FotoScore

15 Grindr Alternativen: Dating App Vergleich mit kostenlose Alternativen

Grindr Alternativen sind in Deutschland kaum bekannt, obwohl Online Dating Apps im freie Mark im Bereich der Liebe für jeden Nutzer werben. Wir betrachten in diesem Artikel was die Top 15 Grindr Alternativen für Schwule, Bi, Trans und Queer Menschen.

Neben all den Dating Plattformen, von denen Du bestimmt schon einmal gehört hast, wie Tinder, Lovoo, Bumble und Co., sollte dir der Name Grindr ziemlich sicher auch schon einmal untergekommen sein.

Wir besprechen in diesem Artikel zwei Themen: Erstens was Grindr überhaupt ist und zweitens welche Grindr Alternativen es in Deutschland gibt. Springe einfach zu dem Teil der dich am meisten Interessiert.

Tinder Optimierung mit einem Klick zum besseren Foto
Foto Optimierung mit einem Klick zum besseren Foto auf Grindr zu bekommen

Was ist Grindr und was solltest du über die Dating App wissen?

Was macht Grindr so besonders?

Grindr Alternativen - Zwar ist Grindr die größte App für Schwule, aber es gibt gute Alternativen
Grindr – das Netzwerk für Schwule, Bi, Trans und Queer Menschen

Grindr ist keine Dating App wie jede andere, denn auf Grindr sind Männer und nur Männer das Zielpublikum.

Bisexuelle, Transsexuelle und Homosexuelle können hier ganz offen und frei nach Partnern suchen, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem selber interessiert sind.

Schon seit langem haben es Tinder und Co. versäumt, sich wirklich ansprechend für diese Community aufzustellen und die Suchfunktion dementsprechend anzupassen.

Eine Marktlücke, die Grindr schon seit langem füllen kann und die
Mit dieser Idee ist Grindr natürlich nicht allein, auch wenn Grindr der prominenteste Vertreter unter den Gay-Dating Apps ist.

Wir wollen dir im Folgenden die App inklusive ihrer Kosten vorstellen, zeigen, wie Du sie erfolgreich nutzen kannst, aber auch Alternativen präsentieren, damit Du die beste Dating Erfahrung haben kannst.

So funktioniert die Grindr Anmeldung

Leider ist Homosexualität auch im 21ten Jahrhundert noch nicht so in der Gesellschaft angekommen, wie es angebracht wäre. Das führt dazu, dass nicht jeder Mann, der zur Zielgruppe von Grindr gehört, seine Sexualität offen ausleben möchte.


Glücklicherweise ist das schon bei der Anmeldung auf Grindr berücksichtigt.

Denn bei dieser hast Du die Möglichkeit, dich entweder mit deiner E-Mail Adresse, deinem Google Konto oder deinem Facebook Account anzumelden. Hier brauchst Du keine Angst zu haben, dass deine Facebook Freunde irgendetwas von deiner Aktivität auf Grindr mitbekommen, da dir die Entwickler genau das versichern.


Zudem wirst Du noch nach deinem Geburtstag gefragt, womit Du bestätigen musst, dass Du älter als 18 Jahre bist, musst die AGBs akzeptieren und dann kann es auch schon losgehen.

Das musst Du zu deinem Grindr Profil wissen

Die Profile auf einer jeden Dating App sind das Herzstück der Plattform. Damit dein Profil unter den abertausenden Profilen herausstechen kann, solltest Du dieses so individuell wie möglich gestalten.


Der Erfolg eines Profils, und somit dein Erfolg auf Grindr, steht und fällt mit deinem Profilbild und deiner Fotogalerie, die Du mit insgesamt fünf Bildern bestücken kannst.


Wähle Bilder von dir aus, auf denen Du auch dein Gesicht zeigst, denn das weckt Vertrauen. Möchtest Du das nicht, ist das natürlich auch okay, allerdings kann das die Anzahl deiner potenziellen Partner deutlich einschränken.

Hier ist nun eine Sache zu beachten. Grindr ist zum Großteil eine Plattform, die dir zu schnellen Treffen verhilft, die sich häufig um Sex drehen. Das liegt natürlich an den Nutzern, die Grindr zu dem gemacht haben, was es heute ist. Suchst Du nach einer festen Beziehung, könnte für dich vielleicht eine der Grindr Alternativen interessant sein, welche wir weiter unten im Text vorstellen werden.

