FotoScore

11 Tipps: So bekommst du kostenlos Follower auf TikTok

tiktok follower kostenlos

Sich Follower zu kaufen, war und ist keine gute Idee. Lasst uns euch zeigen, wie es richtig geht. Und zudem komplett umsonst…

Willst du das Geheimnis hinter mehr TikTok Followern lüften? Schäm dich nicht dafür, denn mit fast 700 Millionen aktiven Nutzern gehört TikTok zu den beliebtesten Social Media Plattformen auf diesem Planeten. Und eine große Reichweite kann deinem Business ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Wie schaffst du es also, dass diese User dich nicht nur finden, sondern dir auch folgen?

Und nur mal so vorweg: Ganz leicht wird das nicht, denn sonst wären wir ja schon alle absolute Superstars auf der schnelllebigen Plattform. Allerdings solltest du diese Geduld haben, da dich gekaufte Follower nicht weiterbringen werden.

Wie du umsonst mehr TikTok Follower bekommst:

Definiere deine Zielgruppe

Im Normalfall hast du ein Produkt, das eine ganz bestimmte Zielgruppe hat. Naja, außer du hast das Rad neu erfunden oder etwas in der Art. Aber wahrscheinlich eher nicht…

Finde also deine genaue Zielgruppe heraus und informiere dich darüber, was diese mag und was nicht, damit du nun deinen Content anpassen kannst. Finde deine Nische und die Bindung zu deinen Followern wird unfassbar stark.

Wenn du das richtig angehst, kannst du so langfristig auf der FYP (For You Page) landen. Die Startseite TikTok’s. Hier willst du hin, darum geht’s.

Was mögen deine Zuschauer?

Keine Ahnung? Dann frag sie doch einfach!

Weißt du nicht, was du posten sollst, dann kannst du über TikTok oder deine anderen Kanäle fragen, was deine Follower sehen wollen. Zudem solltest du auch das direkte Feedback zu deinen Posts analysieren, um zu sehen, was eher nicht so gut ankommt.

Was macht deine Konkurrenz?

Zudem solltest du auch gucken, was deine Konkurrenz macht, denn durch deren Erfolge und Misserfolge kannst du auch einiges für deinen Kanal ableiten. Ein bisschen Recherche zahlt sich hierbei immer aus, auch wenn du keine anderen Kanäle kopieren solltest.

Sei dir bewusst, wer TikTok nutzt

TikTok ist eine sehr junge Plattform, die hauptsächlich von Menschen unter 30 genutzt wird. Wenn deine Zielgruppe also darüber liegt, muss dir bewusst sein, dass du es etwas schwerer als auf anderen Plattformen haben könntest.

Allerdings ändert sich auch dieser Schnitt mit jedem Tag. Die Anzahl der Nutzer TikTok’s wächst unaufhaltsam. Ein gezieltes Targeting deiner Zielgruppe kann somit auch deinem Produkt zum Erfolg verhelfen.

Nimm an Challenges teil

Einer der größten Trends auf TikTok sind Challenges, die deinen Kanal durch die Decke gehen lassen können. Challenges können hier in den verschiedensten Formen auftauchen. Wenn du nicht weißt, wie du eine Challenge angehen sollst, sind hier ein paar Tipps für dich:

Wähle die richtige Challenge

Einige Challenges funktionieren besser als andere. Das war schon immer so. Wähle also eine Challenge, die sich leicht reproduzieren lässt und somit gerne von deinen Followern verbreitet wird.

Versuche zudem deiner Challenge immer einen persönlichen Touch hinzuzufügen, damit es nicht so aussieht, als würdest du lediglich blind auf einen Trend aufspringen.

Lass deine Follower deine Hashtags benutzen

Zudem kannst du auch deine Hashtags als fluide und kostenlose Werbung benutzen. Denke dir einen Vorwand aus, unter dem deine Follower deine Hashtags benutzen sollen und du wirst sehen, dass deine Marke sich schneller verbreitet, als du gucken kannst.

Vor allem Kanäle mit vielen Followern sollten hier in deinen Fokus rücken. Biete in solchen Fällen Kooperationen an, die euch beiden helfen.

Schaffe es auf die For You Page

Die FYP ist das, was man auf Instagram unter der Lupe vorfindet. Also ein Sammelsurium aus auf dich angepassten Beiträgen. Der Ort, an dem wir die meiste Zeit auf der Plattform verbringen. Hier willst du hin!

Funktionieren tut diese Seite mit dem Algorithmus. Sei also aufmerksam, was dir vorgeschlagen wird und vor allem warum es dir vorgeschlagen wird, damit du die richtigen Schlüsse für deinen eigenen Kanal mitnehmen kannst.

