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Instagram Hashtags 2022: Der ultimative Guide

hashtags instagram

Instagram Hashtags können deine Strategie auf Instagram zum Erfolg bringen oder  genau das Gegenteil bewirken. Nutze sie richtig und du wirst merken, dass deine  Beiträge von mehr Nutzern gesehen werden. Also von Menschen, die auch  potenzielle Kunden für deine Produkte darstellen.  

Allerdings kannst du Instagram Hashtags auch falsch benutzen, was dazu führt,  dass eigentlich interessierte Nutzer abgeschreckt werden oder du vom Instagram  Algorithmus bestraft wirst.  

Um also die Instagram Hashtags effektiv nutzen zu können, musst du verstehen,  wie diese funktionieren und dir ein paar Gedanken zu deiner Strategie machen. 

Den ersten Schritt machst du, indem du diesen Artikel liest. Viel Spaß! 😉 

Was sind überhaupt Instagram Hashtags?  

Als Hashtags werden bestimmte Schlagwörter bezeichnet, die mit einem vorangestellten # gekennzeichnet sind. Diese werden benutzt, um den Inhalt deiner Posts leichter kategorisieren zu können.

Wenn du also ein Foto hochlädst von deinen Pancakes, dann kannst du als Hashtag #pancakes nehmen.

Deine Zielgruppe kann diese Kategorie und damit alle Postings, die im Zusammenhang mit Pancakes leichter finden. Hashtags sind zudem anklickbar. Klickt man diese an, so wird man zu einer Sammlung aus Posts weitergeleitet, die alle mit genau diesem einen Hashtag versehen worden  sind.  

Warum sollte ich Instagram Hashtags benutzen?  

Hashtags stellen einen wichtigen Weg dar, um deine Gefolgschaft auf Instagram zu erweitern. Nutzt du einen Hashtag, wird dein Post auf der eben erwähnten Seite des Hashtags angezeigt. Das Gleiche gilt für deine Instagram Stories. Und das ist nützlich, denn viele Leute folgen nicht nur bestimmten Kanälen, sondern auch spezifischen Hashtags. Du landest also auch bei den Usern im Feed, die dich gar nicht abonniert haben. Praktisch. 

Außerdem kannst du auch einen eigenen Hashtag entwickeln, den nur du und  deine Community benutzt. Das schafft ein Wir-Gefühl, welches die Verbundenheit  zwischen dir und jedem einzelnen Follower verstärkt.  

Die aktuell beliebtesten Instagram Hashtags  

Die 50 beliebtesten Hashtags haben wir dir hier einmal zusammengefasst. Die  Daten stammen aus dem Juli 2021, allerdings wird sich, eben aufgrund dieser  Beleibtheit, nicht viel an dieser Liste geändert haben.  

(M = Millionen Mal) 

1. #love 1.835 Millarden  

2. #instagood 1.150 Milliarden 

3. #fashion 812.7M 

4. #photooftheday 797.3M 

5. #beautiful 661.0M 

6. #art 649.9M 

7. #photography 583.1M 

8. #happy 578.8M 

9. #picoftheday 570.8M 

10. #cute 569.1M 

11. #follow 560.9M 

12. #tbt 536.4M 

13. #followme 528.5M 

14. #nature 525.7M 

15. #like4like 515.6M 

16. #travel 497.3M 

17. #instagram 482.6M 

18. #style 472.3M

19. #repost 471.4M 

20. #summer 454.2M 21. #instadaily 444.0M 22. #selfie 422.6M 

23. #me 420.3M 

24. #friends 396.7M 25. #fitness 395.8M 26. #girl 393.8M 

27. #food 391.9M 

28. #fun 385.6M 

29. #beauty 382.8M 30. #instalike 374.6M 31. #smile 364.5M 

32. #family 357.7M 

33. #photo 334.6M 

34. #life 334.5M 

35. #likeforlike 328.2M 36. #music 316.1M 

37. #ootd 308.2M 

38. #follow4follow 290.6M 39. #makeup 285.3M 40. #amazing 277.5M 41. #igers 276.5M 

42. #nofilter 268.9M 43. #dog 264.0M 

44. #model 254.7M 

45. #sunset 249.8M

46. #beach 246.8M 

47. #instamood 238.1M 

48. #foodporn 229.4M 

49. #motivation 229.1M 

50. #followforfollow 227.9M 

Doch solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf haben, dass die populärsten  Hashtags nicht unbedingt die effektivsten sind. Denn populär Hashtags bedeuten auch, dass deine Posts in der Masse  untergehen können. Instagram empfiehlt hier einen Mix aus populären und weniger  häufig genutzten Hashtags zu benutzen. Das lässt dich verschiedene Zielgruppen  erreichen.  