Nun solltest Du dein Profil natürlich so gestalten, wie Du gerne wahrgenommen werden willst. Geht es dir um Sex, dann mach kein Geheimnis daraus. Das fängt schon beim Bild an, auf welchem Du mit oberkörperfreien oder muskelbetonten Bildern deine Gegenüber beeindrucken und scharf machen kannst. Willst Du dennoch auf Grindr nach der großen Liebe suchen, sind persönliche Bilder, die dich bei deinen Hobbys und Leidenschaften zeigen, natürlich eher gefragt. Pornografische oder sexuelle Inhalte sind an dieser Stelle allerdings nicht erlaubt und werden von Grindr kategorisch verboten. Diese muss man sich dann also für den Chat aufheben.

Und hier sind wir schon bei der restlichen Gestaltung deines Profils. Denn hier kannst du eingeben, ob und wann Du an NSFW Bildern (Not Safe For Work) oder Dickpics interessiert bist. Zudem kannst Du neben einem von dir persönlich verfassten Text auch viele Daten über dich eingeben. Größe, Körpertyp, Ethnie oder deine favorisierte Position sind hier nur einige der Dinge, die Du über dich preisgeben kannst.

Wir raten dazu, das auch zu tun. Denn das hebt dich nicht nur, wie bereits erwähnt, von den anderen Profilen ab, sondern erhöht auch die Chance, genau von der Person gefunden zu werden, für die Du den absoluten Traummann darstellst.

So funktioniert das Daten auf Grindr

Das hängt auch damit zusammen, wie Du auf Grindr daten kannst. Denn hier kannst Du bequem nach deinen Vorlieben filtern und Männer finden, die beispielsweise größer sind als Du, nach schnellem Sex suchen und nicht direkt und unaufgefordert Bilder von ihrem Gemächt mit dir teilen.
Das macht das Filtern und im Speziellen die Dating Erfahrung besonders angenehm.

Wenn Du dir nun die Männer anguckst, die trotz deiner Vorlieben noch nicht herausgefiltert wurden, wirst Du im Bestfall eine Galerieansicht auf deinem Handy vorfinden. Sieht dein Bildschirm verdächtig leer aus, kann das daran liegen, dass deine Suchkriterien vielleicht zu spezifisch sind oder sich dein Traummann einfach nicht in deiner Nähe befindet.
Denn mit der kostenlosen Version von Grindr suchst Du stets in deiner Nähe, wenn Du auch die Möglichkeit haben willst, deine Favoriten anzuschreiben.

Besuchst Du das Profil eines interessanten Grindr Nutzers, stehen dir nun im Großen und Ganzen vier Optionen zur Verfügung.
Oben rechts auf dem Bild findest Du zwei dieser Optionen, die die Form von einem Stern und einem durchgestrichenen Kreis annehmen. Mit dem Stern kannst Du den User unter deinen Favoriten speichern, damit dir dieser auf keinen Fall mehr durch die Lappen geht. Mit dem Kreis hast Du die Möglichkeit, einen Nutzer zu blockieren. Dieser wird dir von nun an nicht mehr angezeigt und Du ihm auch nicht.

Unten rechts hingegen solltest Du eine Sprechblase und eine Flamme vorfinden. Prinzipiell hast Du hier die Wahl, ob du jemanden nur auf dich aufmerksam machen willst oder Du direkt eine Nachricht schreiben möchtest. Welches Symbol für was steht, sollte sich eigentlich von selbst erklären, was ganz nebenbei auch für die einfach bedienbare Benutzeroberfläche der App spricht.

Unser Lieblingsfeature auf Grindr

Eine Sache, die das Profil betrifft, haben wir noch gar nicht besprochen, da wir dieser Funktion einen eigenen Unterpunkt widmen wollen.


Hier geht es darum, dass Du auf Grindr angeben kannst, ob du HIV oder eine andere Krankheit hast. Das ist lobenswert, da diese Thematiken leider seit jeher wichtige Punkte sind, wenn es um Sex in der Gay Community geht.