Schaffst du es auf verschiedene FYP’s, dann wird sich dein Kanal sehr schnell verbreiten. Weißt du nicht, wie du es auf die FYP schaffst? Hier sind ein paar Tipps:

Kreiere interagierbaren Content

TikTok Kanäle können noch immer relativ leicht viral gehen, vorausgesetzt du teilst den richtigen Content. Der beste Content schafft es an die Spitze. Das ist das Motto auf TikTok.

Achte auf hohe Qualität, viel Interaktion und auf relevante Themen.

Erstelle viel Content

Desto mehr Content du hochlädst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du es auf eine FYP schaffst. Lösche also keine alten Beiträge und poste regelmäßig und häufig, um dir diese Vielfalt aufzubauen.

Vertraue auf dein Glück und gebe nie die Hoffnung auf, dass von dir geposteter großartiger Content nicht mehr viral gehen könnte. Manchmal tut dieser nach Wochen der Stille nämlich genau das und vermeintlich aus dem Nichts.

Auch das sorgt somit für mehr FYP Vorschläge. Alles umsonst natürlich.

Teile hochwertigen Content

Achte immer auf die technische Qualität deines Contents, denn Videos, die besonders gut aussehen, werden viel mehr Nutzer zum Zuschauen anregen als verpixelte oder zu dunkle Videos. Auch der Ton ist unfassbar wichtig. Es fällt uns leichter, ein Video zu verfolgen, wenn wir nicht von dessen mangelnder Qualität abgelenkt werden.

Eine gute Kamera und ein gutes Mikro sind aber nur dann die halbe Miete, wenn dein Content gut ist. Das ist mit Abstand am wichtigsten. Vergiss das bitte nie!

Benutze Hashtags

Hashtags sind auch auf TikTok ein beliebtes Mittel, um auch von den Kanälen gesehen zu werden, die dir noch nicht folgen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit deiner Zielgruppe angehörig sind.

Hashtags sind einfach zu deinen Posts hinzuzufügen, bieten dir in der Auswahl endlose Möglichkeiten und sind zudem professionalisiert. Man kann Hashtags sogar folgen. 

So findest du die richtigen Hashtags:

Welche Hashtags sind gerade am trenden?

Es gibt nicht den einen Hashtag, der dir den Erfolg verspricht, den du dir herbeisehnst. Nein, auch nicht #ForYouPage funktioniert. Leider…

Doch zum Glück kannst du sehen, welche Hashtags gerade von vielen Kanälen benutzt und vor allem welche Hashtags von vielen Nutzern genutzt werden. Suche dir hier die raus, die zu deiner Seite passen und sei so immer auf dem neusten Stand.

Wenn du eine Caption erstellst, werden dir genau die Hashtags vorgeschlagen, von denen wir gerade reden.

Nutze einen eigenen Hashtag

Eigene Hashtags sind super, denn sie helfen dir dabei, deine eigene Marke aufzubauen und ein kontinuierliches Bild auf deinem Kanal zu zeichnen. Zudem regen sie deine Follower dazu an, diese Hashtags zu benutzen, was deine Reichweite zwangsläufig vergrößert.

Passe deine Hashtags deinem Content an

Die wichtigsten Hashtags sind allerdings die, die deinen spezifischen Content beschreiben. So erreichst du deine Zielgruppe, vermarktest deinen Beitrag und zeigst dem Algorithmus, wo er dich einsortieren sollte.

Zudem kannst du auf den Hashtag Seiten oben angezeigt werden, was deine Reichweite ebenfalls vergrößert. Quasi eine FYP für eine bestimmte Nische.

Diese Hashtag Seiten sind Gold wert, da sie deine Zielgruppe logischerweise wie heiße Semmel anziehen. Vielleicht hat deine Zielgruppe auch einen eigenen Namen. Erstellst du beispielsweise Harry Potter Content, dann solltest du den Hashtag #potterhead nicht vergessen.

Sei kreativ und informiere dich über die Hashtags, die du benutzen willst.

Poste, wenn deine Follower online sind

Natürlich ist der Inhalt deiner Posts verdammt wichtig, allerdings gilt das auch für die Zeit, zu der du deine Beiträge hochlädst. Posten solltest du immer dann, wenn deine Zuschauer gerade online sind und generell viel auf der Plattform los ist.

Lege hierzu einen TikTok Pro Account an und überprüfe deine Statistiken. Probiere dich ein wenig aus, damit du die perfekte Zeit für deine Zielgruppe findest.

Nutze die Analyse Tools

Hier noch mal im Detail, wie du die perfekte Zeit zum Posten herausfinden kannst:

Versuche zu entdecken, wann du deine erfolgreichen Posts hochgeladen hast und in welcher Zeitzone sie am besten performen. So wirst du die perfekte Zeit finden. Natürlich kannst du hier auch noch weitere Werte einsehen, auch wenn dir bewusst sein muss, dass du diese Statistiken nur 28 Tage lang einsehen kannst.

