FotoScore

Im Test: 9 Bildbearbeitungs Apps für großartige Fotos

Bilder zu bearbeiten ist schwierig, technisch und erfordert nicht gerade günstige Programme. So war es zumindest für eine lange Zeit, bis sich die Entwickler hingesetzt haben, um mithilfe der heutigen Technik Apps zu entwickeln, die es einem jedem möglich machen, günstig oder sogar kostenlos Fotos zu bearbeiten. Eine gute Empfehlung ist auch der Face26 Foto Editor!

photoenhancerface26

Somit wurde die Sparte der Bildbearbeitungs Apps geboren und erfreut sich seitdem an einer großen Beliebtheit. Immer mehr Anbieter bieten ihre teuren Programme als mobile Version an oder entwickeln komplett neue Bildbearbeitungs Apps. Es werden täglich mehr.

Höchste Zeit also, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, denn wir wollen dir hier zeigen, welche Bildbearbeitungs Apps welche Funktionen mitbringen und welche App somit für dich am besten geeignet ist!

Der Test: Diese 9 Bildbearbeitungs Apps sind eine wirkliche Alternative!

Folgende Bildbearbeitungs Apps haben wir ausgesucht, um sie euch hier ausführlicher vorzustellen:

  • Adobe Lightroom
  • Snapseed
  • Photoshop Express
  • VSCO
  • Afterlight 2
  • Lens Distortions
  • PicsArt
  • Hypocam
  • Enlight

Ist hier eine App dabei, über die du unbedingt mehr erfahren willst oder möchtest du dir einfach mal einen groben Überblick verschaffen? Dann lies jetzt weiter und erfahre alles, was du über diese Bildbearbeitungs Apps wissen musst!

Adobe Lightroom: Der Goldstandard auf dem kleinen Bildschirm

Bildbearbeitungs Apps

Adobe Lightroom CC ist die mobile Version des großartigen und super beliebten Programms Adobe Lightroom, welches jetzt auch bei den Bildbearbeitungs Apps Fuß fassen möchte. Und das gelingt Lightroom sensational, denn selbst mit der Free-Version kannst du effektiv Bilder bearbeiten, Wasserzeichen einfügen, die Belichtung einstellen und natürlich noch vieles mehr.

Nimmst du zusätzlich monatlich noch so 9 bis 10 Euro in die Hand, kannst du zudem auf weitere Funktionen zugreifen und somit auch deine Dateien mit dem Hauptprogramm von Adobe Lightroom synchronisieren. Wer also in der S-Bahn nochmal kurz die letzten Einstellungen am Bild vornehmen muss, der sollte über diese Investition nachdenken.

Snapseed: Der Allrounder aus dem Hause Google

Snapseed

Snapseed ist für uns eine der besten Bildbearbeitungs Apps, da du mit dieser App wirklich viele unterschiedliche Einstellungen vornehmen kannst. Dementsprechend ergibt es auch keinen Sinn jetzt hier alle Funktionen aufzuzählen und wir würden dir empfehlen vielleicht einfach mal selber reinzuschauen und die praktischen Regler solange hin und herzuschieben, bis du mit dem Endresultat ganz und gar zufrieden bist.

Natürlich wollen wir euch dennoch die eine oder andere Funktion hier vorstellen, denn Tiefenschärfe und Farbtemperatur sind nur die Spitze des Eisbergs. Zusätzlich kannst du auch die Körnung einstellen, dein Bild wie von einer Filmrolle darstellen lassen oder auch zahlreiche Filter einstellen, die sich zudem auch übereinander legen lassen.

Die App ist zudem komplett kostenlos!

Photoshop Express: Das kleine Photoshop ganz groß

00sJI0vXIogBq8D1ug8bw2U 12..v1611345501

Photoshop Express ist eine dieser Bildbearbeitungs Apps, die lediglich der mobile Ableger eines riesigen Programms sind. In diesem Fall handelt es sich nicht ganz überraschend um Photoshop.