Doch hier geht Grindr noch weiter. Denn anschließend kannst Du auch angeben, wann Du dich das letzte Mal hast testen lassen. Du kannst sogar eine Erinnerung einrichten, wenn dein letzter Test schon etwas zu lange her sein sollte.
Natürlich sind das zutiefst private Fragen, die jedoch notwendig sind, wenn man sich mit fremden Menschen zum Sex treffen und dabei vor allem sicher sein will. Das führt dazu, dass es viele Männer schnell abschrecken kann, wenn Du keine Angabe über deinen HIV-Status machen solltest.
Hier zeigt Grindr, dass es seine Nutzer versteht und für so viel Sicherheit wie möglich sorgen will.

Das ist die diskrete Grindr Desktop Variante für den Web Browser

Eine weitere tolle Funktion, die Grindr von der Konkurrenz abhebt, ist die Web Version. Denn bei der merkt man, dass sich die Entwickler zusammengesetzt haben, um Grindr um eine wirklich sinnvolle Erweiterung zu bereichern.
Grundsätzlich ist Grindr eine reine App, die Du bequem auf dem Smartphone oder dem Tablet nutzen kannst. Doch nicht immer hat man Lust am Handy zu hängen und nicht immer hat man dazu die Möglichkeit, wie zum Beispiel im lästigen Berufsalltag.

Den kannst Du nun aber mit der Grindr Web Version aufpeppen. Eine reine Desktop Version ist diese allerdings auch nicht, denn dein Handy brauchst Du auch hier, damit Du dich auf dem großen Bildschirm einloggen kannst. Rufst Du Grinder Web auf wird dir ein QR Code angezeigt, welchen Du mit deiner App scannen musst, damit Du auf deinem Desktop eingeloggt wirst. Den Scanner findest Du in der App unter den Einstellungen.

Die Web Version ist deshalb so genial, weil sie ein Meisterwerk des Diskretion ist. Loggt man sich im bereits erwähnten Büro ein, sieht das Interface von Grindr erstaunlich langweilig aus. Auch die vielen Profilbilder sind zunächst nicht sichtbar. Doch das ist beabsichtigt, damit sich Grindr perfekt in den trüben Arbeitsalltag eingliedert. Streicht man mit der Maus nun über die Bilder, werden diese einzeln sichtbar. So lässt es sich auch umgeben von neugierigen Blicken gefahrlos daten.

Leider befindet sich die Web Version momentan und das schon seit einem längeren Zeitraum in der Wartung. Somit ist es gut möglich, dass die Grindr Web um noch weitere Funktionen erweitert wird oder dass sich die Anmeldung leicht verändert.
Nichtsdestotrotz wollten wir dir dieses tolle Feature nicht vorenthalten.

Ist Grindr kostenlos? Gibt es Premium Versionen?

Grindr ist, wie eigentliche alle anderen Dating Apps auch, kostenlos. Das sorgt dafür, dass viele Nutzer auf die Plattform gezogen werden, damit eine große Community aufgebaut werden kann. Gerade beim Dating ist eine große und vielfältige Community besonders wichtig.
Diese kostenlosen Versionen sind aber leider häufig mit einem Haufen an Einschränkungen und einer Tonne an Werbung verbunden.
Bei Grindr trifft allerdings beides nicht zu, da sich die Werbeanzeigen in Grenzen halten und man auch ohne Premium Version eine komplettierte Dating Erfahrung haben kann.

Um diese Erfahrung jedoch noch besser zu machen, gibt es auf Grindr zwei Premium Versionen, die sich XTRA und Unbegrenzt nennen.
Die XTRA Version ist hierbei für 13,99EUR im Monat und für 71,88EUR im Jahr zu haben. Hast Du die XTRA Version kannst Du mehr Personen favorisieren oder blockieren. Zudem ist auch der Chat angepasst, in welchem Du nun eine Zitier-Funktion und Lesebestätigung hast.

Möchtest Du auf Unbegrenzt aufrüsten, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen, bekommst aber auch mehr. Für 27,99EUR im Monat oder 172,99EUR im Jahr kannst Du dich auf Grindr inkognito bewegen, Nachrichten zurückrufen und zudem auch mit Männern flirten, die sich nicht in deiner unmittelbaren Nähe befinden. Mit der kostenlosen Version kannst du lediglich weltweit suchen aber nicht chatten. Hinzukommen weitere Extras und eine unbegrenzte Anzahl in Bezug auf alle Funktionen.

