Facebook Likes sorgen dafür, dass der Algorithmus und natürlich auch die User wissen, dass dein Content interessant und gut ist. Das führt auch dazu, dass dieser häufiger geteilt wird. Deswegen stellen wir dir jetzt 8 Tipps vor, mit denen du mehr Likes auf Facebook bekommen kannst.
„Lasst einen Like auf Facebook da“ ist ein Ausdruck, den jeder kennt und ohne den die Plattform gar nicht mehr vorstellbar ist. Und das verwundert nicht, denn Facebook Likes gibt es schon eine halbe Ewigkeit und nichtsdestotrotz fragt man sich doch viel zu selten, wie man mehr Facebook Likes bekommen könnte.
2007 ist das Jahr, in dem der Like erfunden wurde, wie wir ihn heute kenne. Auf Facebook gibt’s den Like seit 2009 und seit jeher stellt sich die Frage, wie man mehr Likes auf Facebook bekommen kann.
Und diese Frage lohnt sich, denn Facebook ist noch immer ein absoluter Gigant unter den sozialen Netzwerken. Oder wie würdet ihr eine Plattform nennen, auf der man sich mit 2,11 Milliarden Konten vernetzen kann?
Lies also weiter, wenn du verstehen willst, welche Rolle Facebook Likes beim Marketing auf Facebook spielen und warum es so wichtig ist, dass diese Likes authentisch sind. Danach werden wir dich mit den bereits erwähnten Tipps ausstatten, damit du endlich die Likes auf Facebook bekommst, die du verdienst.
Warum sind Facebook Likes so wichtig?
Likes sind wichtig für den Algorithmus
Likes sind wichtig, da diese dem Algorithmus sagen, welche Posts ganz oben in den Feeds der User angezeigt werden sollten. Der Algorithmus ist eine KI, die mit endlos vielen Daten gefüttert wird, damit diese letztlich einen ansehnlichen Feed auf den Seiten der User erstellt.
Dementsprechend haben Likes und der Facebook Algorithmus eine lange Geschichte zusammen. Tatsächlich basierte der erste Algorithmus ausschließlich auf den vergebenen Likes.
Wie genau der Algorithmus heute funktioniert ist ein Betriebsgeheimnis Facebooks. Dass Likes aber noch immer eine entscheidende Rolle spielen, liegt aber natürlich nahe. Es ist ein Faktor, den zudem jeder Nutzer einsehen kann.
Desto mehr Likes du hast, desto schneller bekommst du welche
Die meisten Faktoren des Facebook Algorithmus sind, wie bereits erwähnt, nicht einsehbar. Bei den Likes ist das anders. Gerade weil diese jeder sehen kann, sorgen diese dafür, dass dein Publikum beeinflussbar wird. Desto mehr Likes du hast, desto schneller bekommst du welche. Doch warum?
Im Englischen nennt man das Phänomen hier „Social Proof“. Es beschreibt eine abstrakte Form des Gruppenzwangs, denn im Gegensatz zum tatsächlichen Gruppenzwang, folgt der User hier der Masse aus freien Stücken, da er davon ausgeht, dass sich all die anderen ja nicht irren können.
Für deine Likes bedeutet das, dass User eher auf den Like Button klicken, wenn sie sehen, dass der Beitrag bereits vielen anderen gefällt. Ein Flächenbrand, ein Hype entsteht.
Solltest du Facebook Likes kaufen?
Natürlich ist es an dieser Stelle verlockend, sich einfach Facebook Likes zu kaufen, ohne sich die Mühe machen, sich die Likes zu verdienen. Doch das ist leider keine gute Idee.
Auf der einen Seite ist das Ganze natürlich moralisch fragwürdig und unfair den anderen Usern gegenüber, doch wenn dich das nicht interessiert, dann wird dich wahrscheinlich auch nicht dieser Satz von der hellen Seite der Macht überzeugen.
