FotoScore

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus? (+10 Tipps, um viral zu gehen)

algorithmus erklärt

Bist du neugierig, wie der TikTok Algorithmus funktioniert? Wir zeigen dir alles, was du wissen musst und geben dir zusätzlich 10 Tipps an die Hand, mit denen du viral gehen kannst.

Wir gehen hierbei ins Detail und reden auch darüber, wie du deine Videos auf so viele For You Pages wie möglich kriegen wirst.

Wenn du also bereit bist, endlich auf TikTok durchzustarten, dann lies jetzt weiter und finde heraus, wie du endlich den TikTok Algorithmus durchschauen kannst.

Was ist der TikTok Algorithmus?

Der TikTok Algorithmus ist eine von TikTok entwickelte Technik, um jedem User genau den Content zu präsentieren, den dieser oder diese sehen möchte. So ist jeder mit der App individuell zufrieden.

TikTok sagt dazu: „Das System schlägt dir Videos basierend auf verschiedenen Faktoren vor – Es fängt mit anfänglich gezeigten Interessen an und endet mit klaren Ablehnungen für Dinge, an denen du nicht interessiert bist.“

So funktioniert der TikTok Algorithmus 2022

Ist einem bewusst, dass der TikTok Algorithmus ein komplexes System ist, kannst du dich trotzdem an den wichtigsten Faktoren orientieren. Die Faktoren, die wichtig für deine Videos sind, sind User Interaktion, der Inhalt, Ort und Sprache, Audio und das „Kein Interesse“ – Feedback der User.

Wir reden über diese nun im Detail:

1. User Interaktion

Umso häufiger dein Video angesehen oder mit diesem interagiert wird, desto mehr Menschen wird dieses anschließend vorgeschlagen.

Achte auf diese Interaktionen:

  • Likes
  • Kommentare
  • Teilen
  • Anschauen bis zum Ende oder mehrfach

2. Inhalt

TikTok ist gut darin, Content nach den Interessen der User zu sortieren. Für dich ist somit wichtig, dass dein Content in die richtige Kategorie einsortiert wird, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Der Inhalt deiner Posts wird nach diesen Faktoren bewertet:

  • Keywords in deiner Caption
  • Sounds
  • Hashtags
  • Effekte
  • Untertitel und dessen Inhalt

3. Ort und Sprache

TikTok weiß, in welcher Sprache und wo auf der Welt du dein Video hochlädst und benutzt diese Informationen, um es den richtigen Leuten vorzuschlagen.

Das ist hier wichtig:

  • Ort des Postens
  • Bevorzugte Sprache des Users
  • Das benutzte Gerät

4. Audio

Sounds und Songs sind ein elementarer Bestandteil auf TikTok, weshalb du auch nach der Nutzung dieser Funktion kategorisiert wirst. Nutzt du einen Song, den eine Person mag, dann wirst du dieser früher oder später angezeigt.

Für dich ist das großartig, da du so neue Trends nutzen kannst, um deine Reichweite auszuweiten.

5. „Kein Interesse“ – Feedback

TikTok will dir nur Content zeigen, den du sehen willst und schließt somit Content aus, den du aktiv oder passiv ignorierst.

Diese Videos/Kanäle werden dir nicht mehr gezeigt:

  • Videos, die du mit „Kein Interesse“ markiert hast
  • Videos von Profilen, die du aus deinem Feed verbannt hast
  • Videos, denen du überhaupt keine Beachtung schenkst

Hier spielen noch mehr Faktoren rein. Der Algorithmus ist wie erwähnt sehr komplex, was jede For You Page zu einem Unikat macht.

Faktoren, die den TikTok Algorithmus nicht beeinflussen

Es gibt ein paar Faktoren, die den Algorithmus nicht beeinflussen. Dazu gehören:

  • Die Zahl deiner Follower
  • Der Fakt, ob du bereits erfolgreiche Videos verbreitet hast

Das sind gute Nachrichten! Denn das bedeutet, dass du erfolgreiche Videos veröffentlichen kannst, auch wenn du noch komplett neu auf der Plattform bist.