Welche verschiedenen Arten von Instagram Hashtags gibt es?

Instagram teilt seine Hashtags in 9 verschiedene Kategorien ein: 

Produkt oder Service Hashtags: Das sind einfache Keywörter, die dein  Produkt oder deine Dienstleistung beschreiben. #duftkerzen  

Nischen-Hashtags: Diese Hashtags sind spezifischer und beschreiben den  Kontext, in dem du dein Geschäft betreibst. #reiseblogger 

Instagram Community Hashtags: Es gibt Gruppen auf Instagram, die ihre  eigenen Hashtags haben, damit man ihnen folgen oder beitreten kann.  #gardenersofinstagram  

Hashtags für bestimmte Events: Diese Hashtags werden benutzt, um auf  Jahreszeiten, Feiertage etc. zu verweisen. #sommer #advent  

Ortsgebundene Hashtags: Selbst wenn du eine Location zu deinem Post  hinzufügst, kann ein Orts-Hashtag hilfreich sein. #alexanderplatz 

Tägliche Hashtags: Jeden Tag gibt es unterschiedliche Hashtags, die von  vielen Nutzern verlinkt werden. Bespiele sind #SundayFunday oder auch  #TacoTuesday 

Relevant phrase hashtags: Diese Hashtags sind eine Mischung aus den  oben genannten Kategorien. Es geht hierbei um bestimmte Ausdrücke, die  von spezifischen Gruppen häufig genutzt werden. Ein solcher Hashtag lässt 

dich an einer solchen Gruppe teilhaben. #amwriting oder auch  #shewhowanders 

Akronym Hashtags: Hier dreht sich alles um Abkürzungen für bekannte  Phrasen. #TBT steht für „Throwback Thursday. #YOLO steht für „You only  live once“  

• Emoji Hashtags: Diese Hashtags enthalten überraschenderweise Emojis.  Sie können aber auch mit Worten kombiniert werden. #7FCtyx4H0fDT0xGvQyxXBhVLDKzrcJsvvfpuByuPSZErlYIFojXTAY4XhCMm6H WQNiWxIXtHxpUFeJSXg5CFelSS82H2zE7cfLyJng0anqRdaMSJ6a5z Y duLhSG1uIfyVUKNpho zFuNwrQYhbTwy9ZuqwvrYSwG7IQ6EK7y Pf5bWc3aZnZOyO98fcPfn3secTSG7WIacIdjWQtSOKJpU #festivalsaison� �fBXgDJ am5sXqmVtak5YeBMCMxCXJ 4zg8huYbmIzQ Z6jQM8k0S7YYM45 KlXrbCW67YU58jRA9cu89dRUUfp2l3AfyB eSgpq7STjWUEcp5bQqnpC0XTVhXCDuqvzeoflrwtjNaNsQA kp5wgqU2OXvv5ELccqQ93IniK2GRO63fX2x67L UZYLrJ5phy6DNUXY99VRsCqLFyVoBm fZV cVflQCCgoqNyI5gPr746dbc06gdUoNYnQaHCp08glbgn7D8G6R9JosDBfQeqQqQEW3uPKKGXMVgg 

Hashtags zu bestimmten Marken sind eine weitere großartige Option, um deine  Produkte zu vermarkten. Doch dazu später mehr.   

Wieviele Hashtags du benutzen solltest

Du kannst bis zu 30 Hashtags bei einem Post benutzen und bis zu 10 bei einer Story. Wenn du versuchst, mehr zu verwenden, dann wird deine Caption nicht gepostet.  

Das bedeutet allerdings nicht, dass du auch so viele Hashtags benutzen solltest. Die „eine richtige Anzahl“ an Hashtags gibt es außerdem nicht, was auch mit der Art deines Business zusammenhängt.  

11 Hashtags ist eine Zahl, auf die sich viele einigen können. Du hast viele Auswahlmöglichkeiten, doch spamst niemanden zu. Der Durchschnitt aller Post liegt allerdings zwischen 1 – 3 Hashtags.  

Um eine Testphase wirst du nicht herumkommen, wenn du herausfinden willst, was am besten auf deinem Kanal funktioniert.  

Wie man Hashtags auf Instagram versteckt  

Nachdem du viel Zeit darauf verwendet hast, dir eine großartige Instagram Caption auszudenken, möchtest du diese bestimmt nicht durch einen Block aus Hashtags 

versauen. Zum Glück gibt es einfache Wege, um diese in deinem Post zu verstecken. 

