Facebook Marketing ist nicht optional sondern elementar für dein Unternehmen, denn Facebook ist immer noch die meist genutzte Social Media Plattform weltweit und verzeichnet 2,29 Milliarden Nutzer täglich.
Und auf Facebook geht es nicht nur um private Bildchen. Über die Hälfte der 16 bis 24 Jährigen geben Social Media als primäre Recherche Quelle bezüglich Unternehmen an. 66% Prozent rufen lokale Unternehmen sogar einmal wöchentlich auf.
Es ist einfach: Auch dein Unternehmen muss auf Facebook präsent sein.
Doch wie funktioniert Facebook Marketing? Musst du Werbung schalten und was für Posts helfen dir tatsächlich weiter?
Die Antworten zu deinen Fragen gibt es hier und zudem bieten wir dir noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der du deine Facebook Marketing Kampagne ins Rollen bringen kannst.
Los geht’s!
Was ist Facebook Marketing?
Facebook Marketing ist der Weg, um ein Unternehmen oder eine Marke auf Facebook bekannter zu machen. Du kannst die Awareness für deine Marke steigern, deine Follower maximieren und somit letztlich auch mehr Produkte oder Services verkaufen.
Hier ein paar Dinge, die dir bei deinem Facebook Marketing helfen werden:
- Organischer Content (Text, Bild oder Video)
- Content, den du mit Geld geboostet hast
- Facebook Stories und Reels
- Facebook Gruppen
- Verlosungen
- Facebook Messenger Chat-Bots
- Influencer Marketing Kampagnen
Facebook als Unternehmen nutzen
Für diejenigen, die als Unternehmen ein limitiertes Budget haben: Ja, du kannst Facebook Marketing auch komplett kostenlos betreiben!
Optional kannst du anschließend auch Geld investieren, indem du zum Beispiel Werbung schaltest oder Influencer beauftragst, um wiederum für dich zu werben.
Lasst uns jedoch ganz am Anfang starten und über das reden, was du auf alle Fälle brauchst und das ist natürlich ein Facebook Business Seite.
Facebook Business Seite erstellen
- Melde dich mit deinem privaten Account bei Facebook an oder erstelle ein komplett neues Profil. Die E-Mail Adresse, die du zur Anmeldung verwendest, wird nirgends auf deinem Profil angezeigt. Du kannst hier natürlich aber auch deine geschäftliche E-Mail Adresse verwenden, um Geschäftliches von Privatem zu trennen.
- Klicke dazu auf die 9 Punkte oben rechts und wähle unter Erstellen den Punkt Seite.
- Um dir deine Seite zu erstellen, musst du nun deinen Namen, deine Business Kategorie und eine Beschreibung anlegen. Wähle hier den Namen deines Geschäfts und beschreibe dieses kurz aber bestmöglich.
- Super! Du hast eine Facebook Seite erstellt, welche du nun noch ein wenig optimieren kannst, indem du etwa eine Website verlinkst oder ähnliches. Doch dazu später mehr!
Sich auf Facebook verifizieren
Für dein Facebook Marketing kann zudem ein kleiner blauer Haken neben deinem Namen hilfreich sein, welcher signalisiert, dass dein Profil verifiziert ist.
Dieser Haken bedeutet, dass Facebook sichergestellt hat, dass du auch die Person oder das Unternehmen bist, das du vorgibst zu sein. Dieser Fakt schafft Vertrauen beim User, weshalb du so letztlich mehr Menschen erreichen kannst.
Sich zu verifizieren ist einfach, klappt jedoch nur, wenn du berühmt bist oder ein Unternehmen betreibst. Das ist gerade für Geschäfte mit einer festen Anschrift besonders einfach. Um den blauen Haken zu bekommen, musst du lediglich ein Dokument ausfüllen und ein paar Informationen preisgeben. Bist du qualifiziert, bekommst du deinen Haken.
Facebook Ads Account eröffnen
Es ist eine gute Idee, sich einen Facebook Ads Account zu erstellen, selbst wenn du erst einmal nicht planst, diesen zu nutzen.
