FotoScore

Instagram Dating: Per Social Media App zum Date

Wer heutzutage online daten will, der kommt um Tinder oder um all die anderen Dating-Apps nicht mehr herum. Das ist zumindest das, was die meisten Menschen denken, ignorierend, dass sich die perfekte Alternative schon längst auf einem jeden Smartphone befindet: Instagram

Instagram Dating: Das neue Tinder?

Instagram? Ja, Instagram! Uns ist natürlich klar, dass Instagram nie als Dating-Plattform gedacht war, doch sind genau die sozialen Netzwerke erfolgreich, die ihren Usern die Plattform überlassen und die Möglichkeiten geben, sich auf ihnen auszutoben. Instagram hat in diesem Sinne über eine Milliarde Entwickler.
Und somit sollte es nicht überraschen, dass es nicht lange gedauert hat, bis jemand das Dating-Potenzial in einer der erfolgreichsten Apps aller Zeiten gesehen hat.

In diesem Artikel zeigen wir dir, warum Instagram Dating dieses Potenzial hat und, für dich viel interessanter, wie Du es für dich nutzen kannst. Wir zeigen dir die Möglichkeiten zum Daten auf Instagram und wie Du es erfolgreich gestaltest.

Warum Du Instagram Dating eine Chance geben solltest

Doch bevor wir darüber reden können, wie das Dating am besten funktioniert, sollten wir eine Frage vorab klären: Warum nicht Tinder? Ist Instagram nur eine Alternative oder eine Verbesserung?

Wer auf Instagram neue Menschen kennenlernen will, hat die Qual der Wahl, denn so ziemlich jeder in den jüngeren Generationen hat einen Instagram Account. Und jeden einzelnen Account kann man theoretisch kontaktieren.
Das führt dazu, dass Du auch die Menschen erreichen kannst, die zwar nach einer Beziehung suchen oder beziehungsweise offen sind jemanden zu daten, aber Tinder und Co. ablehnen, weil Tinder den Ruf einer „Sex-Plattform“ hat.
Auch wenn dieser nur teilweise zutrifft, ändert das nichts daran, dass eben dieser Menschen abschreckt und von Tinder fernhält.
Dementsprechend ist der Fakt, dass Instagram Dating keine eigentliche Dating-Plattform ist, eher Vorteil als Nachteil.

Das heißt, dass Du prinzipiell jede Art von neuer Beziehung auf Instagram knüpfen kannst. Es gibt keine Vorurteile. Möglicherweise suchst Du nach einer festen Beziehung, vielleicht aber auch nur nach Freunden oder beruflichen Kontakten.

Instagram ist persönlicher als Tinder und Co.

Untitled design

Und das funktioniert nur aus einem Grund. Fast jeder User auf Instagram stellt seine eigene Persönlichkeit auf seinem Profil da. Das geschieht hauptsächlich über die Beiträge in Form von Bildern auf dem Profil. Doch auch die Bio und die Instagram-Stories tragen ihren Teil zum Gesamtbild bei.

Das macht Instagram Dating insgesamt viel persönlicher als jede Dating-App, denn keiner lädt ein Bild auf Instagram hoch, um eine ganz bestimmte Person zu beeindrucken, sondern einzig allein um einen Moment aus seinem Leben mit all seinen Freunden zu teilen.
Das führt zwar nicht zwangsläufig zu einem Spiegelbild der Realität, wir reden hier schließlich immer noch über ein soziales Netzwerk, allerdings wird dadurch eine gewisse Grund-Authentizität geschaffen.
Wenn also die Person, an der Du interessiert bist, dein Profil sieht, dann wird diese nicht das Gefühl haben, dass Du genau ihm oder ihr genau diesen einen Eindruck vermitteln willst.

Das gibt dem Ganzen auch einen besonderen Nervenkitzel, wenn Du jemanden das erste Mal schreibst oder dir das erste Mal von einer fremden Person geschrieben wird. Ein Blick auf das Profil kann zu Interesse führen und dann zu den spannenden Fragen. Wer ist diese Person? Wie hat sie mich gefunden? Was möchte sie von mir?
All das sind Fragen, die Antworten verlangen. Und zumindest die erste Frage lässt sich ganz ohne direkte Interaktion beantworten.