So manipulierst du den TikTok Algorithmus so, dass du mehr Views bekommst

Der TikTok Algorithmus lernt stetig dazu und verändert sich dementsprechend.

Basierend auf dem, was wir gerade wissen, kannst du diese 10 Tipps benutzen, um deine Performance auf TikTok ganz einfach zu verbessern:

  1. Ziehe den Zuschauer sofort in deinen Bann
  2. Fokussiere dich auf eine Nische
  3. Benutze trendende TikTok Audios
  4. Experimentiere mit neuen TikTok Features 
  5. Benutze relevante Hashtags
  6. Baue Partnerschaften auf
  7. Mache deinen Content leicht zugänglich
  8. Finde die ideale Zeit zum Hochladen
  9. Produziere kürzere Videos
  10.  Lösche keine alten Videos

TikTok Algorithmus Tipp 1: Ziehe den Zuschauer sofort in deinen Bann

Wenn dein Video komplett angesehen wird, ist das natürlich wichtig. Nichtsdestotrotz mag TikTok Videos, die kurz sind und den Usern nicht zu viel Aufmerksamkeit abverlangen.

Deswegen ist es wichtig, dass du den Zuschauer sofort in deinen Bann ziehst. Dafür hast du drei Sekunden Zeit. Denn wenn du nicht sofort lieferst, ist der Zuschauer schnell gelangweilt und swiped weiter. Das Angebot ist riesig und es gibt keinen Grund, sich mit vermeintlich schlechtem Content aufzuhalten.

Wenn du jedoch von Anfang an begeisterst, ist wiederum wahrscheinlich, dass das für ein komplettes Anschauen sorgt. Das sagt dann dem Algorithmus, dass dein Content gut ist und schlägt diesen nun weiteren Personen vor. Top!

TikTok Algorithmus Tipp 2: Fokussiere dich auf eine Nische 

Desto mehr Content du für eine bestimmte Nische produzierst und dieser auch gut aufgenommen wird, desto höher schätzt TikTok deine Expertise zu diesem Thema ein. Ein neues Video wird dementsprechend sofort der richtigen Zielgruppe vorgeschlagen.

Poste also den Content, den deine Follower und Zielgruppe sehen wollen. Sind es Tutorials oder Reviews? Sketche oder Erklärvideos?

Hast du deine Nische erst einmal gefunden, dann solltest du diese mit Keywords und Hashtags unterstützen, um dich in dieser langfristig zu etablieren.

TikTok Algorithmus Tipp 3: Benutze trendende TikTok Audios

TikTok Audios sind das Salz in der Suppe und trendende TikTok Sounds können deinen Kanal durch die Decke gehen lassen, da Videos mit diesen Sounds von TikTok bevorzugt werden.

So findest du trendende TikTok Audios:

  1. Werde zum User und nutze TikTok. Fallen dir Sounds, Songs etc. auf, die häufiger vorkommen? Dann sieh nach, wieviele Menschen diese tatsächlich nutzen. So lässt sich erkennen, was am trenden ist und was nicht.
  2. Wenn du ein Video erstellst und einen Sound hinzufügst, kannst du zudem trendende Sounds durchstöbern. Achte aber immer darauf, dass du nicht zu spät auf einen Hype aufspringst.

TikTok Algorithmus Tipp 4: Experimentiere mit neuen TikTok Features 

TikToker sein heißt, sich auszuprobieren und immer wieder neue Features zu entdecken. Am besten geht das, wenn du die Beta für eine neue Version nutzt und du somit schon vorab perfekt informiert bist.

Nutzt du diese neuen Features, dann weiß das TikTok zu schätzen und belohnt dich mit Aufmerksamkeit. Halte also die Augen offen und sei immer up to date.