Sobald du eine Facebook Business Seite hast, kannst du nun den Facebooks Ads Manager einrichten, welcher jetzt zur Meta Business Suite gehört. Hier kannst du einen bestehenden Account hinzufügen oder einen ganz neuen erstellen.
Über diesen Manager kannst du deine Facebook Marketing Kampagne designen oder eine automatisierte Kampagne erstellen lassen. Zudem kannst du auch gezielt Beiträge auf Facebook bewerben.
Bist du dir noch nicht sicher, ob Facebook Ads das Richtige für dich sind? Keine Sorge, die Frage werden wir später im Text behandeln.
Facebook Marketing Strategie in 7 Schritten
1. Mache deine Zielgruppe aus
Bevor es wirklich ans Eingemachte gehen kann und du deine Facebook Marketing Kampagne angehst, musst du dir erst einmal klar machen, wen du überhaupt erreichen willst. Wer ist die Zielgruppe deines Produkts und was sucht diese auf Facebook?
Das sagt dir jeder, naja… weil’s einfach die Wahrheit ist.
Um deine Zielgruppe zu definieren, solltest du diese Fragen beantworten können:
- Wie alt sind die Menschen in meiner Zielgruppe?
- Wo leben diese Menschen?
- Welche Jobs führen sie aus?
- Welches Problem haben sie, vielleicht sogar mit deiner Art Produkt, und wie kannst du dieses lösen?
- Wann und wie nutzt sie Facebook? Auf Arbeit oder kurz vor Mitternacht vorm Einschlafen?
Das kann am Anfang viel sein und wenn du dir nicht so sicher bist, wie du diese Fragen beantworten sollst, dann schau dir doch mal die Audience Insights in der Meta Business Suite an, um dir ein Bild von den Leuten zu machen, die du tatsächlich mit deinem Content erreichst!
Diese liefern dir auch spezifische Daten über deine bestehenden Follower, wie zum Beispiel:
- Erlangter Bildungsgrad
- Beziehungsstatus
- Ort
- Interessen und Hobbies
- Gesprochene Sprachen
- Facebook Nutzung Statistiken
- Kauf Aktivitäten im Internet
Passen die Daten nicht so zu dem, was du dir vorgestellt hast? Dann ändere deinen Content ein wenig ab und experimentiere dich so zu der Zielgruppe, die du ansprechen willst. Diese Daten solltest du zudem auch für deine Facebook Ads in der Hinterhand haben.
Wissen und Daten sind Macht, auch beim Thema Facebook Marketing.
2. Definiere deine Ziele
Was möchtest du, das deine Follower tun, sobald sie sich für dich interessieren? Was ist dein Ziel? Die übliche Antwort hier ist „etwas von mir kaufen“. #
Allerdings ist Geld nicht alles. Hier sind ein paar weitere übliche Ziele, die du mit Facebook Marketing verfolgen kannst:
- Marken Awareness schaffen
- Kundenservice verbessern oder erleichtern
- Eine konstante Darstellung deiner Marke auf allen Social Media Plattformen
- Menschen auf deinen Laden in der realen Welt aufmerksam machen.
Letztlich hängen deine Facebook Marketing Ziele allerdings von deiner Facebook Marketing Strategie ab.
3. Erstelle eine Content Strategie
Content Strategie klingt komplizierter als es eigentlich ist. Denn letztlich geht es nur darum, was du hochlädst und wann du das tust.
Was lädst du hoch?
Lädst du eher Behind the Scenes Material hoch oder nutzt du deinen Kanal, um exklusive Rabatte zu teilen? Vielleicht gehst du einen seriösen Business Weg, vielleicht erstellst du lockeren Spaß Content.
Natürlich darfst du hier ein bisschen kreativ werden, solange du das lieferst, was deine Zielgruppe von dir sehen will. Versuche zudem Konstanz in deinen Content zu bringen, damit neue User sofort sehen, wofür du stehst. Versuch hier in Kategorien zu denken und diese in deinen Content regelmäßig mit einfließen zu lassen.