Dein Profil wird zu deiner Visitenkarte beim Instagram Dating

Untitled design 1

Dass dein Profil auf Instagram authentischer wirkt als deine hochgeladenen Bilder auf Tinder haben wir ja bereits angesprochen. Das liegt vor allem daran, dass jeder User auf Tinder versucht, seine Persönlichkeit aktiv in maximal neun Bilder zu pressen. Alles ist hier sehr gewollt. Auf deinem Instagram-Profil hingegen wird dein Charakter und deine Persönlichkeit passiv dargestellt.
Bilder, die Du womöglich über Jahre hinweg auf dein Profil hochgeladen hast, ergeben schlussendlich ein Gesamtbild. Es lassen sich Muster erkennen, die Du möglicherweise niemals beabsichtig hast. Diese entstehen nur, weil Du du selbst bist.

Menschen zeigen ihre Hobbies auf Instagram, ihre Freunde, zeigen wo sie herkommen, an welchen Orten sie sich gerne aufhalten, welchen Berufen sie nachgehen und vieles mehr.
All diese Beiträge formen sich schlussendlich zu einer Art Visitenkarte zusammen, die nun Interesse erwecken muss.
Ein Instagram Dating-Profil ist ein großartiger erster Eindruck, da es so viele erste Eindrücke zusammenfasst. Das ist eine riesige Chance, die allerdings von vielen Usern noch nicht erkannt worden ist.
Das bedeutet allerdings auch, dass dieser Eindruck sitzen muss.

Kann dein Profil nicht überzeugen, sind zweite Chance eine waschechte Rarität.

So kannst Du dein Profil fürs Instagram Dating attraktiv gestalten

Untitled design 2 1

Doch das sollte kein Problem darstellen, solange Du ein paar Grundregeln befolgst, die natürlich, um es in Captain Barbossas Worten zu sagen, eher Richtlinien als Regeln sind.
Denn damit dein Profil auch als eine Art Visitenkarte funktionieren kann, musst Du natürlich auch etwas von dir preisgeben. Anfangen kannst Du hier mit deinem Gesicht.
Profile, die nicht die eigentliche Person zeigen, haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, allerdings eignen sie sich nicht zum Daten. Oder würdest Du einer Person antworten, die nicht einmal offen zeigt, wer sie ist? Richtig, wir auch nicht.

Natürlich sollten die Bilder, die nun letztendlich mit deinem Gesicht hochlädst, von einer gewissen Qualität sein. Keiner möchte im Jahr 2022 noch Selfies begutachten. Ein schönes Bild von dir bei der Aktivität, bei der Du dich gerne zeigen möchtest, macht mehr Eindruck, wenn jemand anderes dieses Foto geschossen hat. Gib deinem Instagram-Schwarm die Möglichkeit, einen realistischen Blickwinkel einzunehmen und am Geschehen teilzuhaben.
Zudem tragen attraktive und ästhetische Bilder auch zu dem Eindruck bei, dass Du dir bei der Gestaltung deines Profils Mühe gegeben hast. Das impliziert, dass dir deine Außenwahrnehmung nicht egal ist. Natürlich solltest Du aber auch nicht unbedingt super penibel oder eitel rüberkommen. Ein natürlich wirkendes Profil ist immer noch am authentischsten und somit auch am attraktivsten.

Scheue an dieser Stelle nicht, dein wahres Ich zu zeigen. Hobbies, Freunde, Haustiere, Berufe, Lieblingsrestaurants und all das, was Du sonst noch so mit deinem Leben anstellst, solltest Du auf deinem Profil verewigen. Denn das hat zwei große Vorteile.
Zum einen machst Du dich interessant und zeigst, dass Du kein Stubenhocker bist. Eine Passion für etwas zu haben, ist sexy. Und wenn Du eine Passion zeigst, die Du zufälligerweise mit deinem Schwarm teilst, dann kann das ein Dosenöffner, Gamechanger und Triumph zu gleich sein.

