FotoScore

Tinder Tipps – die 10 besten Tipps für die Dating Ap

Online-Dating ist für dich Neuland oder du hattest bisher keinen Erfolg auf Online Dating Portalen und Apps? Diese 10 Tinder-Tipps beinhalten alles, was du über die App wissen musst – egal, ob du nach der großen Liebe oder unverbindlichem Sex suchst – unsere Tipps helfen dir in jedem Fall.

Swipe links, swipe rechts – nie war Dating einfacher als heute… Danke Tinder! Für die meisten Singles in Deutschland ist die Dating-App mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags. In der Tat sagen in Studien seit 2020, dass 40% ihren Partner oder Partnerin online zuerst kennengelernt haben. Wir verraten dir 10 Tinder-Tipps, die deine Erfolgschancen auf das perfekte Match vergrößern – ganz egal, ob du nach der großen Liebe, netten Bekanntschaften oder lockeren Sex-Dates suchst. Dating Apps sind längst viel Vielfältiger geworden und bieten auch gute Möglichkeiten für Ü40 und älter Bekanntschaften und Lebenspartner*Innen zu finden.

Phase 1: Die besten Tinder-Tipps für dein Profil

Bei Tinder entscheiden meist wenige Sekunden über den ersten Eindruck und somit darüber, ob du jemandem gefällst (Swipe nach rechts) oder eben nicht (Swipe nach links). Deshalb gibt es bei der Gestaltung deines Profils ein paar Dinge, auf die du achten solltest.

Das richtige Foto auswählen

Fotos sind bei Tinder das A und O – denn gerade beim Online-Dating spielt das Aussehen eine große Rolle. Auf deinem ersten Bild solltest du deshalb gut zu erkennen sein. Die meisten User entscheiden nämlich schon auf den ersten Blick, in welche Richtung sie swipen. No-Go’s für das erste Foto sind zum Beispiel, wenn du mit mehreren Personen oder nur von hinten zu sehen bist. Auch eine unaufgeräumte Wohnung im Hintergrund kann schnell zum Abturner werden.

Langfristig mehr Erfolg auf Tinder mit der realistischen 1-Klick Profilbildoptimierung von FotoScore!

fs curve new

Am besten bietet sich ein Porträtfoto an, auf dem dein Gesicht gut zu sehen ist und du im besten Fall lächelst. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, weitere Fotos hochzuladen. Um noch mehr von dir zu verraten, können das zum Beispiel welche sein, die dich bei deinem Hobby zeigen, beim Sport, im Urlaub oder mit deinem Haustier. Um die Sache einfacher zu gestalten, kannst du auch dein Instagram-Profil verknüpfen und die Fotos, die du dort gepostet hast, werden automatisch in deinem Tinder-Profil angezeigt.

Erzähle etwas über dich

Wenn du mit deinem Foto punkten konntest, fällt der nächste neugierige Blick auf deine Bio. Und so viel können wir verraten: Leere Tinder-Beschreibungen waren gestern. Viel schöner ist es, noch vor dem Match etwas mehr über dich zu erfahren. In deiner Bio hast du nicht nur die Chance, Hobbies, Ansichten und Vorlieben zu teilen, sondern kannst außerdem für den perfekten Gesprächseinstieg sorgen. Zum Beispiel mit einer Frage, die dein Match zum Antworten auffordert. Auch lustige Sprüche kommen bei den meisten Usern gut an.

Im Gegensatz dazu solltest du von verzweifelten Aussagen über dein Single-Leben lieber die Finger lassen. In jedem Fall sollte deine Tinder-Beschreibung gut durchdacht sein – denn sie ist der zweite Faktor, der über Match oder Kein-Match entscheidet. Außerdem bietet sie eine gute Möglichkeit, direkt klarzustellen, wonach du suchst. So verhinderst du Matches, die zur Enttäuschung werden.

Phase 2: Den Richtigen matchen

Nachdem du dein Profil bearbeitet hast, beginnt die heiße Phase des Online-Datings! Nun liegt es an dir, nach rechts oder nach links zu swipen und die ersten Matches zu bekommen. Aber auch hier gibt es Tipps, die du beherzigen solltest.

Den Suchradius verkleinern

Natürlich könnte dein perfektes Match auch am anderen Ende von Deutschland wohnen. Da es bei Tinder aber darum geht, Singles in deiner Nähekennenzulernen, solltest du in den Einstellungen den Suchradius anpassen, bevor du mit dem Swipen loslegst. Wir empfehlen dir einen Umkreis von etwa 25 Kilometern. Je nachdem wie mobil du bist, kannst du den Radius natürlich auch ein bisschen vergrößern.

Eine Altersspanne festlegen

Neben der Info, ob du nach Frauen oder Männern suchst, kannst du in den Einstellungen außerdem eine Altersspanne angeben, an der du interessiert bist. Diese kannst du variabel und nach deinen Vorlieben einstellen und verhindern, dass dir potenzielle Matches angezeigt werden, dir dir zu jung oder zu alt sind.