Du kannst so neue Produkte vorstellen oder auch andere bewerten. Teile Neuigkeiten zu deinem Geschäft und deinem Unternehmen oder bringe Tipps, wie du deine Produkte perfekt im Alltag nutzen kannst. Das erhöht den Mehrwert der Produkte, aber auch den deines Kanals.
Natürlich gibt es auch noch „Regeln“, die du bei deiner Facebook Marketing Strategie anwenden kannst:
- Regel der Drittel: Ein Drittel deines Contents sind persönliche Beiträge, ein Drittel besteht aus Content, der zum Interagieren einlädt und mit dem letzten Drittel bewirbst du deine Produkte.
- Die 80/20 Regel: 80% deines Contents ist „normal“. Heißt, dass dieser entertained, bildet, informiert etc. Die restlichen 20% kannst du zum Bewerben deiner Produkte verwenden.
Wann lädst du es hoch?
Hast du entschieden, was du posten möchtest? Dann geht’s nun daran, zu entscheiden, wann du das tust!
Die Facebook Insights können dir auch hier helfen, die beste Zeit herauszufinden. Ansonsten kannst du mit einem Post am Dienstag oder Donnerstag zwischen 8 Uhr und 12 Uhr Mittags selten was falsch machen. Hier sind die User grundsätzlich am aktivsten.
Allerdings solltest du dich auch hier ein wenig herumprobieren, um die beste Zeit für deine Zielgruppe herauszufinden. Hast du diese für dich und deine spezielle Zielgruppe gefunden, dann kannst du mit diversen Online Posting Planern deinen Content koordinieren und behältst so den Überblick.
4. Optimiere deine Seite
Es gibt ein paar Dinge, die auf einer jeden guten Facebook Business Seite auftauchen sollten. Stell also sicher, dass du an die folgenden Dinge gedacht hast:
- Profilfoto
- Einen Call to Action Button (z.B. „Hier Buchen!“)
- Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail Adresse etc.
- Im „Über“-Bereich solltest du detaillierte Informationen von dir preisgeben
- Einen angepinnten Post z.B. mit deinem neuesten Angebot
- Eine eigene, einfache URL für deine Facebook Seite
- Eine zutreffende Business Kategorie
Hast du einen Laden oder ein Geschäft, solltest du zudem sicherstellen, dass du dessen Adresse bei Facebook vermerkt hast.
5. Versuche weitere Facebook Mechaniken
1. Erstelle eine Facebook Gruppe
Facebook Gruppen brauchen viel Aufmerksamkeit und Arbeit, damit dir diese etwas bringen. Allerdings kann eine gut geführte Facebook Gruppe wahre Wunder für dein Facebook Marketing bewirken.
2. Facebook Marktplatz
Viele Menschen sehen in dem Facebook Marktplatz nicht das Potenzial, das dieser für dein Facebook Marketing haben kann. Der „billige Ersatz für Craigslist“ kann nämlich mehr als nur Produkte zeigen, die aus jedermanns Keller auf den Online Markt wandern.
Auch lokale Unternehmen sind hier willkommen und gerade in den lukrativen Kategorien gibt es wenig Konkurrenz, da viele dieses Tool vergessen. Wenn du also Produkte hast, die du lokal oder national vertreiben willst, dann solltest du dieses kostenlose Tool unbedingt ausprobieren!
6. Instaliere Meta Pixel
Meta Pixel ist ein Programm, das dir dabei hilft, deine Insights noch genauer und aufschlussreicher zu gestalten, da es mit deiner Erlaubnis noch viele weitere Daten über deine Website für dich sammelt, die du anschließend für deine Facebook Marketing Werbekampagnen benutzen kannst.
So installierst du Meta Pixel:
- Logge dich im Facebook Events Manager ein und klicke auf Datenquellen verbinden.
- Anschließend wählst du Web als Quelle und klickst auf Verbinden.
- Jetzt musst du nur noch die URL der Website eingeben, die du tracken willst.