Zudem sind viele Informationen auch gleichbedeutend mit einem Sammelsurium an möglichen Gesprächseinstiegen und Kontaktaufnahmen. Und um genau die kümmern wir uns jetzt.

Warum die Direct Message nicht deine erste Wahl sein sollte

Die Direct Message scheint die eindeutige Antwort zu sein, wenn es darum geht, jemanden Fremdes über Instagram zu kontaktieren. Allerdings raten wir davon aus verschiedenen Gründen eindeutig ab.

Zunächst gibt es nämlich ein Problem, wenn Du jemanden, den Du nicht kennst und nicht folgst, einfach so anschreibst. Das ist zwar prinzipiell möglich, jedoch landet deine Nachricht nicht in dem Hauptordner der anderen Person. Der Hauptordner ist quasi der „normale“ Bereich, also der Bereich, wo man sich mit seinen Freunden gegenseitig Memes hin- und herschickt. Doch wenn die Nachricht nicht im Hauptorder landet, wo landet sie dann?
Und das ist das Problem, denn derartige Nachrichten landen unter den sogenannten Nachrichtenanfragen und ob sich in diesen eine neue Nachricht befindet, überprüft man so gut wie nie. Die Gefahr, dass deine Nachricht übersehen wird, ist also verdammt groß.

Zudem kann eine direkte und ungefragte Direct Message auch aufdringlich wirken. Das hängt an dieser Stelle natürlich auch von der Person ab, der man schreibt. Das Risiko ist jedoch immer da und nicht wegzudiskutieren und kann den ersten Eindruck schnell kaputt machen.
Hier gibt es allerdings eine Ausnahme. Kennt man sich über Freunde und ein bis zwei Ecken, dann kann eine Direct Message durchaus angebracht sein.
Da das aber leider nicht immer der Fall ist, sollte man die anderen Wege der Kontaktaufnahme bevorzugen. Zum Glück ist das mit Instagram kein Problem.

Alternativen zur ersten Kontaktaufnahme

Damit die folgenden Vorschläge zur alternativen Kontaktaufnahme funktionieren, darf die Person, die man kontaktieren will, jedoch keinen privaten Account haben. Allerdings gibt es eigentlich auch keinen Grund, mit jemanden Kontakt aufzunehmen, von dem Du weder die Beiträge noch die Stories sehen kannst.

Ein Weg sind hier die eben erwähnten Instagram-Stories. Auf diese kann man nämlich problemlos reagieren. Das hat in erste Linie zwei Vorteile, denn einerseits landen Reaktionen auf Stories nicht in den Nachrichtenanfragen sondern im Hauptordner. Eine Reaktion auf eine Story kann somit definitiv nicht übersehen werden und im schlimmsten Fall „nur“ ignoriert.

Andererseits hat man einen direkten Anhaltspunkt durch den Inhalt der Story. Je nachdem, was Du in dieser sehen kannst, ist eine themenbezogene Reaktion leicht anzufertigen. Das sorgt für eine gewisse Natürlichkeit, wenn Du jemanden anschreibst und eine Story-Reaktion wirkt im Gegensatz zu einer Direct Message weniger willkürlich und unbeholfen.

Selbes Prinzip lässt sich bei der anderen Option beobachten. Denn neben einer Story-Reaktion kannst Du auch einfach einen Kommentar unter einem der Beiträge dalassen. Dieser bezieht sich definitiv auf das, was im Bild zu sehen ist und verschafft dir eine erste Aufmerksamkeit. Wer hat denn da meinen Beitrag kommentiert?

Abonnieren und der Chat: Das folgt jetzt

Nun kommt dein Profil ins Spiel. Nach der ersten Kontaktaufnahme folgt der Klick auf das Profil und deswegen ist dieses so wichtig, denn jetzt kommt der Moment der Wahrheit. Der „Folgen“-Button ist das für Instagram Dating klassische Tool, um ein gegenseitiges Interesse zu bekunden. Hier brauchst Du garnicht schüchtern zu sein und keine Angst zu haben, als erster diesen Schritt zu gehen und der anderen Person zu folgen.

Und ist dieser Schritt erstmal überwunden, kann man sich auch guten Gewissens in den Direct Messages hin- und herschreiben und den Chat für das nutzen, für was er gemacht ist.

