FotoScore

So erstellst du dir einen Instagram Business Account!

Ein Instagram Business Account kann deine Performance als Unternehmen und auch sonst deine Außenwahrnehmung deutlich und schnell steigern. Du kannst Social Media nämlich nicht nur dafür nutzen, neue Leute zu erreichen, sondern auch, um gezielt deine Produkte zu verkaufen und um ordentlich die Werbetrommel anzukurbeln.

Doch wie erstellt man sich eigentlich ein Instagram Business Account und wie kannst du diesen nutzen, um dir wirklich einen Vorteil in der digitalen aber auch in der echten Welt zu verschaffen? Wir zeigen’s dir in diesem Artikel!

Privates Profil vs. Instagram Business Account: Die Unterschiede

schilder privat beruflich

Zunächst einmal sieht jedes Profil auf Instagram gleich aus. Es besteht aus einem Profilbild und aus ein paar weiteren Angaben, natürlich dem Feed inklusive Reels und ein paar Stories. Wirft man allerdings den Blick aus der Perspektive des Creators, dann werden die Unterschiede und Möglichkeiten, die dir ein Instagram Business Account bietet, schnell deutlich.

Im Großen und Ganzen lassen sich hierbei drei elementare Unterschiede ausmachen:

Unterschied 1: Die Instagram Insights

Die Instagram Insights sind aus unserer Sicht die wichtigste und beste Funktion, die dir ein Instagram Business Account bietet. Die Insights helfen dir dabei, deine Zielgruppe und deinen Content zu analysieren, um so in Zukunft noch besseren Content erstellen zu können. Das ist das, was wir ein Erfolgsrezept nennen würden…

Die Insights findest du, wenn du dir deine eigenen Beiträge ansiehst. Diese angeklickt, kannst du nun aus einem großen Datenpool, dir die Werte herauspicken, die gerade für dich wichtig sind. Sehen kannst du hier nicht nur die Anzahl der Likes und Kommentare, sondern zum Beispiel auch das Verhältnis von Followern zu Nicht-Followern, die deinen Beitrag gesehen haben.

Bildschirmfoto 2022 09 21 um 15.13.21

Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema Instagram Insights würde hier den Rahmen sprengen. Schau doch also selbst mal rein und finde heraus, welcher deiner Beiträge wirklich erfolgreich war und auch die Menschen erreicht hat, die dich bis dahin noch gar nicht kannten.

Unterschied 2: Direkte Möglichkeiten, um dich zu kontaktieren

Ein weiterer Unterschied macht sich im Profil eines Business Accounts bemerkbar, da du hier einige weitere Daten über dich preisgeben kannst. Neben der Branche, in welcher du dein Unternehmen verorten würdest, kannst du hier auch deine Kontaktdaten teilen.

Instagram Business Account mit Kontakt

Diese Funktion solltest du unbedingt nutzen, da ein Teilen deiner E-Mail Adresse oder Telefonnummer die Kontaktaufnahme mit dir drastisch erleichtern kann, da sie direkt über die Plattform Instagram erfolgt. Natürlich haben Kunden bei Fragen oder Wünschen zusätzlich noch die Möglichkeit, mit dir über die DM’s oder Kommentare in Kontakt zu treten. Das ist selbstverständlich auch bei privaten Profilen kein Problem.

Wir haben vor kurzem erst einen ganzen Artikel über das Instagram Profil eines Instagram Business Accounts geschrieben und gezeigt, welche Vorteile dieses mit sich bringt. Schau auch hier gerne mal vorbei!

Unterschied 3: Aktiv Werbung schalten

Wenn du deinen Instagram Kanal überlegt betreibst und mit hochwertigem Content fütterst, dann wird sich deine Reichweite ganz automatisch und konstant maximieren. Das ist ein anhaltender Prozess, den jeder Creator und auch jedes Unternehmen durchlaufen muss. Ein Prozess, bei dem du viel über Social Media, deine Community aber auch über dein Unternehmen lernen wirst.

Um diesen Prozess noch ein wenig anzukurbeln, bietet dir Instagram allerdings auch die Möglichkeit, deinen Instagram Business Account und explizit dessen Beiträge zu bewerben. Und das natürlich gegen Geld…

Instagram lässt dich hier angeben, wie viel Geld du investieren möchtest, welche Zielgruppe du erreichen willst und wann deine Ads zu sehen sein sollen. Wir haben mit dieser Funktion keine schlechten Erfahrungen gemacht und ein Schalten von Werbung kann dir mit Sicherheit dabei helfen, ein wenig Schwung in dein Instagram Business Game zu bringen.

