FotoScore

7 Gründe, warum er sich nicht mehr meldet – Das kannst du jetzt tun!

Unverhofft und schmerzhaft hast du festgestellt: Er meldet sich nicht mehr. Doch warum ist das so und was kannst du dagegen tun? Die Antwort gibt’s hier.

Er meldet sich plötzlich nicht mehr: Die Gründe in der Kennenlernphase

Bevor wir uns jedoch im Detail mit all den vielen möglichen Gründe auseinandersetzen, weshalb er sich nicht mehr melden könnte, sollte dir zunächst Eines klar sein: Es liegt nicht an dir!

Männer sind, im Gegensatz zum gesellschaftlichen Konsens, nicht weniger kompliziert als Frauen und die Gründe für die Funkstille können vielfältig sein. Wir zeigen dir die sieben häufigsten Gründe für diese unschöne Phase des Datings und zeigen dir natürlich anschließend auch, wie du über diese erfolgreich hinweg kommen kannst. Los geht’s!

1. Er hat kein Interesse (mehr)

Okay, zugegeben. Dieser Punkt ist wahrscheinlich nicht ganz so hilfreich, wie erhofft und klingt nicht nur wie die nackte Wahrheit, sondern ist es auch. Es kann nämlich sein, dass er sich dir nach den Treffen und Chats, die ihr zusammen hattet, einfach nicht zu dir hingezogen fühlt. Vielleicht wollte er sich wirklich in dich verlieben, doch konnte es einfach nicht.

Das ist etwas, das man als Frau und natürlich auch als Mann leider einfach akzeptieren muss. Du kennst das Gefühl doch bestimmt auch selber. Also das Gefühl, das du hast, wenn du jemanden magst, aber die Schmetterlinge einfach nicht anfangen wollen, in deinem Bauch umher zu flattern. Das setzt natürlich voraus, dass er zunächst einmal Interesse an dir hatte.

Allerdings kann es auch vorkommen, dass er von Anfang an kein Interesse hatte, weil er vielleicht nach deiner Nummer nach dem einen oder anderen Bier zu viel gefragt hat und gegebenenfalls bereits in eine ganz andere Dame verliebt ist…

2. Er hat eine Andere

2 1

Auf der Skala der unangenehmen Wahrheiten müssen wir leider noch einmal einen draufsetzen, denn ein nicht vorhandenes Interesse an dir, kann auch durch eine dritte Partei ausgelöst werden, die all das ist, was er in dir vermisst hat. Ist das dein Problem? Nein, sicher nicht, da das noch lange nicht heißt, dass du in irgendeiner Weise „nicht gut genug“ bist. Du bist sogar perfekt, nur nicht für ihn. Was zunächst tragisch wirkt, wird genau dann zum Glücksfall, wenn du endlich dein persönlichen Mr. Perfect gefunden hast.

Dass Männer häufig bereits eine Andere haben, liegt daran, dass diese heutzutage auch mal Dates mit mehreren Frauen im selben Zeitraum haben und das natürlich nur solange, bis er sich in einer Beziehung befindet. Was man davon halten soll, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

3. Er hat Angst sich zu binden

Die ersten beiden Gründe können einen ganz schön die Stimmung versauen, wenn man bedenkt, dass diese in der Regel auch die schlimmsten Befürchtungen sind, wenn er sich nicht mehr melden sollte. Doch wird hierbei häufig vergessen, dass es noch viel banalere Gründe für sein Schweigen geben kann, die nicht nur weniger problematisch sind, sondern in der Summe auch häufiger vorzufinden.

Untitled design

Einer dieser Gründe kann die Bindungsangst sein. Beziehungen können schließlich händchenhaltend auf der hölzernen Veranda im Sonnenuntergang enden, müssen sie aber nicht. Oftmals werden Menschen auch zutiefst verletzt und manchmal verlieren sie sogar das Vertrauen und den Glauben an die Liebe. Meldet er sich also nicht mehr, kann es somit sogar sein, dass er wirklich viel Interesse an dir hat und dass ihm genau das Angst macht.

