das sollte eigentlich klar sein.
Doch auch der Inhalt muss überzeugend sein, um wirklich erfolgreich sein zu können. Denn nur so erhältst du Follower, die dir auch mal nachsehen, wenn du mal nicht so viel posten solltest oder ein bis zwei schlechtere Videos dabei hattest. Lass deine Follower kontinuierlich wachsen und der Erfolg kommt von ganz allein.