Instagram Hashtags in der Caption verstecken:  

Du kannst deine Hashtags natürlich auch in der Caption behalten, ohne dass diese sofort ins Auge fallen.  

1. Am unteren Rand deiner Caption musst du zunächst auf Enter drücken.  

2. Dann solltest du einen Punkt oder ein anderes unauffälliges Zeichen  eingeben. Klicke nochmals auf Enter und wiederhole diesen Schritt  mindestens 3-4 Mal. 

3. Instagram kürzt sehr lange Captions ab und nur durch eine Klicken auf „mehr anzeigen“ werden deine Hashtags sichtbar. Und selbst dann sind sie noch visuell von deiner eigentlichen Caption abgetrennt. 

Wie du Captions in deinen Instagram Stories versteckst

Du kannst außerdem deine Hashtags in deiner Instagram Story verstecken.  Zunächst kannst du sie entweder ganz klein machen oder sie optional auch transparent gestalten, damit die Hashtags nicht von dem Inhalt deiner Story  ablenken.

Außerdem kannst du einen Sticker, ein Emoji oder ein GIF darüber legen, um den Hashtag komplett zu verstecken. 

So verbirgst du deine Instagram Hashtags in den Kommentaren

1. Erstelle deine Caption und verzichte komplett auf Hashtags.  

2. Veröffentliche deinen Beitrag und öffne sofort die Kommentare unter eben jenen Beitrag. 

3. Kommentiere hier die Hashtags, die du normalerweise in die Caption gepackt hättest. 

4. Auf dem Handy findet man diese Hashtags nur, wenn ein User auf „Alle Kommentare anzeigen“ klickt. Bei der Desktop Version wird der Hashtag Kommentar immer an erster Stelle angezeigt. 

Wie du Hashtags auf Instagram findest die gerade im Trend sind

Im Gegensatz zu Twitter, veröffentlicht Instagram seine trendenden Hashtags nicht.  Wenn du jedoch einen bestimmten Hashtag suchst, dann siehst du, wieviele Posts dieser tatsächlich beinhaltet. So kannst du dir zumindest nach und nach einen Überblick verschaffen.  

Dazu musst du einfach nur den Hashtag in die Suchleiste eingeben. Auf dem Desktop darfst du das #-Symbol allerdings nicht vergessen. Auf dem Handy findest du eine eigene Kategorie.  

Wenn du deinen Feed aufmerksam beobachtest, wirst du ein gutes Auge für die  Hashtags entwickeln, die momentan durch die Decke gehen. Allerdings solltest du  nicht auf jeden Trend aufspringen und nur die Hashtags benutzen, die auch  wirklich zu deiner Marke und deinem Produkt passen.  

Mehrere Hashtags auf Instagram suchen  

Der leichteste Weg, um mehrere Hashtags auf Instagram gleichzeitig zu verfolgen,  ist eine Website oder App, die das Zusammentragen für dich übernimmt. Hier  kannst du all die Hashtags, an denen du interessiert bist, eingeben und sehen, wie  diese sich verhalten, ohne dass du jeden Hashtag einzeln eingeben und suchen  musst.

Instagram Hashtag Suche: Die besten Hashtags für deine Marke finden

Hier ist der Boden der Tatsachen, denn „Ja“ es gibt Generatoren im Internet, die  dir Hashtags für dein Bild vorschlagen. Das soll die Suche nach Hashtags  vereinfachen. Doch leider sind diese Vorschläge nicht so effektiv, wie die  Hashtags, die du selber raussuchst. Hier kann man guten Gewissens von  verschwendetem Potenzial reden. 

Hier kommen also ein paar Tipps, die dir helfen werden, die besten Hashtags für  deinen Beitrag zu finden.  

Benutze Instagrams „Verwandte Hashtags“ Feature  

Auf jeder Hashtag Seite findest du eine Liste von verwandten Hashtags, durch die  du bequem scrollen kannst. Und das kannst du dir zu Nutze machen. 

Hier kannst du Hashtags finden, die womöglich eher eine bestimmte Nische  bedienen als das Keywort, nach dem du soeben gesucht hast. Und wer weiß?  Vielleicht passt einer dieser Hashtags ja viel besser zu deinem Post und Kanal und 

das obwohl du viel weniger Konkurrenz vorfindest. Diese Listen können eine wahre  Goldgrube sein.  

