Wir haben über 10 Tausend Instagram Beiträge von den unterschiedlichsten Unternehmenden analysiert, um für euch die beste Zeit zum posten eurer Beiträge auf Instagram zu finden.
Was ist also die beste Zeit, damit deine Instagram Beiträge gesehen werden?
Wann bekommt ihr die meisten Likes oder die meisten Kommentare?
Wir haben alle Daten für dich zusammentragen, um Aussagen treffen zu können, die dir wirklich weiterhelfen. Natürlich ist jedes Unternehmen unterschiedlich, weshalb wir dir helfen wollen, auch deine individuell perfekte Zeit zum Posten herauszufinden. Let’s Go!
Gibt es „Die Zeit“, um auf Instagram zu posten?
Jede Branche hat selbstverständlich eine eigene, ideale Zeit, um auf Instagram ihre Beiträge hochzuladen. Das hängt in erster Linie mit den verschiedenen Zielgruppen zusammen, die zu anderen Zeiten auf Social Media aktiv sind.
Doch ist das kein Grund zur Sorge, denn auch du kannst für deinen Kanal die beste Zeit zum Posten ausmachen.
Auch bei dieser Frage geht es einmal wieder um den Instagram Algorithmus, der neuere Posts immer bevorzugt. Das heißt, dass ein frisch hochgeladener Post am Anfang mehr Menschen vorgeschlagen wird, was es so wichtig macht, dass deine Zielgruppe auch zu dieser Zeit online ist, um mit deinem Beitrag interagieren zu können.
Die Aktualität deiner Posts dürft ihr also niemals unterschätzen.
Zudem solltet ihr euch im Klaren sein, was ihr eigentlich erreichen wollt. Was bedeutet Erfolg auf Instagram für dich? Außerdem geht es nicht nur darum, eure Zielgruppe zu erreichen, sondern auch darum, diese zum Interagieren zu motivieren. Die Qualität deiner Posts ist elementar wichtig!
Gucke auf deine vergangenen Erfolge, um auch zukünftig zu wachsen.
Die generell beste Zeit, um auf Instagram Likes, Kommentare und mehr zu bekommen
Um an diese eine Information zu kommen, haben wir die angesprochenen 10 Tausend Instagram Beiträge ausgewertet und auch Mal in die Insights von unserem Team geschaut. Trommelwirbel bitte!
Die beste Zeit, um auf Instagram zu posten, ist um 11 Uhr Mittwochs! Ja, richtig gelesen. Doch warum ist das so?
Das liegt daran, dass wir besonders viel auf Social Media interagieren, wenn wir gerade nix besseres zu tun haben oder uns langweilen. Und naja, es passiert wohl durchschnittlich kaum weniger in dem Leben einer Person als um 11 Uhr auf einem Mittwoch, oder?
Dementsprechend eignet sich das Wochenende besonders schlecht, um auf Social Media aktiv zu sein, da hier die Menschen draußen sind. In der realen Welt!
Wir haben für dich die beste Uhrzeit für jeden Wochentag in folgender Tabelle verewigt:
Wochentag | Uhrzeit |
Montag | 12:00 |
Dienstag | 9:00 |
Mittwoch | 11:00 |
Donnerstag | 11:00 |
Freitag | 14:00 |
Samstag | 9:00 |
Sonntag | 19:00 |
Wenn du also noch keine eigenen aussagekräftigen Insights hast, dann kannst du diese Zeiten benutzen, um deine Beiträge auf Instagram posten.
Sobald dein Account gewachsen ist, solltest du deine eigenen Daten verwenden, da diese genau auf deine Zielgruppe abgestimmt sind.
Die beste Zeit zum Posten auf Instagram auf einem…:
…Montag
Der Montagmorgen lässt noch nicht viel Raum für Social Media. Die Menschen dieser Welt sind noch dabei, aus dem Wochenendsmodus in die Woche hineinzustarten. Doch ab 12 Uhr, zur Zeit der Mittagspause, geht es endlich auf Social Media ab.
…Dienstag
Diese Zeit verschiebt sich mit dem Dienstag ganze drei Stunden nach vorne. Zwischen 8 und 10 Uhr, aber gerade um 9 Uhr morgens, ist die Interaktionsrate auf Instagram am größten.
…Mittwoch
Die beste Zeit, um auf Instagram zu posten ist Mittwochs um 11 Uhr. Heureka! Langsam zeichnet sich ein Muster ab.
…Donnerstag
Denn auch am Donnerstag habt ihr gegen 11 Uhr die größten Erfolgsaussichten. Der Morgen bis Vormittag ist unter der Woche somit eine ideale Zeitspanne, um auf Instagram aktiv zu werden.
…Freitag
Auf einem Freitag lässt sich diese Aussage nicht widerlegen, auch wenn wir hier 14 Uhr als beste Zeit ausgemacht haben. Prinzipiell trumpft auch hier der Vormittag bis frühe Nachmittag auf.
…Samstag
Diese Zeit verschiebt sich jetzt noch einmal deutlich nach vorne, da du deine Posts auf einem Samstag gegen 9 Uhr posten solltest. Denn jetzt ist deine Zielgruppe noch nicht in der weiten Welt unterwegs.
…Sonntag
Ein echter Ausreißer ist hier der Sonntag, an welchem der Abend und späte Nachmittag ideal zum Posten sind. Das Wochenende ist fast rum und jeder schnaubt noch einmal vor dem verhassten Montag durch. Und das meist am Handy…
Die beste Zeit zum Posten von Reels auf Instagram
Wie bereits erwähnt ist die Zeit für deine Posts wichtig. Allerdings solltest du deinen tatsächlichen Content nicht vergessen und wie du diesen zeigst. Reels sind hier der Way to Go, da sie um ein Vielfaches mehr Interaktion erhalten als andere Beiträge.
