FotoScore

So funktioniert TikTok: Der ultimative Guide für Einsteiger

wie funktioniert tiktok

Finde jetzt heraus, wie du TikTok richtig benutzen kannst, wie du dir einen Account erstellst und wie du die Funktionen der App voll ausnutzen kannst.

Denn jetzt ist es offiziell: Keiner kann TikTok mehr ignorieren.

Sie ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt, verzeichnet fast 700 Millionen aktive Nutzer und über 2 Milliarden Downloads. Das kann kein Zufall sein und es wird höchste Zeit, dass auch du an Bord kommst.

Wenn du also neu auf TikTok bist, oder es noch gar nicht hast, dann lies diesen Artikel, um all deine Fragen zur Plattform beantworten zu lassen. Wir zeigen dir, wie’s geht und zwar jetzt!

Was ist TikTok eigentlich?

TikTok ist eine Plattform für kurze, mobile Videos, die lediglich eine Länge zwischen 5 Sekunden und 3 Minuten haben. Diese kannst du mit etlichen Effekten und einer großen Musikauswahl ausschmücken.

Doch neben dem Erstellen von Content, ist das Konsumieren des Contents ein fast noch größerer Teil des Netzwerks. Der präzise Algorithmus ist hier nämlich perfekt auf dich abgestimmt und zeigt dir Dinge, die du nicht verpassen willst.

Die For You Page oder auch FYP ist hierbei der Startbildschirm und der Ort, wo sich alles auf TikTok abspielt. Vergleichbar zum Explore Bildschirm auf Instagram, werden dir hier genau die Videos vorgeschlagen, die du sehen willst. Dein personalisierter TV Sender sozusagen!

TikTok hat vor allem die jungen Menschen fest im Griff und macht Songs zu Hits, deren Interpreten zu Stars und die erfolgreichen Creator der Plattform zu absoluten Teenie Idolen.

TikTok ist somit nicht für jede Privatperson, sondern auch für jedes Unternehmen interessant, da sich auf TikTok unfassbar viele Menschen erreichen lassen. Beachten sollte man allerdings, dass Sounds und Musik einen essenziellen Bestandteil der Videos auf TikTok ausmachen. Ein Referat braucht hier also nicht halten.

Wir haben also geklärt, was TikTok eigentlich ist. Doch wie kannst du jetzt so richtig durchstarten? Dafür brauchst du zunächst einmal einen Account…

Einen TikTok Account erstellen

  1. Downloade die TikTok App aus dem App Store oder von Google Play.
  2. Öffne die App.
  3. Gehe zu dem Punkt „Ich“ (also dem kleinen Männchen)…
  4. und wähle die Art, mit der du dich registrieren möchtest.

Und schon hast du es geschafft! Du bist jetzt ein TikToker!

Wie du ein TikTok erstellst

Das war natürlich nur der erste Schritt in die TikTok Welt. Jetzt geht es daran, etwas Content zu erstellen und dich kreativ auszuleben. Das geht auf TikTok ganz einfach, weshalb die Plattform auch so beliebt ist.

  1. Sobald du auf TikTok startklar bist, musst du hierzu auf das + klicken, um einen neuen Beitrag zu erstellen.
  2. Doch bevor du dein Video aufnehmen kannst, solltest du ein paar Einstellungen vornehmen. Hier geht es um die Geschwindigkeit, Filter, ein Timer und ganz viele andere Einstellungen, die dein Video zu etwas Besonderem machen.
  3. Oben auf deinem Bildschirm kannst du zudem Sounds und Musik hinzufügen. Das ist, wie gesagt, sehr wichtig auf TikTok.
  4. Jetzt kannst du dein eigentliches Video aufnehmen oder auch ein Foto. Das funktioniert genauso wie mit deiner Handykamera. Alternativ kannst du auch Medien aus deiner Handybibliothek hochladen.
  5. Wenn du noch mehr Videos oder Fotos hinzufügen willst, dann wiederhole die Schritte 2 bis 4 einfach.
  6. Hast du deine Szenen fertig gedreht, dann kannst du nun auf Weiter klicken.
  7. An dieser Stelle kannst du nun Sticker, noch mehr Filter und noch viele weitere Dinge auf dein Video anwenden.
  8. Danach hast du noch die Möglichkeit, dein Video mit einer Caption und Hashtags zu versehen. (Sehr wichtig!) Zudem kannst du Freunde markieren oder festlegen, wer dein Video sehen darf.
  9. Lade dein neues Meisterwerk hoch!

Einen TikTok terminieren

Du musst nicht immer dein TikTok direkt hochladen, denn gerade für Unternehmen oder Personen, die systematisch erfolgreich sein wollen, ist ein regelmäßiges wie vorhersehbares Posten immens wichtig.