Photoshop Express zeichnet sich dadurch aus, dass du viele Funktionen der Vorlage auch hier nutzen kannst, was natürlich höchst erfreulich ist, wenn man bedenkt, was Photoshop im Stande ist zu leisten. Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass die Express Version nicht ganz so schnell und generell leistungsstark ist. Das fällt jedoch nicht weiter unangenehm auf.

Besonders aufgefallen ist uns aber die Funktion, mit der du bestimmte Bildeinstellungen als Vorlage abspeichern kannst. Das spart viel Zeit, falls du mal mehrere Fotos im selben Stil bearbeiten möchtest, was sich wiederum besonders gut in einem Instagram Feed machen würde.

Außerdem hat Photoshop Express auch ein Tool mit dem du unschöne Dinge im Bild (z.B. Pickel) kaschieren kannst. Falls du dich jedoch für das klassische und umfängliche Photoshop Programm interessierst, dann kannst du dieses hier herunterladen.

VSCO: Das ist Kino!

vsco 5.jpg

Wenn man sich als Unternehmen einer Bewegung anschließen möchte, die einen großen Hype erfährt, dann ist es zumeist ratsam, sich zu spezialisieren. Und genau das hat VSCO (man spricht es übrigens „visco“) nicht nur versucht, sondern ist dem Unternehmen aus Kalifornien auch eindrucksvoll gelungen.

VSCO ist nämlich genau dann die richtige App für dich, wenn du deine Bilder im Filmlook erstrahlen lassen möchtest. Denn alleine schon die kostenlose Version liefert dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine Bilder sehenswert zu bearbeiten. Wer noch mehr aus VSCO herausholen möchte, sollte auf das Abo VSCO X zurückgreifen.

Besonders toll finden wir die Integrierte Community, die sowohl aus Anfängern als auch aus gestandenen Profis besteht. Hier kannst du dich austauschen und die Fragen stellen, die dir auf der Seele brennen.

Afterlight 2: Großer Umfang, leichte Bedienung

Afterlight

Bildbearbeitungs Apps wie Afterlight 2 machen einem das Leben als Bildbearbeiter wirklich leicht, was gerade dann erstaunlich wird, wenn man bedenkt, wieviele Optionen und Möglichkeiten einem diese App hier bietet. Wieder einmal können wir leider nur an der Oberfläche des Funktionsumfangs kratzen, doch lasst uns wenigstens das tun…

Afterlight 2 bietet dir natürlich klassische Einstellungen zu Schärfe, Farbe, Belichtung, lässt dich aber auch Farbverläufe und Kurven präzise nachjustieren. Zudem kannst du Texte und Grafiken hinzufügen, Bilder übereinander legen, unschöne Stellen kaschieren und kostenlose Filterpakete herunterladen.

All das eignet sich besonders gut, um die grundsätzliche Stimmung in deinem Bild anzupassen. Das Ganze wird dich außerdem stemmbare 2,90€ kosten.

Lens Distortions: Die Go To App für schöne Lichteffekte

Mobile Home 2019 Transparent

Lens Distortions ist eine wirklich tolle Option für deine Bearbeitungskünste, wenn du viel mit besonderem Licht fotografierst und dieses in der Nachbearbeitung nochmal so richtig zur Geltung bringen willst. Aufgefallen ist uns hierbei, dass die Effekte durch die Bank weg nicht nur toll, sondern auch realistisch aussehen. Das sorgt dafür, dass deine Projekte super professionell daherkommen, selbst wenn du nur die kostenlose Version benutzt und noch nicht so erfahren bist. Und auch mit der Vollversion wirst du nur maximal 5 Euro investieren müssen.

Das macht Lens Distortions zu einer von den Bildbearbeitungs Apps, die sich erfolgreich auf eine Nische spezialisiert haben.