Dieses „Problem“ zu lösen, ist leider nicht ganz so leicht und verlangt viel Geduld von dir, damit du ein inniges Vertrauensverhältnis aufbauen kannst. Wenn du mehr über Bindungsängste erfahren willst, dann guck doch mal hier vorbei: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/beziehung/bindungsangst/

4. Er hat zu viel um die Ohren

Nicht schreiben zu können, weil man „viel zu tun hat“ klingt nicht nur wie eine faule Ausrede, sondern ist häufig auch eine. Eine kurze Nachricht zu schreiben, kann doch nicht so schwer sein, oder?

Doch manchmal bricht tatsächlich alles über einen hinein. Der Job, das Hobby, die Freunde und dann auch noch die Familie… Alle wollen etwas von einem und man möchte eigentlich nur mal wieder in Ruhe ausschlafen. Natürlich ist es nun nicht ganz unverständlich, dass man in dieser Situation nicht mehr unbedingt die Kraft hat, ausgiebig im Chat oder gar persönlich zu flirten. Er möchte dir schließlich auch die Aufmerksamkeit schenken, die du verdienst.

Glücklicherweise löst sich dieses Problem meist von allein.

5. Oder er ist tatsächlich einfach faul an der Tastatur

Geh mal den Kreis deiner engsten Freunde durch, also die Menschen, von denen du weißt, dass du ihnen wirklich wichtig bist und frag dich: Wie schnell antwortet diese Person im Durchschnitt?

Ich wette, dass du auf sehr unterschiedliche Angaben kommen wirst. Bei einigen verlässt du gar nicht erst den Chat, weil du fest mit einer sofortigen Antwort rechnest, bei Anderen wiederum weißt du fast mit Sicherheit, dass du überhaupt keine Antwort erhalten wirst. Und vielleicht ist dein aktuelles Date ja in letztere Kategorie einzuordnen. Also in die der Schreibmuffel.

6. Er meldet sich nicht mehr, weil du es nicht tust

Hach… Die Welt des Datings! Spielereien, Unsicherheiten, Flirten, Tipps und Tricks und Taktikanalysen wie in der Champions League. So kann es schonmal vorkommen, dass er sich nicht mehr bei dir meldet, weil du es ebenfalls nicht tust. Schonmal darüber nachgedacht, dass er vielleicht genauso hoffnungsvoll vor seinem Handy hängt, wie du es selber den ganzen Tag tust?

Männer schreiben nicht, obwohl sie es gerne würden, um dich zu prüfen, ob du auch Interesse an ihm hast. Er meldet sich also nicht mehr, um dich zu testen. Das passiert in der Regel dann, wenn er in den vergangen Chats immer die erste Nachricht geschrieben hat. Unglücklicherweise fällt das der antwortenden Person nicht immer auf. Herrscht dann Funkstille, kann es also vorkommen, dass ihr euch solange ignoriert, bis ihr euch gegenseitig vergesst. Es handelt sich hierbei um das tragischste Theaterstück seit dem antiken Griechenland.

Achte also immer auf ein ausgewogenes Schreibverhältnis!

7. Vielleicht bist du die Richtige, aber…

Über die Gründe zu dem Thema „Weshalb meldet er sich nicht mehr?“ könnten wir an dieser Stelle ein ganzes Buch schreiben, da die Gründe genauso vielseitig sind wie alle verkauften Harry Potter Romane zusammen.

Vielleicht plant er, demnächst in eine andere Stadt zu ziehen und möchte sich deshalb nicht binden. Vielleicht ist er noch nicht über seine Ex hinweg. Vielleicht hat er deine Nummer bereits verloren, bevor er sie überhaupt einspeichern konnte und vielleicht hat er sich auf Arbeit alle zehn Finger abgetrennt.

Okay, Spaß beiseite, doch die Idee sollte rübergekommen sein. Denn manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

Er meldet sich nicht mehr: Nach der Kennenlernphase

Kennt ihr euch schon ein wenig länger oder seid ihr tatsächlich bereits ein Paar, dann fallen ein paar dieser Gründe natürlich weg. Das spielerische Flirten hört irgendwann auf und der Ernst des Lebens beginnt wieder. Meldet er sich also in dieser Phase eurer Beziehung zueinander nicht mehr, dann solltest du nicht ausschließen, dass möglicherweise etwas gewaltig schief gelaufen ist.