Hier gelten die klassischen Regeln des Flirtens, die genauso auf Instagram wie auch auf Tinder, WhatsApp und Co. gelten. Seid freundlich!
Hier könnt ihr euer gegenseitiges Interesse bekunden und euch das erste Mal kennenlernen. Die jeweiligen Profile sollte man hier wieder und wieder zur Hand nehmen, falls dir mal der Gesprächsstoff ausgehen sollte.

Einen Unterschied zu Tinder gibt es hier allerdings doch. Denn willst Du nicht mit der Tür ins Haus fallen, was wir ganz nebenbei nicht empfehlen, wird das beim Gegenüber früher oder später zu einer leichten Verwirrung führen. Warum genau hast Du mir jetzt eigentlich geschrieben?

Auf Tinder ist es offensichtlich, da es hier ganz klar ums Daten geht und das unabhängig davon, ob du nach einem Abenteuer oder einer langjährigen Beziehung suchst. Deswegen raten wir dazu, den Chat relativ schnell ins echte Leben zu übertragen. Ist man sich gegenseitig sympathisch und haben beide Interesse aneinander, ist ja absolut nichts dabei, sich mal auf einen Kaffee zu verabreden oder wahlweise auch zu einem Hobby, das man teilt. Alles Weitere wird sich hier nun ergeben.

Sei clever: Nutze Instagrams Vorteile

Bis es aber letztlich zu einem tatsächlichen Date kommt, ist Fingerspitzengefühl angesagt. Nutze die Möglichkeiten, die Instagram dir zur Verfügung stellt und spiele mit ihnen.
Erinnerst Du dich noch an den Abschnitt, in dem wir darüber gesprochen haben, dass ein Instagram-Profil nicht so gewollt und auf eine bestimmte Person zugeschnitten wirkt? Nutze das!

Zeig dich, während ihr miteinander schreibt, aktiv bei den Dingen, die Du und dein Chat-Partner gerne mögt. Poste Beiträge und erstelle Stories, die sich zwar natürlich in deinen Profil einfügen, die Du jedoch nur hauptsächlich wegen deinem Crush erstellst. Dieser wird, genauso wie all deine anderen Follower, diese Aktivitäten definitiv sehen. Das führt dazu, dass Du Step by Step das Interesse an dir steigern kannst.

Die Welt der Dating Hashtags

Abschließend noch ein Tipp, falls dir das Kontaktieren auf Instagram ein wenig zu unspezifisch ist und Du nicht unbedingt direkt auf ein Date gehen willst.

Hier kannst Du nun nach spezifischen Hashtags suchen, die weitere User benutzen, um ganz klar nach neuen Menschen und Kontakten zu suchen. Auf diese Art und Weise finden User mehr als nur sexuelle Abenteuer, sondern vielleicht auch neue Freunde, wenn sie in eine neue Stadt gezogen sind.

Werd kreativ und kundschafte die Plattform einfach mal aus. Gerade Hashtags sind im stetigen Wandel.

Dating auf Instagram: Taugt das was?

Unsere Meinung ist hier klar. Instagram Dating ist eine tolle Alternative zu den gestandenen Dating-Apps wie Tinder, Bumble oder Lovoo.
Der größte Vorteil ist hier neben der unangefochten Mitgliederzahl das Profil eines jeden einzelnen. Ist das gepflegt und bearbeitet, dann kann ein Instagram-Profil viel über die Persönlichkeit des Nutzers verraten und somit durchaus nützlich sein, wenn es darum geht, einen Partner zu finden, der auch wirklich zu dir passt.

Instagram Dating bietet zudem vielerlei Wege, Kontakt aufzunehmen und bei der richtigen Bedienung, kannst Du dich genauso interessant inszenieren, wie Du es im wahren Leben auch tatsächlich bist. Dating auf Instagram verliert somit an Oberflächlichkeit und sorgt für eine neue, kostenlose und aufregende Dating-Erfahrung.

Das kann aber alles nur einwandfrei funktionieren, wenn Du dein Profil ansehnlich gestaltest und ansprechende Bilder hochlädst. In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.