Bildschirmfoto 2022 09 21 um 15.14.22

Wichtig: Um sich ein erfolgreiches Business über Instagram aufzubauen, ist es nicht nötig, seine Beiträge zu bewerben!

Alternativ zu den Instagram Ads kannst du deine Beiträge auch mit dem Facebook Suite Manager bewerben.

So erstellst du einen Instagram Business Account!

Haben wir dich überzeugt? Wahrscheinlich, denn die Vorteiles eines Instagram Business Accounts liegen auf der Hand und die weitestgehend kostenlose Nutzung legt dir keine Steine in den Weg. Lasst uns also auch direkt darüber reden, wie du dir nun endlich deinen Instagram Business Account erstellen kannst und was du dabei beachten solltest!

Schritt 1: Erstelle dir ein Instagram Profil

Okay, das sollte natürlich irgendwo offensichtlich sein, allerdings widmen wir dem Erstellen eines Profils einen eigenen Punkt, da dieses häufig zu Unrecht vernachlässigt wird.

Dein Profil ist deine Visitenkarte und wird im Gegensatz zu deinen Beiträgen nicht nach und nach in der Masse untergehen. Gib dir also Mühe, sei kreativ und wähle Nutzer- und Profilname mit Bedacht. Dein Profilbild sollte einen Wiedererkennungswert haben, dein Name klar zeigen, wer du bist und dein Steckbrief Aufschluss darüber liefern, was du tust und wofür du stehst.

Bei der Anmeldung und allgemeinen Nutzung raten wir dir zur Nutzung der mobilen Version, also der Instagram App, da dir diese alle Funktionen bietet und am einfachsten in der Handhabe ist.

Anmelden kannst du dich alternativ auch mit deinem Facebook Profil, von welchem in diesem Fall all deine Daten übernommen werden. Dazu raten wir allerdings nur, wenn dein Facebook Profil bereits das ist, was dein Instagram Business Account einmal sein soll.

Schritt 2: Zu einem Unternehmensprofil wechseln

Dieser Schritt ist nun ganz einfach und bringt dich zuverlässig an dein Ziel, denn mit ein bis zwei Klicks hast du dein neues Instagram Profil im Handumdrehen in einen Instagram Business Account umgewandelt. Gehe hierzu in die Einstellungen und klicke lediglich auf „zu professionellem Konto wechseln“, um dein Unternehmen auf das nächste Level zu heben.

Falls du bereits ein privates Profil hast, das du gerne kommerziell nutzen möchtest, brauchst du dir nicht die Mühe zu machen, ein ganz neues Konto aufzusetzen. In jedem Konto kannst du den oben beschriebenen Schritt anwenden und sofort loslegen. Doch auch hier raten wir dir nur dazu, wenn dein privates Instagram Profil bereits Beiträge zeigt, die du auch auf deinem Instagram Business Account teilen würdest.

Schritt 3: Vorteile nutzen!

Ein Instagram Business Account lohnt sich natürlich nur dann, wenn du auch dessen Vorteile nutzt. Befasse dich also sorgfältig mit der Branche, in die du dein Unternehmen einsortieren würdest, und überlege dir genau, welche Kontaktdaten du mit deinen Followern teilen willst… und welche lieber nicht.

Bildschirmfoto 2022 09 16 um 17.32.51

Lade nun qualitativ hochwertige Beiträge hoch, um deine Follower zu begeistern und um dich als Marke zu etablieren. Analysiere deine Insights und befasse dich sowohl mit deiner Zielgruppe als auch mit dem Instagram Algorithmus, um in Zukunft alles richtig machen zu können. Verliere zudem nicht den Mut, falls ein Beitrag mal nicht so gut ankommen sollte. Mit dem nächsten wirst du bestimmt wieder alle für dein Unternehmen begeistern können.

Darum ist ein Instagram Business Account für Unternehmen so wichtig

Wie bereits erwähnt sind Instagram Accounts für Unternehmen wichtig, um auch Online eine gewisse Präsenz zu entwickeln. Hier ist die jüngere Zielgruppe daheim und du kannst sie direkt da abholen, wo sie sich den Tag über fast am meisten herumtreibt.

Der direkte Kontakt mit dir und deiner Marke schafft zudem Vertrauen und Nähe, die du sonst nur in einem persönlichen Kundengespräch erlangen könntest. Die Kommentare unter deinen Beiträgen sind die neuen Google Rezensionen. Sei dir deshalb nicht zu schade, auf Kommentare und DM’s zu antworten.

Möchtest du noch mehr darüber erfahren, wie du deine Online Präsenz als Unternehmen verbessern kannst? Dann sieh dir doch auch unsere anderen Artikel zum Thema Instagram Business Account an, welche du hier finden kannst.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.