Damit du dir diesen Umstand ganz gemütlich gestalten kannst, kannst du über den TikTok Publisher deine Videos 10 Tage im Voraus planen. Das funktioniert so:

  1. Hier müsst ihr ausnahmsweise mal die mobile App verlassen und die Desktop Version von TikTok ansteuern. Natürlich müsst ihr euch hier anmelden und zudem verifizieren, dass du auch tatsächlich du bist.
  2. Nun sollte sich der TikTok Publisher öffnen. Das ist der Ort, wo ihr hinwollt.
  3. Jetzt müsst ihr euer Video hochladen und die Caption schreiben. Auch die Hashtags setzt ihr jetzt und legt zudem fest, wer euer Video sehen darf etc.
  4. Jetzt müsst ihr natürlich noch TikTok die offizielle Erlaubnis geben, dass die Plattform dieses Video für euch posten darf. Reine Formsache.
  5. Das Wichtigste ist natürlich die Terminierung, welche jetzt folgt. Fertig!

Es ist wichtig, dass ihr euer Video bereits in TikTok erstellt habt und anschließend speichert, um es hier wieder hochzuladen. Ansonsten müsstet ihr auf all die Effekte und Funktionen der App verzichten.

So benutzt du TikTok Effekte

TikTok’s Effekte und Möglichkeiten, deine Videos zu bearbeiten, sind ein wahnsinnig praktisches und wichtiges Tool, um auf TikTok wiedererkennbare Videos zu erschaffen. So geht’s:

  1. Klicke auf das + Symbol, um einen Beitrag zu erstellen.
  2. Links neben dem Aufnahme Button findet ihr die Effekte.
  3. Wenn du nach rechts wischst, kannst du die verschiedenen Kategorien der Effekte angucken. Von „Lustig“ bis „Tiere“ ist alles dabei. Du kannst dir hier auch eine Vorschau des Effekts anzeigen lassen.
  4. Im Bereich Greenscreen kannst du nun sehr experimentell werden. Wähle ein Foto oder Video aus, vor das du dich schneiden willst oder suche dir einen der vielen Hintergründe aus. Hier kannst du dich richtig austoben und all das, ohne ein Fotostudio haben zu müssen.
  5. Sobald du den Effekt deiner Wahl ausgewählt hast, musst du anschließend noch dein Video aufnehmen. Nun folgen die Schritte, die wir bereits besprochen haben.

Die beliebtesten TikTok Editing Features

Weißt du nicht, wo du beim Schneiden deiner Videos anfangen sollst, weil die Möglichkeiten so zahlreich sind? Hier sind ein paar Ideen:

Der Greenscreen

Den Greenscreen haben wir bereits angesprochen, da dieser so unfassbar praktisch ist. Teleportiere dich ohne viel Aufwand an einen unbekannten Ort oder erstelle zunächst ein Video von dir selbst, um dich in dieses als Klon hineinzuschneiden. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Die Greenscreen Funktion findest du unter den Effekten, welche links neben dem Aufnahme Button zu finden sind.

Das TikTok Duett

Im TikTok Duett kannst du mit Hilfe des Split Screens ein Video von dir erstellen und parallel zu dem Video eines anderen Creators laufen lassen. Du kannst mitsingen, mittanzen oder tun, wonach auch immer dir der Sinn steht.

Hat der Creator des Originals diese Funktion freigeschaltet, dann findest du den Duett Button rechts neben dem Video, auf das du reagieren möchtest.

Einen Text hinzufügen

Versuch mal ein TikTok Video ohne Text zu finden. Gar nicht so einfach, oder? Das sollte nicht verwundern, denn dieser Text ist wichtig, da sehr viele Nutzer TikTok Videos ohne Ton ansehen.

Diesen Text kannst du nach allen Regeln der Kunst bearbeiten und timen, sodass er sich elegant ins Video einfügt.

Mache deine Schnitte interessant

Wenn du zwei Videos hintereinander abspielen lassen willst, benötigt es einen Schnitt. Klar, eigentlich.

Doch auch hier kannst du kreativ werden und tolle Übergänge schaffen. Lass dich hierzu einfach von anderen Videos inspirieren. Verdecke die Kamera, schnipse, springe hoch, sei kreativ!

Sich klonen

TikTok bringt ständig neue Effekte und ähnliches heraus, mit denen du deine Videos aufwerten kannst. Und so auch den Klon-Effekt, welcher dich überall nacheinander wie durch Magie aufploppen lässt.

Dieser Effekt ist nicht zu verwechseln mit der Greenscreen Funktion.

Wie du auf TikTok navigierst

Wenn du TikTok das erste Mal öffnest, kann dich die Menge an Inhalt schon einmal erschlagen. Zum Glück gibt es fünf Symbole in der unteren Leiste, die der App ein wenig Struktur verleihen.