Untitled design 1

Doch bevor du in Gedanken und Selbstanschuldigungen versinkst, solltest du das Gespräch suchen und darauf aufmerksam machen, dass dir etwas komisch vorkommt. Vielleicht hat er es ja ganz anders wahrgenommen und gar nicht bemerkt, dass es ziemlich lange ruhig um euch geworden ist…

Der Vorteil ist hier, dass es in dieser Phase leichter ist, miteinander zu reden. Ihr kennt euch, vertraut euch, liebt euch vielleicht schon. Habt also keine Angst, ehrlich zueinander zu sein.

Das kannst du jetzt tun

Doch zurück zum Kennenlernen. Wenn er sich also in dieser Phase nicht bei dir meldet, kann das viele Gründe haben, die du nicht immer beeinflussen kannst. Das ist allerdings kein Grund, um jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, denn nun liegt es an dir, die Initiative zu ergreifen. Und mit „Initiative ergreifen“ ist kein Sturm von Nachrichten gemeint, sondern ein höfliches Nachfragen, ein Einladung für ein Treffen oder sogar ein eigenes Schweigen. Was du wann machen solltest, zeigen wir dir jetzt!

Vorweg: Wie lange hat er sich nicht mehr gemeldet?

Bist du bereits verliebt und habt ihr jeden Tag stundenlang geschrieben, dann fühlt sich ein Tag ohne Nachricht von ihm wahrscheinlich wie eine Ewigkeit an. Habt ihr euch gerade erst kennengelernt, ist das natürlich weniger besorgniserregend. Allgemein gilt, dass du die Verhältnismäßigkeit wahren solltest. Versuche die Dinge aus der Sicht des Anderen zu sehen und reagiere nicht impulsiv. Denn das Letzte, das du jetzt willst, ist, dass er dich für anhänglich oder bedürftig hält.

Welches Verhalten ist also wann angebracht?

Er meldet sich seit einem Tag nicht mehr

Ob er sich nun vorher häufig oder eher selten gemeldet hat, spielt hierbei eigentlich keine Rolle. Meldet er sich seit einem Tag nicht mehr, musst du genau… Gar nichts tun! Es besteht kein Grund zur Sorge und du kannst davon ausgehen, dass er dir morgen oder übermorgen antworten wird.

Wenn euer Gespräch vorher zu einem zwischenzeitlichen Ende gekommen sein sollte, dann kannst du dieses natürlich wieder anfangen. Vermeide hierbei jedoch langweilige Nachrichten wie „Hey, alles gut?“ und berichte beispielsweise von einer Sache, die dir heute passiert ist.

Wie du langweilige Chats verhindern kannst, zeigen wir dir hier: Jetzt Frauen auf Lovoo anschreiben: Tipps und Vorlagen für 2022!

(Nicht wundern, der Artikel ist natürlich sowohl für Männer als auch für Frauen nützlich)

Er meldet sich seit einer Woche nicht mehr

Aus der Welt der Entwarnungen kommen wir nun wieder in der manchmal harten Realität an. Was ist, wenn er sich nicht nur einen Tag nicht mehr gemeldet hat, sondern schon seit einer Woche nicht mehr schreibt?

Dann solltest du dich langsam aber sicher damit abfinden, dass aus diesem Kennenlernen wohl keine Beziehung mehr entstehen wird. Denn würdest du eine Woche lang einer Person nicht schreiben beziehungsweise nicht zurückschreiben, an der du ernsthaftes Interesse hast?

Was schreiben, wenn er sich nicht mehr meldet?

Doch was genau kannst du denn nun schreiben, wenn du in diese unglückliche Situation geraten bist? Und auch hier ist die Antwort auf alle Fragen: Es kommt drauf an…

Ausgeschlossen haben wir ja bereits die Nachrichten, die absolut keinen interessanten Inhalt bieten. An dieser Stelle verweisen wir natürlich gerne noch einmal auf den oben verlinkten Text. Ausschließen solltest du es allerdings nicht, ein skurriles Bild zu schicken, das du vielleicht auf dem Weg zur Arbeit gemacht hast. Vergiss bei so etwas aber nicht, eine Nachricht dazuzuschreiben, die das Gespräch wieder in Fahrt bringen kann. Ansonsten wirkt dieser Weg sehr „random“ und führt nur selten zum Ziel.