Und dann ist da noch die Gefahr, geschnappt zu werden. Und hier geht es nicht um Facebook, denn die haben zu dem Thema keine wirkliche Meinung. Deine Kundschaft aber schon, bei der du aufgebautes Vertrauen zerstören kannst, wenn klar wird, dass du Likes kaufst.
Und selbst wenn du niemals erwischst werden solltest, würdest du noch immer dich selber belügen. Dein Erfolg wäre niemals echt und all der Effort, den du sonst noch in deine Facebook Seite steckst, wäre wertlos.
Du kannst zum Beispiel deine Likes nicht mehr zu statistischen Zwecken nutzen. Und nur wenn du weißt, was wirklich gut bei deinen Followern ankommt, weißt du, wie du in Zukunft handeln solltest.
Wie du mehr Likes auf Facebook bekommst
Prinzipiell gibt es zwei Wege, um die Zahl deiner Likes zur erhöhen. Entweder musst du deine Reichweite vergrößern oder die Bindung zwischen dir und deinen Followern verstärken. Allerdings gehen beide Wege meist Hand in Hand.
Der Begriff der „Reichweite“ erklärt sich hier selbst. Die beschriebene „Bindung“ meint auch, dass dein Content ansprechend ist, um ihn zu liken (likeable) und dass dieser zudem auch auf deine Community zugeschnitten ist.
Es klingt zu einfach, um wahr zu sein, doch hier sind sie: 8 Tipps, mit denen du endlich mehr Likes auf Facebook generieren kannst.
1. Mach dich mit starken Social Media Marketing Strategien vertraut
Wenn dir klar ist, was du auf Facebook erreichen willst, dann profitiert davon dein ganzes Profil. Habe also immer im Hinterkopf, inwiefern dein nächster Move zu dem großen Ganzen deiner Facebook Strategie beitragen wird.
Eine gut durchgeführte und fundierte Social Media Marketing Strategie sorgt dafür, dass ein Kanal sechsmal erfolgreicher sein kann als ein Kanal, der ohne Strategie unterwegs ist.
2. Sei dir bewusst, was deine Follower sehen wollen
Content zu erstellen, den deine Follower sehen wollen, setzt voraus, dass du genau dazu Informationen sammelst. Analysiere also deine veröffentlichten Posts und ziehe deine Schlüsse, damit du auch in Zukunft mehr Likes bekommst.
Hierfür gibts es glücklicherweise ein paar Helfer. Business Manager lässt dich sämtliche Meta Plattformen überblicken und hilft dir, deine Kanäle zu analysieren.
Sobald du die interessanten Daten gefunden hast, musst diese natürlich auch einordnen können. Behalte zum Beispiel das Verhältnis zwischen Likes und Followern im Blick. Wenn du nämlich mehr Likes erhältst als noch vor zwei Monaten, aber hier nun das Verhältnis zwischen Likes und Followern schlechter ist, dann weißt du, woran du noch arbeiten musst.
3. Wann ist dein Zielpublikum auf der Plattform aktiv?
Deine Posts werden mehr Likes bekommen, wenn dein Zielpublikum zur Zeit der Veröffentlichung besonders aktiv ist. Erhält dein Post schnell viele Likes, dann ist das gut für den Algorithmus, der noch immer neue Posts den älteren bevorzugt.
Welche Zeit nun tatsächlich die beste ist, hängt vor allem von deiner Zielgruppe ab. Der späte Abend eignet sich aber so gut wie immer, da fast jeder abends im Bett noch einmal in den sozialen Netzwerken unterwegs ist.
Jetzt solltest du im richtigen Maße posten. Natürlich darfst du deine Community niemals zuspamen, aber eine Regelmäßigkeit in deinem Post-Verhalten ist unabdingbar. Das wird belohnt. Von den Usern und dem Algorithmus.
4. Was sind die neuesten Trends?
Du wist mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn du dir über die neusten Trends bewusst bist. Denn nach diesem Content wird gesucht.
