Wir haben den Code geknackt! Entdecke jetzt unsere dreiteilige Formel, um deinen Instagram Account auch 2022 so richtig wachsen zu lassen.
Hast du die Reels immer noch nicht so ganz verstanden? Hast du noch keine Instagram Collabs gefunden? Oder bist du einfach nur unsicher, welche Funktionen du primär nutzen solltest?
Da bist du nicht alleine, denn wer soll schon bei der Masse an neuen Funktionen durchblicken, die Instagram im letzten Jahr in die App integriert hat? Noch viel schwieriger ist es, zu wissen, worauf man nun den Fokus legen soll…
Genau deshalb sollte deine Herangehensweise ab jetzt weniger durch dein Gefühl angetrieben werden, sondern mit logischen, rationalen Entscheidungen, die du basierend auf diesem Artikel treffen kannst. Kurzgesagt brauchst du eine Taktik.
Okay, lasst uns keine Zeit verlieren… Hier ist unsere dreiteilige Formel, um auf Instagram erfolgreich zu sein:
Teil 1: Neue User bei Instagram erreichen
Wenn es dir wirklich ernst ist mit der neuen Strategie auf Instagram, dann solltest du dich zunächst darauf fokussieren, neue User anzusprechen.
Und die gute Nachricht ist, dass es mittlerweile jede Menge Features gibt, die dir genau dabei helfen sollen.
Instagram Taktiken, um neue User zu erreichen:
- Instagram Collabs: Du kannst denselben Post mit zwei Accounts hochladen. Nutze das, um über andere Kanäle Werbung für dich zu machen.
- Instagram Reels: Reels sind das Ding auf Instagram, seitdem TikTok die kurzen Videos so populär gemacht hat. Lade ein paar Reels, die eine bestimmte Nische bedienen, pro Woche hoch, setze relevante Hashtags und promote dein Reel auf deinem Kanal. So wirst du in die Feeds vieler Nutzer gespielt.
- Instagram Karussell Posts: Karussell Posts sind eine super Möglichkeit, um möglichst viel Inhalt in einen einzigen Post zu verpacken. How To’s oder auch aufklärende Posts eignen sich hier und diese Art von Beiträgen wird besonders häufig geteilt. Deine Reichweite steigt also ganz automatisch.
- Keyword im Instagram Name: Versuche einen besonders häufig gesuchten und zu deinem Kanal passenden Begriff zu deinem Namen hinzuzufügen, denn so wirst du bei der Suche nach diesem bestimmten Begriff den suchenden Nutzern angezeigt.
- Verlosungen: Verlosungen und Gewinnspiele sind eine tolle Möglichkeit, um deine Reichweite auszubauen. Besonders dann, wenn die Teilnehmer Freunde verlinken oder den Beitrag teilen müssen.
Teil 2: Profilbesuche in Instagram Follower umwandeln
Wenn du erst einmal neue Nutzer auf Instagram erreicht hast, geht es nun daran, diese auch in Follower zu verwandeln.
Oder um es mal so zu sagen: Du kannst den ganzen Tag angeln, doch nur mit dem richtigen Köder, fängst du auch ein Fisch.
Wir haben euch somit vier Taktiken zusammengestellt, mit denen du erreichte User in Follower umwandeln kannst.
Instagram Taktiken, um User in Follower zu verwandeln:
- Profilfoto und Bio: Nach deinem Post ist dein Profil das erste, was potenzielle, neue Follower von deinem Kanal sehen werden. Erstelle ein tolles Profilbild und einen informativen Profiltext, der zum Folgen einlädt, nicht aufruft.
- Finde deine Nische: Sobald du eine bestimmte Nische für dich und dein Produkt gefunden hast, kannst du neuen Followern klar zeigen, was sie von dir erwarten können. Denn diese folgen dir nur, wenn sie wissen, dass es sich für ihre Interessen lohnt.