Wir wollen diese einmal von links nach rechts durchgehen:

Home

Hier geht’s ab, denn der Homescreen ist der Ort, an dem du die Videos der anderen Creator schauen kannst. Der Algorithmus ist perfekt auf dich eingespielt, weshalb vor allem die FYP ein richtiges Suchtpotenzial mit sich bringt.

Natürlich kannst du hier auch zu den Kanälen swipen, denen du folgst, wenn du nur deinen bereits favorisierten Content anschauen möchtest.

Discover

Unter Discover kannst du neue und trendende Hashtags, Songs und mehr entdecken. Gerade für Creator ist das ein wichtiger Ort, um immer Up to Date zu sein und um so keinen Trend mehr zu verpassen.

Create (Das +)

Klicke hier, um deine eigenen Videos auf TikTok zu erstellen. Wie du tolle TikTok Videos erstellen kannst, haben wir dir ja bereits weiter oben im Text erläutert.

Inbox

Hier findest du Nachrichten aller Art. Neue Follower, Likes, Kommentare und so weiter und so fort. Du kannst hier auch nach bestimmten Kategorien filtern.

Me

Ganz rechts ist dein Profil, wo dir angezeigt wird, wie dieses momentan aussieht. Natürlich ist das auch der Ort, an dem du Änderungen vornehmen und dein Profil Zum Hingucker umgestalten kannst.

Auch die Einstellungen findest du hier.

Deinen TikTok Benutzernamen ändern

Dein Benutzername ist absolut elementar auf TikTok. Über diesen finden dich die anderen Nutzer und er repräsentiert dich. Wichtig ist also, dass dieser zu dir passt, aber auch, dass dieser leicht zu finden ist. In der Kürze liegt die Würze, in der Einfachheit der Schneid! Entschuldigt bitte…

Wie auch immer, so ändert ihr euren Benutzernamen:

  1. Geh auf dein Profil
  2. Dann auf Profil bearbeiten
  3. Und schon solltest du deinen Profilnamen finden, welchen du nun ganz einfach ändern kannst.

Achte zudem darauf, dass du keine Fehler einbaust, da du deinen Namen nur alle 30 Sekunden ändern kannst. Ein veränderter Name hat auch Einfluss auf die URL deines Profils. Nur so nebenbei.

Wie du deine Freunde auf TikTok findest

Eine Möglichkeit, um deine Freunde auf TikTok zu finden, ist, TikTok mit deinem Facebook Account zu verbinden. So geht’s:

  1. Gehe in den „Ich“-Bereich (unten rechts)
  2. Hier ist ein kleines Männchen mit einem + daneben. Darauf musst du klicken.
  3. Hier kannst du Freunde einladen, dich mit deinen Kontakten verbinden oder wie gesagt auch mit deinen Facebook Freunden.
  4. Wenn du die automatische Synchronisierung mit deinen Kontakten ausschalten möchtest, geht das in deinen Einstellungen auf deinem Handy.

Zudem kannst du auch Freunde finden, indem du ihre Benutzernamen auf TikTok suchst. Das geht unter dem Punkt Discovery, wo du eine Suchleiste finden wirst.

Außerdem kannst auch den TikCode deiner Freunde mit deiner Kamera scannen. Dieser ist direkt in die Profile integriert und erfordert kein lästiges Tippen.

Wie du mit anderen auf TikTok interagierst

Das Interagieren mit anderen Nutzern macht ein soziales Netzwerk erst zu einem. Das geht natürlich auch auf TikTok. Allerdings ist das auch unfassbar wichtig, gerade wenn du ein Unternehmen auf TikTok aufbauen willst.

Neben jedem Video wirst du eine Auswahl an Icons finden, die dich mit dem Inhalt und dessen Creator interagieren lassen.

  • Das Profil Symbol leitet dich zum Creator des Videos weiter, wo du dieser Person natürlich auch folgen kannst.
  • Mit dem Herz kannst du ein Video liken, was deine Wertschätzung ausdrückt und dem Creator in jeglicher Hinsicht weiterhilft.
  • Die Sprechblase lässt dich den Beitrag kommentieren oder dich die Kommentare lesen.
  • Mit dem Pfeil kannst du das Video an deine Freunde schicken, es abspeichern oder dessen Sounds für deine eigenen Projekte nutzen. Auch die Duett Funktion ist hier.
  • Die Schallplatte verrät dir abschließend, welcher Song für dieses Video genutzt wurde. Hier siehst du auch die anderen Videos, die denselben Song benutzen.

Natürlich gibt es noch viel mehr über TikTok zu erfahren, doch ist das schon mal ein guter Start, um sich auf TikTok zurecht zu finden.

Wenn du dich länger auf der Plattform aufhältst, wirst du viele weitere kleinere Features kennenlernen und so zum TikTok Profi heranwachsen. Viel Spaß dabei!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.