Facebook Reels sind hier ein gutes Beispiel. Diese werden noch immer überall von Facebook promoted. Nutze also dieses Tool, denn deine Follower wollen es sehen.
Facebook ist für viele Marken ein Ersatz für eine Website, was dazu geführt hat, dass sehr viele User Facebook nutzen, um sich über Unternehmen zu informieren. Stelle also alle relevanten Informationen auf deiner Facebook Seite zur Verfügung.
Zudem wollen wir heutzutage alles an einem Ort erledigen können. Und so verwundert es nicht, dass man auch auf Facebook einen eigenen Shop integrieren kann. Mache es deinen Kunden einfach, deine Produkte zu kaufen. Auch das Facebook Live Shopping Feature ist eine Überlegung wert.
Abschließend ist jedoch wichtig zu sagen, dass du nicht auf jeden Trend blind aufspringen solltest, denn dieser sollte auch zu dir, deinem Produkt und zu deiner Seite passen. Und nicht jeder Trend ist so toll, wie er zunächst aussieht.
5. Einen erfolgreichen Post anpinnen
In diesem Artikel geht es viel darum, herauszufinden, was funktioniert und um dann genau da anzusetzen. Am einfachsten geht das, indem du deinen erfolgreichsten Post nimmst und diesen auf deiner Pinnwand wie im Schaufenster ausstellst. Auf diese Art und Weise wird dieser dann noch mehr Likes bekommen.
Zudem kannst du auch Posts anpinnen, die genau diese Likes brauchen, weil sie wichtig sind oder eine bestimmte Nachricht verbreiten sollen. Updates zu deinem Shop zum Beispiel.
6. Arbeite mit Facebooks Influencern
Marken und Unternehmen arbeiten auf den Sozialen Netzwerken fast nur noch mit Influencern zusammen.
Und das aus gutem Grund, denn gerade Influencer, die dieselbe Zielgruppe wie du haben, haben die Möglichkeit, dein Produkt vor genau dieser zu promoten. Der Vorteil: Die Reichweite der Influencer übersteigt die deine in der Regel bei weitem.
Hast du selber eine hohe Followerzahl, kannst du die Werbung der Influencer reposten, sodass ihr beide davon profitiert. Übrigens kannst du auch Instagram nutzen um dort mit einer Hashtag Strategie noch mehr Reichweite zu generieren.
7. Cross-Promotion: Was ist das?
Wenn du auch noch auf anderen Plattformen eine große Anhängerschaft hast, dann solltest du das zu deinem Vorteil nutzen. So kannst du nicht nur auf Facebook deine anderen Profile promoten, sondern auf diesen auch deinen Facebook Account, was zu mehr Facebook Likes führen wird.
Hier bietet sich an, „Facebook spezifische Dinge“ anzukündigen. Ein Facebook Event, zu dem man zusagen kann, oder eine Facebook Gruppe beispielsweise. Darüber kannst du z.B. auf Twitter informieren.
Und Cross-Promo hört natürlich nicht bei Social Media auf. Verlinke deine Facebook Seite auf deiner Website, packe einen Facebook Link in alle E-Mails, die du rausschickst und setze deinen Facebook Namen auf deine Visitenkarte.
8. Schalte Werbung
All diese Tipps werden deinen Kanal auf organische Art und Weise nach vorne bringen. Leider ist dieser Art des Wachstums auf dem absteigenden Ast, weswegen du ein wenig Unterstützung brauchst und die trägt den Namen „Werbung“. Und gerade auf Facebook funktioniert das gut, denn hier wird Werbung gezielt den Leuten angezeigt, die höchstwahrscheinlich Interesse an deinem Produkt haben. Eine weitere tolle Möglichkeit also, um nicht nur mehr Likes auf Facebook zu erhalten, sondern auch um dein Business weiter voranbringen zu können.