Die Zeiten für die Reels weichen hier nicht unbedingt von den oben genannten Zeitspannen ab. Montag bis Donnerstag ist besser als das Wochenende, der Morgen bis Vormittag besser als der Abend.
So findest du die ideale Zeit für deine Posts heraus
Der Schlüssel sind hier die Insights, in denen du sehen kannst, wann deine Zielgruppe aktiv ist und wann nicht. Wann sie interagiert und wann sie deine Posts lediglich anschaut.
Hier musst du dich nun ein wenig ausprobieren. Performt ein von dir geposteter Beitrag unerwarteterweise nicht gut, dann gehe auf Fehlersuche und passe deine Zeit zum posten solange an, bis sie für dich perfekt funktioniert.
Vergiss zudem nie, wen du wo ansprechen möchtest. In Ländern wie den USA ist deine Zielgruppe über mehrere Zeitzonen verteilt, was dein Posting Verhalten massiv beeinflussen würde. In Deutschland haben wir dieses Problem, wenn es denn eines ist, nicht.
Zudem dürfen wir das große Ganze nicht vergessen, weswegen hier ein paar Statistiken sind, die dich deine eigenen Insights einordnen lassen. Es handelt sich hierbei um Durchschnittsangaben:
- Ein Business Profil postet mindestens einmal am Tag.
- 0,96% Prozent interagieren tatsächlich mit dem gesehenen Post.
- 30 Minuten am Tag verbringt jeder User auf Instagram.
- Jeder Besuch beläuft sich hierbei auf 6 Minuten und 35 Sekunden.
- 63% sind mindestens einmal täglich auf Instagram.
- 42% sind mehrmals am Tag auf der Plattform unterwegs.
Behalte die Posts im Auge, die bei dir erfolgreich waren
Auch hier gilt: Mache dir zunächst klar, was du mit deinen Posts erreichen willst. Interaktion oder doch nur eine Awareness für deine Marke oder dein Produkt? Dein Ziel bestimmt deine Herangehensweise.
Blicke also auf deine erfolgreichsten Beiträge und auf die Bereiche, in denen sie erfolgreich waren. Warum ist dieser Post so erfolgreich, was hast du hier anders gemacht? Lese die Zahlen wie ein offenes Buch!
Nutzen kannst du hier neben den Instagram Insights auch weitere Programme, die dich bei deiner Analyse unterstützen.
Wann ist deine Zielgruppe online, wann ist sie aktiv?
Jetzt geht es daran, die Zeit deiner Posts spezifisch an deine Zielgruppe anzupassen. Möchtest du Menschen für deine Diskothek begeistern, dann kann auf einmal das Wochenende und der Abend ideal sein. Sprichst du Leute auf der ganzen Welt an, hast du zudem viel mehr Möglichkeiten, um deinen Content zu timen.
Herausfinden kannst du das mit verschiedenen Analyse Tools oder auch mit dem nächsten Tipp, den wir dir jetzt geben werden.
Wann postet deine Konkurrenz?
Eine wichtige Frage, denn was für deine Konkurrenz funktioniert (selbe Zielgruppe), wird wahrscheinlich auch für dich funktionieren. Selbstverständlich kannst du nicht deren Insights einsehen, jedoch kannst du die Anzahl der Likes, Kommentare oder auch Views auf ihren Videos begutachten. Sehr hilfreich.
Kopiere jedoch nicht einfach deren Posting Verhalten und lerne zudem auch aus den Fehlern, die deine Konkurrenz freundlicherweise bereits für dich begangen hat.
Passe deine Posts der Zeitzone an
Du solltest immer dann posten, wenn es für deine Follower am besten ist. Nicht für dich. Wenn du also Backpacking Ratschläge für ein Land gibst, das auf der anderen Seite des Globus zu finden ist, kann das deinen Zeitplan durchaus mal durcheinander wirbeln.
Nutze hier automatisierte und vorgeplante Posts, damit du dir keinen Wecker um 4:30 Morgens stellen musst.
Beobachten und weiterentwickeln
Uns ist natürlich bewusst, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, ständig alle Statistiken im Auge zu behalten und die Konkurrenz auszukundschaften. Allerdings lohnt sich diese Arbeit, da das Optimieren deiner Posts deiner Reichweite mehr bringt als eine leicht bessere Kamera etc.
Deine Insights solltest du dementsprechend regelmäßig checken und ständig an deinem Kanal arbeiten, damit du auch nachhaltig erfolgreich bist.
Zudem darfst du auch nicht vergessen, dass sich die Welt in einem ständigen Wandel befindet. Während des Corona Lockdowns haben sich die Zeiten auf Social Media beispielsweise deutlich verschoben. Die Menschen waren mehr am Handy und das den ganzen Tag.
Ein regelmäßiges Überprüfen deiner Insights lässt dich keinen Wandel mehr verpassen.
Sei geduldig
Auf Instagram wirst du nicht über Nacht erfolgreich werden. Das braucht Zeit und somit auch Geduld.
Das gilt natürlich auch für die Verbesserungen, die du an deinem Posting verhalten vornimmst. Wenn du eine Veränderung zu früh verwirfst, kann es sein, dass du zwar eine langsame aber trotzdem stetig ansteigende Erfolgskurve für immer ausgebremst hast.
Zudem wird Kontinuität von deinen Followern gern gesehen und motiviert diese, um langfristig häufiger mit deinem Content und deinem Kanal zu interagieren. Und auch das wird vom Instagram Algorithmus belohnt…