Im Bereich der Follower Aktivität kannst das sehen, wann deine Follower am aktivsten sind. Das ist, wie gesagt, sehr wichtig.

Denn früh viele Menschen zu erreichen, ist elementar auf TikTok, Instagram und Co., da dies dem Algorithmus signalisiert, dass dein Beitrag von hoher Qualität ist. Er wird also weiteren Menschen vorgeschlagen. Ein Flächenbrand entsteht.

Nutze Crosspromo

Die meisten deiner Follower werden nicht nur auf TikTok, sondern auch auf anderen Plattformen unterwegs sein. Und es wird auch nicht weit hergeholt sein, anzunehmen, dass auch du auf mehreren Plattformen aktiv bist.

Bewerbe deine Kanäle und Beiträge auf allen Plattformen und das übergreifend, denn so kannst du ganz leicht neuer Follower, die eigentlich alte Follower sind, für dich gewinnen.

Aus TikToks werden Instagram Reels

Instagram Reels sind das neue Ding in der Social Media Welt und ganz klar den Videos auf TikTok nachempfunden. Verwerte also auch deine TikToks effektiv und lade sie als Reel auf Instagram hoch.

Die Instagram Stories haben auch den Snapchat Stories den Rang abgelaufen und wer weiß, ob das mit TikTok und den Reels vielleicht genauso passieren könnte. Es ist also besser und sicherer, sich auf beiden Plattformen eine treue Zuschauerschaft aufzubauen.

Kürze deine Videos zur Not und lasse das TikTok Wasserzeichen weg, damit Instagram dein Video als ebenbürtig behandelt.

Partnerschaft mit anderen Creatoren

Sich mit anderen TikTok Influencern zusammenzuschließen, kann deiner Seite einen enormen Push geben, was vor allem dann funktioniert, wenn dein Partner viele Follower hat oder dieselbe Zielgruppe.

Natürlich hast du hier die Möglichkeit, Werbung zu beauftragen, was aber nicht kostenlos wäre. Viel mehr empfehlen wir dir, Kollaborationen anzufragen, bei denen du auch etwas für deinen Partner tust. Anbieten tun sich hier Kanäle mit ähnlicher Größe.

Nutze trendende Songs und Sounds

Wirft man ab und zu mal einen Blick in die Charts, dann sieht man, dass viele Songs, die hier beliebt sind, auch auf TikTok durch die Decke gehen. Interessant ist hier, dass es diese Songs durch den Erfolg auf TikTok in die Charts schaffen und nicht andersherum!

Nutze diese Songs oder auch beliebte Soundeffekte wie Hashtags. Sieh nach, welche momentan viel Traffic haben, überprüfe, ob sie zu deinem Content passen und erstelle dann deinen Beitrag.

So findest du trendende Musik und Sounds:

  1. Gehe in den TikTok Video Editor
  2. Erstelle einen Beitrag mit dem „+“
  3. Klicke auf “Sounds”
  4. Sieh nach, was beliebt ist und zu dir passt

So findest du heraus, was sich deine Follower anhören:

Das kannst du ebenfalls in den Analytics herausfinden. Um die beliebtesten Songs und Sounds deiner Follower in den letzten 7 Tagen einsehen zu können, brauchst erst einmal einen Pro Account.

Hast du diesen, kannst du unter „Follower“ sehen, was sich eben diese auf TikTok momentan so anhören.

Experimentiere mit TikTok Duetten

Die TikTok Duett Funktion ist wunderbar dazu geeignet, um mit dem Content anderer zu interagieren. Du kannst mit einem geteilten Bildschirm deinen Emotionen freien Lauf lassen oder dich auch mit der Green Screen Funktion direkt ins Bild schneiden.

Natürlich möchtest du eigentlich, dass deine Follower das mit deinem Content machen, den diese somit nämlich mit ihren Followern teilen.

Erstellst du selber ein Duett, achte außerdem darauf, dass du dem Ganzen einen Mehrwert bietest und nicht einfach nur in die Kamera guckst.

Fazit

Wenn du bis hierhin gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass es nicht die eine Taktik gibt, um mehr Follower zu erhalten. Das haben wir ja schließlich auch nicht versprochen, allerdings kann die Kombination aus all den kleinen Tipps deinen Kanal wirklich nachhaltig nach vorne bringen. Disziplin und Geduld sind allerdings Grundvoraussetzung.

Möchtest du zudem noch ein wenig Geld in die Hand nehmen, dann investiere nicht  in gekaufte Follower, sondern schalte Werbung für deine Beiträge oder nutze die TikTok Promote Funktion. Da wir euch kostenlose Wege, um mehr Follower auf TikTok zu erhalten, versprochen haben, sind wir in diesem Artikel nicht näher auf diese Punkte eingegangen.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.