PicsArt: Die App, um Bilder zu kombinieren und zu erweitern

Screenshots for Picsart app for Google Drive

Die meisten Bildbearbeitungs Apps in diesem Artikel befassen sich mit Filtern, Effekten und den klassischen Einstellungen wie Farbe oder Schärfe. Und selbstverständlich kannst du diese Einstellungen auch mit PicsArt vornehmen.

Jedoch geht diese App einen Schritt weiter und lässt dich zudem wild Objekte aus Bildern ausschneiden und wiederum woanders einsetzen. Du kannst Texte einfügen, Flächen aufpolieren und dich im Großen und Ganzen einfach mal so richtig künstlerisch beziehungsweise kreativ austoben.

Diese Art der Fotobearbeitung nennt sich ganz nebenbei „Remixen“. Wenn du also mal über diesen Begriff gestolpert bist und die perfekte App zum Remixen suchst, dann bist du hier genau richtig.

Hypocam: Die Welt in Schwarz-Weiß sehen

54442435 101

Das Fotografieren in Schwarz-Weiß ist ohne jegliche Übertreibung eine Kunst für sich. Dass man das richtige Motiv gewählt hat, erfährt man zudem häufig erst, wenn man am Computer oder vor einer der vielen Bildbearbeitungs Apps sitzt.

Hypocam will hier helfen und bietet genau dieser Sparte der Fotografie die perfekte App, da du hier nicht nur ausführliche Schwarz-Weiß Einstellungen vornehmen, sondern auch deine Bilder direkt mit der in der App integrierten Kamera in Schwarz-Weiß ablichten kannst. Das macht es vor allem Anfängern leichter, tolle Schwarz-Weiß Bilder zu schießen.

Zudem bietet dir Hypocam auch einen Feed, in welchem du ein wenig Inspiration sammeln kannst, wenn dir das perfekte Schwarz-Weiß Motiv einfach nicht vor die Linse kommen will. Hier gibt es tolle Fotografien, die dich schnell kreativ werden lässt.

Enlight: Eine einfache und effektive App zum Bearbeiten von Fotos

Enlight Edit 2

Über Enlight können wir an dieser Stelle gar nicht so unfassbar viel schreiben, da es sich hier um eine App handelt, die in ihrer Einfachheit, dir die Funktionen bietet, die du brauchst, um deine Bilder schön zu bearbeiten.

Unter den zahlreiche Funktionen verstecken sich auch das perspektivische Drehen deiner Motive, ein natürlicher Verlauf zwischen verschiedenen Effekten, Zeichenwerkzeug und Fotomontagen.

Wenn du Enlight unter den Bildbearbeitungs Apps als das perfekte Programm für dich ausgemacht hast, dann werden Kosten zwischen 3 und 4 Euro auf dich zukommen. Diese Investition ist Enlight in jedem Fall wert.

Fazit

So, das waren unsere 9 Bildbearbeitungs Apps, mit denen du auf deinen mobilen Geräten deine Fotos wie ein Profi vor einem High End Rechner bearbeiten kannst. DIE BESTE APP gibt es, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, schlicht und ergreifend nicht, da die Qualität der App letzten Endes davon abhängig ist, in welchem Stil du deine Fotos bearbeiten möchtest.

Dieser Überblick sollte dir allerdings schon einmal dabei helfen, vielleicht die eine oder andere App in die engere Auswahl zu nehmen. Informiere dich nun sorgfältig über deine Favoriten, damit du genau die Funktionen erhältst, die du brauchst. Auf diese Art und Weise wirfst du kein Geld zum Fenster heraus und musst dir auch nicht 5 verschiedene Apps anschaffen.

Eine weitere Fotobearbeitungs App findest du hier auf fotoscore.de. Unsere Fotorestaurierung ermöglicht es dir, alte Bilder wieder in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Wenn du Interesse hast, dann schau doch mal hier vorbei!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.