TikTok Algorithmus Tipp 5: Benutze relevante Hashtags

Ähnlich wie bei Instagram, nutzt auch TikTok Hashtags, um den Content auf ihrer Plattform zu kategorisieren. Hier ist es wichtig, dass du deinen Content in die richtigen Schubladen steckst, indem du relevante Hashtags benutzt.

Nutze nur Hashtags, die zu deinem Post, deinem Kanal oder zu deiner Nische passen, damit dich potenzielle Follower am besten finden können.

Zudem wirst du so auch Usern vorgeschlagen, die sich mit Themen rund um diesen Hashtag gerne und viel auseinandersetzen.

TikTok Algorithmus Tipp 6: Baue Partnerschaften auf

Es heißt Social Media, nicht Ego Media. Interagiere also nicht nur mit deiner Community, sondern auch mit anderen Kreativen, die ebenfalls einen Kanal auf TikTok haben.

Kommentiere und lobe diese und rege Unterhaltungen an. So erreichst du neue Follower derselben Zielgruppe und kannst sogar praktische Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften aufbauen.

TikTok Algorithmus Tipp 7: Mache deinen Content leicht zugänglich 

Content zu erstellen, der für alle Nutzer leicht zugänglich ist, ist unfassbar wichtig, denn nur so kannst du maximal viele User erreichen.

Am einfachsten geht das mit Untertiteln und einer guten Caption. Bedenke zum Beispiel, dass nicht jeder TikTok mit eingeschaltetem Ton genießt. Eine gute Caption ist häufig eine zweite Chance, falls dein Video nicht sofort restlos überzeugen kann.

TikTok Algorithmus Tipp 8: Finde die ideale Zeit zum Hochladen

Obwohl der TikTok Algorithmus den Inhalt deiner Posts bewertet, ist die Zeit des Hochladens immer noch immens wichtig. Warum? Postest du dann, wenn deine Community online ist, dann erreichst du sofort mehr Menschen.

Gute, schnelle Zahlen werden vom Algorithmus belohnt. Eine universell gültige, „perfekte“ Zeit gibt es aber nicht, da diese stark von deiner Zielgruppe abhängig ist. 

Probieren geht hier über studieren.

TikTok Algorithmus Tipp 9: Produziere kürzere Videos

TikTok hat die erlaubte Maximallänge seiner Videos in den letzten Jahren von 15 Sekunden, über ein paar Minuten, auf mittlerweile bis zu 10 Minuten angehoben.

Zum einen gibt dir das natürlich ganz neue kreative Möglichkeiten, um Videos zu produzieren. Allerdings tut es das auf einer Plattform, wo Kürze absolut elementar ist.

Eine gute Länge für Videos liegt bei 15 bis 30 Sekunden. Du darfst dich mit längeren Videos natürlich gerne ausprobieren. Merkst du, dass dir dieser Content eher liegt, dann kannst du dir ja auch noch einen YouTube Kanal aufbauen.

TikTok Algorithmus Tipp 10: Lösche keine alten Videos

TikTok Videos können viral gehen, selbst wenn diese schon seit Wochen auf der Plattform zu finden gewesen wären.

Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass eines deiner Videos es auf die For You Pages dieser Welt schafft, wenn du einfach nur lang genug regelmäßig guten Content teilst.

Und sobald eines deiner Videos Aufmerksamkeit auf sich zieht, hast du jetzt eine große Ladung an ähnlichem Content, der dafür sorgen wird, dass User deinem Kanal folgen werden.

Fazit

Am Ende des Tages gibt es nicht den einen Weg, um den TikTok Algorithmus zu bezwingen oder zu umgehen.

Allerdings hilft es dir enorm, wenn du diesen verstehst und du dich so auf diesen und seine Mechaniken einstellen kannst. Deine Strategie sollte auf ihm basieren, damit du so möglichst viele Follower erreichst.

Am zuverlässigsten zum Erfolg kommst du zudem letztlich immer noch mit einer starken Präsenz, die sich einerseits aus vielen Posts, aber auch durch hochwertigen Content zusammensetzt.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.