7. Versuche Facebook Ads
Facebook Ads können deine Werbekampagne durch die Decke gehen lassen, allerdings nur, wenn diese gut geplant ist, was wiederum viel Zeit und Arbeit von dir verlangt.
Zudem kommen auch noch Kosten auf dich zu, über die es schwer ist, einen Überblick zu gewinnen, da die Preise variabel gestaltet sind.
Facebooks Ads sind nichtsdestotrotz der Schlüssel für ein erfolgreiches Facebook Marketing, da du hier über 2 Milliarden Menschen erreichen kannst. Diese Menge an Menschen erreichst du nirgendwo sonst.
Facebook ist somit ein guter Ort, um Werbung zu schalten. Allerdings gibt es hier auch viel zu lernen. Mit unserer Anleitung wollen wir dir das Facebook Marketing jedoch deutlich erleichtern:
Dann solltest du Facebook Ads benutzen
Der Tag, nach dem du deine Facebook Seite ins Leben gerufen hast, ist nicht der ideale Tag, um deine Facebook Ads in Auftrag zu geben. Noch viel weniger solltest du darauf hören, welchen Zeitpunkt sich andere Unternehmen ausgesucht haben, denn jedes Unternehmen und jeder Kanal ist unterschiedlich.
Folgende Dinge solltest du am besten haben, bevor du Facebook Ads in Auftrag gibst:
- Mindestens 100 Follower
- Meta Pixel
- Eindeutige Facebook Marketing Ziele
- Mindestens 20 gepostete Beiträge
Der einfache Weg: Einen Post boosten
Einen Post zu „boosten“, heißt in der Welt von Facebook, dass du einen bereits veröffentlichten Beitrag nimmst und diesen in eine Werbeanzeige umwandelst.
Boosten ist hierbei ein toller Einstieg in die Welt der Facebook Ads und ein guter Beginn für dein Facebook Marketing. Du steigerst deine Reichweite und somit auch die Anzahl deiner Follower und Verkäufe.
Zudem ist diese Art der Facebook Werbung relativ günstig, was aber nur zutrifft, wenn du diese auch richtig nutzt. Eine günstige Werbekampagne, die auf die falschen Leute abzielt, wird dich überhaupt nicht weiterbringen!
Das volle Programm: Eine Facebook Werbekampagne starten
Werbegruppen, kreative Optionen, Veröffentlichungsdaten, verschiedene Arten von Ads erstellen… Eine Facebook Ads Kampagne ist viel, wir betonen VIEL, Arbeit.
Jedoch ist es das Wert, denn nichts kann dein Unternehmen so auf Social Media durchstarten lassen, wie eine Kampagne aus bezahlten und organischen Posts, die ein einheitliches Bild deines Unternehmens abgeben.
Du solltest eine solche Kampagne vor allem dann in Erwägung ziehen, wenn du vor einem Launch oder einem Event die Werbetrommel noch einmal so richtig ankurbeln willst.
Diese Art von bezahlten Kampagnen funktionieren in einem jeden Budget, jedoch nur, wenn du deine Zielgruppe kennst. Ein Post zu boosten, ist eine tolle Möglichkeit, um ein wenig Erfahrung für die Facebook Ads Kampagne zu sammeln.
Versuche beim Konsumenten immer das Gefühl hervorzurufen, dass diese Werbung nur für sie oder ihn allein geschaltet worden ist. Dann erreichst du deine Zielgruppe in Perfektion.
Beim Facebook Marketing ist es nicht zum Scheitern verurteilt, wenn du alles alleine angehst. Nichtsdestotrotz solltest du zumindest darüber nachdenken, eine Agentur oder Freelancer als Berater einzuschalten, da du so das Optimum aus deiner Kampagne herausholen kannst.
8 Arten von Facebook Posts, die du für dein Marketing nutzen kannst
1. Text
Text Beiträge sind super einfach zu erstellen und werden ihrem Ruf, dass sie langweilig und wirkungslos sind, nicht gerecht.
