Instagram Memes haben das Internet übernommen und das wundert ehrlich gesagt niemanden mehr.
Zudem sind diese kleine Stückchen Content perfekt dafür geeignet, um sich als Unternehmen eine Marke aufzubauen. Mit Instagram Memes kann man sich identifizieren, sie sind oft zeitlich relevant und werden gerne und häufig geteilt.
Nun liegt also die Frage nahe, wie auch du Instagram Memes erfolgreich in deine Marketing Strategie einbinden kannst?
Wir zeigen dir in diesem Artikel, was großartige Instagram Memes ausmacht und wie du diese benutzt, um deine Reichweite auf Instagram zu maximieren:
Was sind eigentlich Instagram Memes?
Ein Instagram Meme ist ein Bild oder auch ein Video, das mit einem Text versehen wurde, der dafür sorgt, dass der gezeigte Content besonders lustig oder identifizierbar wird. Charakteristisch für Instagram Memes ist die Tatsache, dass die Bilder und Videos in unendlich vielen Kontexten benutzt werden können.
Instagram Memes haben hierbei eine unfassbar weite Bandbreite, die du dafür nutzen kannst, um mit Szenen aus dem Sport die Politik zu kommentieren oder um mit weinenden, kleinen Kindern die nächsten Wochen deines Lebens zu beschreiben:
Instagram Memes sind also das perfekte Mittel, um deinem Kanal einen Charakter zu verleihen, den neue User mögen und gerne folgen. Zudem kannst du mit Memes deine Produkte bewerben und mit guten Beiträgen dafür sorgen, dass dein Content häufig geteilt wird.
Instagram Memes sind DER Weg, um deinen Kanal wachsen zu lassen
Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest: Memes sind DER hauptsächliche Content auf Instagram.
Natürlich gibt es private Bilder, Nachrichten und Werbung… Aber Memes sind der Content, den wir uns tagtäglich auf Instagram angucken. Und deswegen kannst auch du viele Likes, Shares und Kommentare durch die einfach zu erstellenden Beiträge generieren.
Es gibt sogar Instagram Kanäle, die nur durch das Teilen von Memes Abermillionen von Followern um sich versammelt haben. @9gag hat fast 60 Millionen Follower!
Instagram Memes waren schon immer beliebt, doch waren es erst die Memes in Videoform, die diese Art des Contents so richtig zum Explodieren gebracht haben. Über die Hälfte der Nutzer verschicken Memes mindestens einmal pro Woche, 30% der Nutzer sogar täglich.
Die Leute lieben Memes. Es ist ein Bedürfnis, dass nicht so schnell abschließend befriedigt werden kann. Höchste Zeit also, damit auch du dich ans Werk machst. Schließlich konnten auf diese Art und Weise schon etliche Unternehmen vor dir die junge Generation für sich und ihre Produkte gewinnen…
So erstellst du ein Instagram Meme
Instagram Memes können dir also helfen, dein Unternehmen bekannter und nahbarer zu machen, doch wie kannst du denn nun eigentlich ein Meme erstellen?
Schließlich gibt es bei Instagram Memes viel zu beachten. Was möchte deine Zielgruppe gerne sehen? Welche Themen sind wirklich aktuell? Und zusätzlich solltest du das Ganze dann ja auch noch lustig aufbereiten…
Schritt 1: Online Inspiration finden
Memes sind darauf ausgelegt, dass deren Vorlagen mehrfach benutzt werden. Folge also zunächst Seiten, die nicht nur lustige Memes erstellen, sondern deren Vorlagen besonders ansprechend, kreativ, lustig etc. sind.
Schaust du dir diesen Content an, werden dir automatische weitere, bessere Ideen kommen, die du anschließend nur noch umzusetzen brauchst.
Schritt 2: Kreiere dein Meme
Gute Neuigkeiten: Für das Erstellen von Instagram Memes brauchst du keine Design Ausbildung und auch keine teuren Bildbearbeitungsprogramme. Alles, was du brauchst, ist ein Bild oder Video im richtigen Format, das du nun ganz einfach zu deinem persönlichen Meme umwandeln kannst.