Siehe nach, welche Hashtags bereits von deinen Followern benutzt werden  

Hier geht es um die Hashtags einer bestimmten Gruppe oder Community. Ist diese  Community Teil deiner potenziellen Zielgruppe, dann kannst du mit diesem  Hashtag viel erreichen und deine Reichweite leicht und effektiv vergrößern.  

Werfe also einen Blick auf die Hashtags, die deine Follower bereist benutzen.  Besonders die Follower, die sich wirklich mit deinem Kanal identifizieren, sind für  dich interessant. Außerdem kannst du auf den Seiten der Hashtags sehen, welcher  deiner Freunde diesem Hashtag folgt. Auch das kannst du zu deinem Vorteil  nutzen, allerdings nur in der mobilen Version.  

Kreiere deinen eigenen Hashtag  

Der beste Hashtag ist am Ende des Tages wahrscheinlich immer noch der  Hashtag, den du selbst entwickelt hast. Mit diesem kannst du dein Produkt, deine  Marke gezielt vermarkten und so deine Zielgruppe erreichen.  

Einen solchen Hashtag kannst du gezielt promoten, indem du ihn prominent in  deinen Posts etablierst. Außerdem kannst du auch deine Community dazu  aufrufen, deinen Hashtag zu verwenden, um diesen populär zu machen.  

Gehe hier sicher, dass du deinem eigenen Hashtag folgst, um immer mitzukriegen,  wie dein Hashtag verwendet wird und ob er womöglich gerade durch die Decke  geht. Versuche hier einige hochwertige Posts mit deinem Hashtag zu reposten, um  diesen weiter zu vermarkten und die Basis für Kooperationen zu legen.  

Um einen Hashtag zu folgen, musst du diesen nur anklicken und auf „Folgen“  drücken.  

Spähe deine Konkurrenz aus  

Natürlich möchtest du nicht die genaue Strategie deiner Konkurrenz übernehmen.  Allerdings lohnt sich immer ein Blick auf die Hashtags unter den Posts, die  ähnliche Produkte bewerben wie du. Was funktioniert, was nicht?  

Hinterfrage diese Hashtags und überlege dir genau, welche du übernehmen willst  und welche du bewusst auslässt, um dich von deiner Konkurrenz abzugrenzen.  Alternativen gibt es schließlich genug.  

Wie du Instagram Hashtags benutzt — 7 einfache Tipps

1. Benutze die Insights, um zu sehen, was am besten funktioniert  

Sobald du dein Profil in ein Business Profil verwandelt hast, hast du Zugang zu  den Daten deiner Posts, die dir auch den Erfolg deiner Hashtags verraten.  

1. Wähle einen Beitrag aus und wähle „Insights ansehen“ aus.  

2. Scrolle durch die Insights und siehe nach, welche Statistiken deine Hashtags  aufweisen. 

Mit diesen Daten kannst du nun dein Spiel mit den Hashtags verbessern und die  Hashtags streichen, die nicht funktionieren. 

2. Benutze Hashtags in deinen Instagram Stories  

Die Seiten der Hashtags haben ein Instagram Story Icon. Wenn du dort  draufklickst, findest du eine Sammlung aus Stories, die diesen Hashtag  verwenden.  

Es gibt zwei Wege, um Hashtags in deiner Story zu verwenden. Einerseits kannst  du ganz einfach den Hashtag Sticker verwenden. Alternativ kannst du mit dem  #-Symbol auch einfach im Textfeld ein Hashtag setzen. Also wie in einem Beitrag.  

3. Vermeide gebannte Hashtags  

Wenn unangemessener Content auf Instagram mit einem bestimmten Hashtag  assoziiert werden, dann kann es vorkommen, dass dieser Hashtag von Instagram  gebannt wird.  

Das bedeutet allerdings nicht, dass du diesen Hashtag gar nicht mehr benutzen  kannst, sondern lediglich die Top Beiträge siehst. Jedoch bleiben dir die neuesten  Beiträge und alle Stories komplett verborgen.  

Um herauszufinden, ob ein Hashtag gebannt ist, musst du dich selbst über diesen  Hashtag informieren. Das ist jedoch ein gutes Verhaltensmuster, wenn du etwas  Neues zu deinem Profil hinzufügen willst. Denn gebannte Hashtags zu benutzen,  kann sich auch schlecht auf dein Profil auswirken, weil dich beispielsweise der  Algorithmus bestraft.  

Zudem solltest du auch die Hashtags vermeiden, die zwar nicht gebannt sind, aber  nichtsdestotrotz von zwielichtigen Profilen im Übermaß verwendet werden.  #followme, #like4like etc. sind hier Beispiele.  