Ein guter, kurzer und alles in allem prägnanter Text kann viel, viel mehr als du jetzt vielleicht denkst. Er informiert, regt zum Nachdenken an und vermittelt schlichtweg, wofür dein Unternehmen steht. Dafür spricht auch die hohe Interaktionsrate, die die Nutzer hier aufstellen.
Allerdings gehen derartige Posts im Algorithmus gerne mal unter, weshalb du stets ein farbenfrohen Hintergrund wählen solltest.
2. Foto
Ähnliches gilt für diese Kategorie, denn mit Bildern kann man ja bekanntlich noch viel mehr sagen als nur mit Wörtern. Pro Post kannst du unzählige Bilder zusammen hochladen, allerdings solltest du ab 10 Bildern eher ein Album in Erwägung ziehen.
Teile mit deinen Bildern etwas vom Arbeitsplatz oder zeige neue Produkte. Zudem lassen sich Text und Bild natürlich auch wunderbar verbinden, um etwa Angebote anzukündigen.
Achte darauf, dass deine Bilder eine besonders hohe Auflösung und generelle Qualität haben, da das am meisten Aufmerksamkeit auf sich zieht und vom Algorithmus belohnt wird. Beim Facebook Marketing muss der Algorithmus dein Freund sein.
3. Video
Noch mehr aussagen kann natürlich ein Video, in welchem du all das bereits erwähnte und noch viel mehr einbringen kannst.
- Erkläre deine Produkte oder führe eine Demonstration vor
- Führe Interviews mit Experten oder Mitarbeitern
- Zeige deinen Arbeitsplatz und die Produktion
- Dokumentiere besondere Events, um für die darauffolgenden zu werben
Auch Videos solltest du mit viel Ruhe und Planung angehen.
4. Live Video
Das Live Video geht hier noch einen Schritt weiter und lässt dich nicht nur auf Kommentare antworten, sondern sogar direkt mit deinen Followern interagieren. Führst du beispielsweise ein Produkt vor, dann kannst du direkt auf aufkommende Fragen eingehen.
„Fragen“ ist hier ein gutes Stichwort, denn gerade das Format Q&A erfreut sich großer Beliebtheit im Live Video und ist pures Gold beim Facebook Marketing.
5. Links
Links sind eine tolle Möglichkeit, um dein Facebook Marketing in Richtung allgemeines Marketing zu lenken. Mit einem Link kannst du nämlich auf deine Website weiterleiten oder andere für dich relevante Quellen verknüpfen. Natürlich kannst du so auch deinen Partnern einen Shoutout geben.
Das Ganze geht ganz einfach, denn alles, was du tun musst, ist einen beliebigen Link in deine Caption einzufügen. Facebook wandelt diesen dann sehenswert in eine Anzeige um und versieht diese mit Bild und Titel. Diese Elemente kannst du aber auch manuell anpassen.
6. Facebook Stories
Facebook Stories machen dich als Unternehmen jung und nahbarer. Hier kannst du die Chance nutzen und auch mal locker aus der Hand filmen und einen Vlog-Vibe aufkommen lassen. Die Videos oder auch Bilder verschwinden nach 24 Stunden, weshalb du hier ohnehin nur Eindrücke und „weniger wichtige“ Ereignisse teilen solltest.
Zudem kannst du deine Stories auch mit Stickern oder Musik versehen, was das Ganze ein wenig auflockert. Du kannst Facebook Stories außerdem auch als Facebook Ads Format nutzen.
Auf den Meta Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp werden täglich eine Milliarde Stories hochgeladen, das macht dieses Format für dein Facebook Marketing so wichtig.
7. Angepinnte Posts
Hast du ein Video oder Bild hochgeladen, das besonders zeitlos, hochwertig oder wichtig für deine Community ist? Dann pinne diesen Post doch an, was diesen dann dauerhaft ganz oben in deinem Feed anzeigen lässt.
Das ist eine praktische Funktion, die du auf jeden Fall nutzen solltest, um über deine aktuelle Kollektion, deinen laufenden Ticketverkauf oder einfach über dein Unternehmen im Allgemeinen zu informieren.