Erstellen eines statischen Memes
Instagram Memes im Bildformat lassen sich ganz einfach mit Plattformen wie Imgur oder Mematic erstellen.
Wähle hier einfach das grundsätzliche Meme und bearbeite dieses nun. Natürlich kannst du hier auch mit vielen weiteren Elementen arbeiten. Neben Texten kannst du zum Beispiel Sticker verwenden oder auch eine Zeichnung einfügen.
Erstellen eines Video Memes
Selbstverständlich gibt es derartige Programme auch für das Erstellen von Instagram Memes im Videoformat. Wir empfehlen euch an dieser Stelle Videoleap. Prinzipiell funktionieren Video Memes ähnlich wie statische Memes, nur dass hier die Bearbeitung ein wenig aufwendiger ausfällt.
Sticker müssen sich gegebenenfalls mit Gesichtern mitbewegen, vielleicht möchtest du Musik verwenden und diese perfekt mit Cuts im Video abstimmen… Du hast letzten Endes einfach mehr Möglichkeiten, weshalb sich diese Form der Instagram Memes im Reel Format einer besonders großen Beliebtheit erfreut.
3 Tipps, die dir helfen werden, virale Memes zu erstellen
Jetzt weißt du, wie und wo du Instagram Memes erstellen kannst. Lass uns dir nun zum Abschluss noch drei Tipps mit an die Hand geben, mit denen deine Memes auf Instagram wirklich viral gehen können:
Tipp 1: Erstelle Memes für deine Zielgruppe
Football Fans werden relativ wenig Interesse daran haben, wenn du einen Insider Witz über Wimbledon machst. Und ebenso wenig solltest du deinen Followern Instagram Memes präsentieren, die überhaupt nichts mit dir, deinem Unternehmen oder deinem üblichen Content zu tun haben.
Um viral zu gehen, ist es zunächst einmal wichtig, dass deine bereits existierenden Follower deinen Post verbreiten. Stoßen nun neue Follower hinzu, ist es unabdingbar, dass dein Kanal ein einheitliches Bild abgibt, da dir so eher ein Abo dagelassen wird.
Hier nochmals ein Beispiel von dem YouTube Kanal Cinema Strikes Back, welcher sich mit Filmen und Serien beschäftigt und nur Memes in diesem Segment postet.
Tipp 2: Treffe den Zeitgeist
Trends sind in der Regel der einfachste Weg, um an Relevanz zu gewinnen. Sei also immer up to date, was das Weltgeschehen angeht und verpasse keine Memes, die gerade frisch aufblühen.
Die wenigsten Instagram Memes (ausgenommen sind die absoluten Klassiker) halten sich jedoch wirklich lange, weshalb du Memes, mit denen du „late to the party“ bist, unbedingt vermeiden solltest. Das Will Smith/Chris Rock Meme ist ein solches Beispiel:
Blind auf einen Trend aufspringen solltest du mit Beachtung unseres ersten Tipps natürlich ebenso wenig…
Tipp 3: Mache dein Meme nicht komplizierter, als es sein muss
Ein Meme ist ein unfassbar leicht zu konsumierender Content, den du dementsprechend nicht verkomplizieren solltest. Instagram ist ein schnelllebiger Ort, an dem sich nicht viele die Zeit nehmen, Romane zu lesen, nur um dann deinen Witz verstehen zu können, der ja nicht einmal eine Lach-Garantie verspricht.
Das ist die harte Wahrheit.
Zugegeben: Viel Pointe in wenig Wörter zu verpacken, ist eine Kunst, die viel Übung benötigt. Doch diese lohnt sich, denn gerade einfache Memes haben das Potenzial, wirklich viral zu gehen und bieten dir somit auch die Möglichkeit, endlich auf Instagram erfolgreich zu sein.
Möchtest du noch mehr darüber wissen, wie du auf Instagram erfolgreich sein kannst? Dann lies doch auch unsere 9 Tipps für dein Instagram Unternehmens Profil!