- Story Highlights: Diese befinden sich direkt unter dem „Folgen Button“ und fallen sofort ins Auge. Stories zeigen, wie dein alltäglicher Content so aussehen wird und sind somit elementar wichtig, um Follower für sich zu gewinnen.
- Dein Feed: Dein Feed ist direkt darunter angeordnet und hier zählt der erste Eindruck, denn bevor dein neuer Follower auch nur ein Bild anklickt, wird er das Mosaik deines Feeds bewerten. Gestalte diesen also einheitlich und ästhetisch ansprechend.
Teil 3: Baue dir eine Community auf Instagram auf
Der nächste Schritt besteht nun darin, deine neuen Follower zu einer starken Community zu formen, die mit dir gerne und viel interagiert.
Du hast schließlich viele neue Menschen erreicht und von deinem Kanal überzeugt. Jetzt musst du diese unbedingt halten.
Und dazu muss man sagen, dass eine interagierende Followerschaft auch dafür sorgt, dass du wiederum mehr neue Follower bekommst. Hier willst du hinkommen, denn nur so kannst du richtig erfolgreich auf Instagram werden.
Doch auch hier kann man glücklicherweise sagen, dass die neuen Features von Instagram sinnvoll sind, da sie dir dabei helfen, auch dieses Ziel zu erreichen.
Instagram Taktiken zum Aufbau einer Community:
- Instagram Stories: Instagram Stories sind toll, da sie nah am Menschen sind, also nah an dir. Sie zeigen deinen Alttag und geben deinem Kanal ein authentisches Gesicht. Du kannst Stories mit Abstimmungen etc. zudem sehr interaktiv gestalten, was deine Follower mit großer Wahrscheinlichkeit nutzen werden. Ein Dialog entsteht.
- Kommentare: Kommentare sind die Antwort auf deinen Content. Höre zu, denn nur so kannst du diesen verbessern. Außerdem solltest du auch antworten und mit deinen Followern auf Augenhöhe agieren, damit in der Community ein Wir-Gefühl entstehen kann.
- Instagram Live: Die Livestreams bringen Kommentare und Stories zusammen. Sie sind authentisch und lassen dich auf Sorgen, Wünsche und Lob deiner Community eingehen. Tipp: Kündige Livestreams an, damit diese auch besonders viele Menschen erreichen können.
- Memes: Memes sind nicht nur den Accounts vorbehalten, die sich auf diese spezialisiert haben. Auch du kannst Memes erstellen und das am besten in der Nische, die du dir aufgebaut hast. Machst du hier einen lustigen oder thematisch passenden Witz, kann das die Bindung zu deinem Kanal im positiven Sinne beeinflussen.
- Guides: Die Instagram Guides erhalten definitiv noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Hier kannst du über Themen informieren und deiner Audience einen wirklichen Mehrwert bieten. Berichte über Reisen, stelle Produkte vor… die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Und das war’s!
Es mag sich jetzt vielleicht so anfühlen, dass du sehr vieles gleichzeitig unter einen Hut bringen musst. Aber das ist gar nicht so.
So kannst du beispielsweise unterscheiden, was du wöchentlich und monatlich erreichen willst.
Hier unser Vorschlag für dein Posting Verhalten pro Woche:
- 2-3 Beiträge posten
- 1-2 Instagram Reels
- 4-6 Instagram Stories
Und folgende Aktivitäten machst du dann monatlich:
- 1 Livestream
- 1 Guide
- 1-2 Collabs
Wenn dir auch das zu viel ist, dann kannst du natürlich auch dieses Pensum noch einmal minimieren.
Und bedenke: Desto weniger Content du erstellst, desto mehr Zeit kannst du in dessen Qualität investieren. Allerdings sollte diese bei wenig Posts auch gegeben sein.
Doch solange du auf Qualität, Community Interaktivität und das Bespielen deiner Nische achtest, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. In diesem Sinne: Viel Erfolg!