8. Spezielle Post Typen
Die folgenden Post-Typen wirst du seltener benutzen, allerdings ist es gut, über sie Bescheid zu wissen:
Facebook Gruppen Posts
Eine Facebook Gruppe zu führen kann ein Teil einer guten Facebook Marketing Kampagne sein. Hier kannst du denselben Content wie auf deiner Business Seite teilen, nur dass die Beiträge hier nur von Mitgliedern der Gruppe gesehen werden können.
Das führt zu exklusivem Content und eine eng verbundene Community. Und das ist letzten Endes das, was du mit deinem Facebook Marketing erreichen möchtest.
Fundraisers
Außerdem kannst du auch eine Spendenkampagne ins Leben rufen oder unterstützen. Du könntest hier zum Beispiel Geld für ein Event sammeln, bei welchem dafür dann der Eintritt frei ist. Oder du unterstützt Organisationen und Kampagnen, die dir am Herzen liegen und deinem Unternehmen nahestehen.
Natürlich solltest du nicht wöchentlich deine Community, um Geld bitten, aber ab und zu kann ein Fundraiser Post das Bündnis zwischen dir und deiner Community deutlich stärken.
Events
Für Events zu werben, indem du einen „Event-Post“ erstellst, hat alles in allem 6 Vorteile:
- Die „Events“ haben eine separierte Spalte auf deiner Seite
- Dein Event taucht auf einer Event Seite auf, welche von vielen Menschen genutzt wird, um Veranstaltungen in der Nähe zu finden. Das erhöht deine Reichweite.
- User können entscheiden, ob sie online oder persönlich teilnehmen, was deine Planung erleichtert.
- User können auch nur „Interesse“ zeigen, wodurch diese kurz vor dem Event einen Reminder durch Facebook erhalten.
- Events lassen sich auch bei den Facebook Ads einbinden
- Du kannst mehrere Partner angeben, die am Event beteiligt sind und bei denen der Post auf der Seite auftauchen soll. Das erleichtert das Facebook Marketing aller Beteiligten.
4 Facebook Marketing Tools
1. Hootsuite
Für dein Facebook Marketing gibt es viele Programme und Systeme, die dir bei diesem Vorhaben helfen sollen. Eines davon ist Hootsuite, das dir folgende Funktionen bietet:
- Facebook Posts im Vorhinein planen
- Die beste Zeit zum Posten ausmachen
- Sieh nach, wie deine Posts performen
- Kommentare und DM’s beantworten
- Posts boosten
- Manage dein Facebook Profil neben all deinen anderen Social Media Accounts
2. Chute
Chute hilft dir dabei, Content zu ordnen, den User für dich und deine Seite erstellt haben. Das ist toll, denn derartiger Content bietet dir nicht nur den Vorteil, dass du diesen nicht erstellen musst, sondern wird auch besonders gerne von deiner Community gesehen.
Mit Chute kannst du diesen Content in einer Bibliothek sortieren und so den Überblick behalten.
3. Reputology
Kommentare, Reviews und weitere Mitteilungen sind wichtig, um nah an deiner Community zu bleiben und um dich als Unternehmen stetig weiterentwickeln zu können.
Ab einem bestimmten Punkt jedoch können diese Kommentare überhand nehmen. Reputology hilft dir dabei, die Kommentare zu ordnen und lässt dich diese direkt aus dem Programm heraus beantworten.
4. Facebook Ads Library
Die Facebook Ads Library kann deinem Facebook Marketing neuen Schwung verleihen, wenn du momentan vielleicht nicht so wirklich die zündene Idee hast, wie deine nächste Werbekampagne aussehen soll.
In der Facebook Ads Library kannst alle Ads auf Facebook einsehen und nach Ort, Keywords und mehr filtern, um so die Ads auszumachen, die dir am nächsten sind. Das kurbelt die Kreativität an und ist ein weiteres Mittel, das dir beim Facebook Marketing so richtig behilflich sein kann…
Wenn du noch mehr über Facebook wissen willst, zum Beispiel wie du mehr Likes auf Facebook bekommst, dann schau doch mal hier vorbei!