Grindr Alternativen in 2022 für Schwule, Bi, Trans und Queer Menschen

Grindr ist nicht nur für Männer ausgerichtet, die auf der Suche nach erotischen Abenteuern sind, sondern besonders auch für junge User. Der Altersdurchschnitt beträgt 18 bis 40 Jahre.


Klingen die Zielgruppen der App und all die anderen Funktionen nicht interessant für dich, ist das noch lange kein Grund, um den Kopf in den Sand zu stecken.


Denn glücklicherweise gibt es etliche Alternativen zu der beliebten Plattform Grindr.

1. Grindr Alternative: Scruff

Für die älteren unter uns könnte Scruff interessant sein, da sich diese Dating App gezielt an ältere Männer richtet, die sich möglicherweise auf Grindr ein wenig verloren fühlen.

2. Grindr Alternative: EliteSingles


Auf EliteSingles liegt das Hauptaugenmerk auf längeren Beziehungen. Zudem befinden sich hier auch besonders viele Männer, die beruflich erfolgreich sind.

3. Grindr Alternative: Jack’d

Jack’d kann wiederum durch eine außerordentliche Diversität überzeugen. Wer Männer aller Ethnien und aus allen Ecken der Gesellschaft kennenlernen will, der könnte mit Jack’d die perfekte Dating App gefunden haben.

4. Grindr Alternative: Hornet

5. Grindr Alternativen: okCupid

6. Grindr Alternativen: Romeo

8. Grindr Alternativen: Dandy

9. Grindr Alternativen: Romeo

10. Grindr Alternativen: Growlr

11. Grindr Alternativen: Hookapp

12. Grindr Alternativen: Gaydar

13. Grindr Alternativen: Bumble

14. Grindr Alternativen: Zoosk

15. Grindr Alternativen: Gaydar

All diese Apps heben sich durch ihre Zielgruppe von Grindr ab. Hornet hingegen ist recht ähnlich zu Grindr. Einige kleinere Unterscheide führen schließlich dazu, dass der persönliche Geschmack bei der Bewertung dieser App ausschlaggebend ist. Hier geht probieren über studieren.

Selbstverständlich kannst Du auch immer noch Tinder, Lovoo und Co. zum Daten nutzen. Dessen Nutzerzahlen stehen schließlich in kaum einen Verhältnis zu spezialisierten Dating Apps. Allerdings wird man hier mit dem anfänglich genannten Problem konfrontiert, dass man auf viele Nutzer trifft, die grundsätzlich kein Interesse an dir haben werden, da ihre sexuelle Orientierung eine andere ist.

Worauf es auf jeder Plattform ankommt

Letztlich hält dich keiner davon ab, dich auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren und die App zu nutzen, die dir nach einem Testlauf am besten gefällt oder den meisten Erfolg verspricht.
Die „Grundregeln“ des Datings sind zum Glück nicht von der Plattform abhängig, weswegen wir dir abschließend noch einen allgemeinen Tipp auf den Weg geben wollen.

Nehmt euch Zeit für euer Profil und im Speziellen für eure Profilbilder! Diese sind der erste und möglicherweise letzte Eindruck, den andere Nutzer von euch haben werden. Inszeniert euch interessant, attraktiv und vor allem realitätsgetreu. Das und ein aufmerksam nettes Verhalten im Chat ebnen in der Regel den Weg für eine außergewöhnliche Dating Erfahrung.

Trotz der Alternativen: Ist Grindr die Go-To-Dating App für schwule Männer?

Doch nun ist es Zeit für ein Fazit und um noch einmal auf Grindr zurückzukommen.

Würden wir die App empfehlen?


Falls Du einen Plot Twist erwartet hast, müssen wir dich leider enttäuschen, denn wir können dir Grindr uneingeschränkt ans Herz legen.

Die App kann nicht nur seine hohen Userzahlen und durch sein freundliches Interface punkten, sondern auch durch seine Nähe zur Community, die Grindr durch Funktionen ausdrückt, die gerade in der Welt von Bisexuellen, Transsexuellen und Homosexuellen wirklich sinnvoll sind.

Das hebt Grindr deutlich von anderen Apps ab und führt zu einem glasklaren Daumen nach oben und zum Dating App Gewinner trotz vieler Grindr Alternativen im Internet. 🏆

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.