Ein unbeschwertes Anschreiben, das du mit etwas Witz anreicherst oder mit etwas, das nur ihr beide versteht, ist eigentlich nie die falsche Wahl und kann dir vor Augen führen, ob euer Gespräch lediglich ins Stocken geraten ist oder ob du tatsächlich aktiv ignoriert wirst.

Modeerscheinung Ghosting

Meldet er sich nicht nur nicht mehr, sondern ignoriert er dich auch noch eiskalt, dann wurdest du wahrscheinlich geghostet. Eine Woche ohne Antwort, keinerlei Lebenszeichen und ein Online-Sein, ohne dir zu schreiben, sind hier die häufigsten Anzeichen, die du vernehmen kannst.

Untitled design 2

Ghosting ist gerade in der Zeit von Social Media eine gängige Methode geworden, um jemanden zu signalisieren, dass man kein weiteres Interesse mehr hat. Allerdings zeigt der Ghostende auf diesem Wege auch seine Feigheit, da er auf jeden Fall vermeiden will, „dieses eine unangenehme Gespräch zu führen“.

Wurdest du geghostet, kannst du dir also das Kopfzerbrechen um eine Antwort ersparen. Denn ist so jemand wirklich die Liebe deines Lebens? Lässt dich das Ganze jedoch gar nicht los, kannst du natürlich auch versuchen nachzufragen, weshalb er dich geghostet hat. Auch wenn eine Antwort wohl eher unwahrscheinlich ist…

Sonderfall: Er meldet sich nicht mehr von alleine!

Zudem gibt es auch noch einen Hybrid aus all den verschiedenen Formen von „Er meldet sich nicht mehr“. Es ist immer präsent, auch wenn ihr schreibt und fällt erst auf, wenn du aufhörst Nachrichten zu verschicken. Denn was ist, wenn du feststellt, dass nur du alleine immer wieder das Gespräch ins Rollen bringst? Was ist, wenn du ihm immer enthusiastisch den Gesprächsball zuwirfst und dieser nur unmotiviert zurückrollt?

Wenn das passiert, hat das meistens zwei Gründe. Zum Einen kann es sein, dass du es mit jemanden zu tun hast, der nicht wirklich, aus welchen Gründen auch immer, an dir interessiert ist, aber trotzdem gerne mit dir schreibt. Du bist ihm sympathisch und er versucht nett zu sein, indem er dir keine zu großen Hoffnungen macht. Ihm ist schließlich bewusst, dass es beim Chatten in der Kennenlernphase nur selten darum geht, neue Freunde zu finden.

Allerdings kann es auch sein, dass du es vielleicht etwas zu übermotiviert angegangen bist und er gar nicht die Chance hatte, dir mal von sich aus zu schreiben. Hörst du irgendwann auf zu schreiben, ist es nur verständlich, dass er erst einmal ein bisschen Abstand gewinnen will. Männer lieben ihren Freiraum mehr, als sie zugeben würden. Empfehlen kann ich dir hier nur, ein bisschen länger die Füße still zu halten. Gib ihm diesen Freiraum und setze darauf, dass er das Schreiben mit dir demnächst vermissen wird. Der Chat kommt dann von ganz alleine wieder ins Rollen.

Ab wann kannst du seine Nummer löschen?

Untitled design 3

Manchmal hilft leider alles nichts. Ihr könnt alle Gründe ausschließen und keine Nachricht scheint zu fruchten. Auch das ist unglücklicherweise ganz normal, da das Dating, Flirten und die Liebe im Allgemeinen natürlich weder auf der Wissenschaft noch auf Zahlen beruhen. Emotionale Entscheidungen werden manchmal aus dem Bauch und meistens mit dem Herzen getroffen. Soll es also einfach nicht passen beim Dating, dann heißt das ab einem bestimmten Punkt nur Eines: Trauert keinen Dingen hinterher, die nicht bestimmt sind zu sein! Also: Mund abwischen und weiterziehen…

Geht weiter euren Weg und begebt euch auf die Suche nach der Person, für die ihr euch nicht nur bestimmt fühlt, sondern die auch das Gleiche für euch empfindet. Wir wünschen viel Glück!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.