Diese Hashtags ziehen Bots und Spammer quasi magisch an und zeigen deiner  Community, dass dir die Nähe zu solchen Kanälen nix ausmacht. Und genau das  möchtest du nicht.  

4. Verstehe wie Hashtag Seiten funktionieren  

Hashtag Seiten snd eine wahnsinnig tolle Möglichkeit, um deinen Content einer  neuen Gruppe von Usern zu präsentieren. Und vor allem dann, wenn du hier hoch  rankst.

Denn diese Seiten zeigen den Content auf Instagram, der genau diesen Hashtag  benutzt. Ist dein Post der in diesem Zeitpunkt neueste, dann wird dein Beitrag  ganz oben angezeigt, wenn jemand nach diesem Hashtag sucht. Das ist natürlich  leichter und hält länger, wenn du Hashtags benutzt, die eine kleine Nische  bedienen.  

Beachten solltest du hier allerdings, dass ein nachträgliches Einfügen von  Hashtags die Aktualität deines Beitrags nicht verändert. Er wird also nicht  automatisch wieder ganz oben angezeigt, wenn du einen Hashtag nachträglich zu  deinem Post hinzufügst oder diesen in den Kommentaren verwendest.  

5. Benutze keine irrelevanten oder repetitiven Hashtags  

Die Verlockung ist groß, einfach die selben Hashtags immer und immer wieder zu  verwenden. Doch Vorsicht! Denn das wird vom Instagram Algorithmus bestraft, da  sich wiederholender Content (gilt auch für Hashtags) laut den Richtlinien  Instagrams verboten ist.  

Zudem sollten deine Hashtags immer Sinn ergeben. Postest du den Hashtag  #fußball unter einem Bild mit Essen, dann ergibt das keinen Sinn und sorgt für  fragende Gesichter. Der Hashtag hat somit keinen positiven Einfluss auf das  Marketing.  

Qualität geht über Quantität. Das gilt für Hashtags, aber auch für die Leute, die  deine Beiträge sehen. Es bringt dir schließlich nichts, Tausende Menschen zu  erreichen, wenn letztlich niemand Interesse an deinem Produkt hat. Überlege dir  deine Zielgruppe genau und wähle deine Hashtags immer neu und individuell.  

6. Gehe sicher, dass dein Hashtag das meint, von dem du denkst, dass er es  tut  

Hashtags werden häufig aus mehreren Wörtern zusammengesetzt und das  natürlich ohne Leerzeichen, was zu Lesefehlern führen kann. Ein Beispiel aus den  USA: #susanalbumparty  

Ein Hashtag, mit dem 2012 Susan Boyles neues Album promoted wurde. Das man  diesen Hashtag aber auch „(Sus) Anal Bum Party“ lesen kann, wurde dort  übersehen. Das lief eher ungünstig.  

Natürlich kannst du so etwas auch zu deinem Vorteil nutzen und mit Wortspielen  experimentieren. Das setzt aber voraus, dass du genau weißt, was du tust. 

Andernfalls kann das in einem Fiasko enden und deinem Kanal und deiner Marke  großen Schaden zufügen.  

7. Speichere deine Hashtags ab, um sie wiederzuverwenden  

Uns ist bewusst, dass wir gerade gesagt haben, dass deine Beiträge und  Hashtags nicht repetitiv sein sollen. Aber es ist dennoch hilfreich, die Hashtags  abzuspeichern, die du häufig benutzt, da sie zu einer bestimmten Kategorie deiner  Beiträge passen. Denkst du bei deinen Beiträgen in Kategorien, erleichtert das  auch die Wahrnehmung und Navigation deiner Follower auf deinem Profil.  

Erstelle hierzu einfach eine Liste in deiner Notizenapp, aus der du die passenden  Hashtags dann immer herauskopieren kannst, wenn du diese brauchst. Die  verschiedenen Kombinationen aus den gleichen Hashtags werden nicht von  Instagram bestraft, sorgen aber für einen einheitlichen Look deines Profils.  

Auf diese Weise verhinderst du auch, dass du erfolgreiche Hashtags vergisst und  so die Möglichkeit auslässt, deinen Beitrag effektiv zu verbreiten. Übrigens ist es sinnvoll, nicht nur auf Instagram eine große Reichweite aufzubauen sondern auch auf anderen Social Media Plattformen wie Facebook selbst. Wie du auf Facebook schnell an Reichweite gewinnst und viele Likes erhältst, erfährst du hier.

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