Den Algorithmus verstehen

Wie bei den meisten Apps und Social Media Plattformen steckt auch hinter Tinder ein Algorithmus. Bei der Dating-App gilt: Wer sparsam Likes verteilt, bekommt im Gegenzug potenzielle Partner vorgeschlagen, die ebenfalls wählerisch sind. Genauso ist es andersherum. Je nachdem, wonach du suchst, solltest du also mehr oder weniger User nach rechts swipen.

Superlikes? Nein, danke!

Vielleicht ist dir das sogenannte Superlike schon über den Weg gelaufen. Der Unterschied zu einem normalen Like ist leicht erklärt: Während du dich durch die App swipest, weißt du nicht, wer von den Vorschlägen dir bereits ein Like gegeben hat. Wenn dir allerdings jemand ein Superlike gibt, wird dir das angezeigt. Im Anschluss liegt es bei dir, ob die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht, oder nicht.

Superlikes wirken allerdings immer etwasverzweifelt und so, als würde man nicht daran glauben, auch ohne diese Funktion Aufmerksamkeit zu bekommen. Lass also lieber die Finger davon – wenn du mit deinem Profil alles richtig gemacht hast, werden dich auch so genug User nach rechts swipen.

Phase 3: Hilfreiche Tinder-Tipps, um ein Match anzuschreiben

Sobald du ein oder gleich mehrere Matches hast, geht es an den nächsten Schritt – und zwar das Chatten und damit daseigentliche Kennenlernen. Natürlich kannst du auch darauf warten, bis eines deiner Matches den ersten Schritt macht, aber das wäre ja langweilig. Virtuell darfst du ruhig ein bisschen mutiger sein, als im echten Leben. Was hast du schon zu verlieren? Mit diesen Tipps wird dein erster Tinder-Chat zum vollen Erfolg.

Die ersten Worte

Nach deinem Profil vermittelt deine erste Nachricht den zweiten Eindruck von dir. Deshalb solltest du nicht einfach irgendetwas schreiben. Vermeide es am besten, nur eine kurze Begrüßung oder eine Frage wie “Wie geht’s?” zu stellen, denn langweiliger kann ein Gespräch kaum starten. Sinnvoller ist es, auf das Profil deines Matches einzugehen. Im besten Fall steht dort eine Frage, auf die du antworten kannst oder aber eine andere Information, zu der du eine Frage stellen kannst. Oder du erzählt im Gegenzug etwas über dich. Wenn du so in einem Chat einsteigst, ist das Eis meist schnell gebrochen und einem spannenden Austausch steht nichts mehr im Weg.

Das Geheimnis eines guten Gesprächs

Beim Chatten kannst du nur zwei Fehler machen: Zu viel oder zu wenig schreiben. Vermeide es lieber, deinen Gesprächspartner oder deine Gesprächspartnerin mit langen Texten zu bombardieren, in denen du von dem abschweifst, was du eigentlich sagen wolltest. Zu knapp solltest du dich allerdings auch nicht halten und unbedingt darauf achten, dass das Verhältnis von Fragen und Antworten stimmt. Wer zu wenig nachfragt, scheint kein Interesse zu haben und wer zu viel nachfragt, vergisst oft, auch Details über sich selbst preiszugeben.

Außerdem solltest du darauf achten, nicht zu oft und zu schnell zu antworten, denn das gibt deinem Match schnell das Gefühl, dass dein Leben abgesehen von Tinder eher langweilig ist. Wenn du diese Tipps beherzigst, sollte sich problemlos ein flüssiges und spannendes Gespräch entwickeln.

Phase 4: Das erste Date

Während eines Chats kannst du viel über jemanden erfahren, doch mit einem persönlichen Treffen ist das natürlich nicht vergleichbar. Diese Dinge solltest du beachten, wenn du dich für ein erstes Date bereit fühlst.

Der richtige Zeitpunkt

Wann der beste Zeitpunkt für ein erstes Date ist, liegt ganz bei dir und deinem Match. Manche bevorzugen es, sich erst wochenlang auszutauschen – andere treffen sich lieber nach wenigen Tagen, um direkt zu erfahren, ob die Chemie stimmt. Je nachdem, welche Variante du bevorzugst, solltest du dein Match ehrlich fragen, wie seine Meinung dazu ist – oder einfach den ersten Schritt machen und nach einem Treffen fragen. Wenn Interesse besteht, wird dein Mut sicherlich mit einer Zusage belohnt. Es kommt außerdem gut an, wenn du gleich einen Vorschlag machst, wo ihr euch treffen könntet.

Ideen für das erste Date

Auch hier kommt es darauf an, wonach du suchst. Für ein erstes Kennenlernen solltest du einen neutralen Ort wählen. Die unverbindlichste Variante ist nachmittags auf einen Kaffee oder zu einem Spaziergang. So kannst du dein Match nicht nur im Tageslicht betrachten, sondern bekommst dazu auch noch einen guten Eindruck von ihm. Wenn du nur an Sex interessiert bist, bietet sich natürlich eher ein abendliches Date in einer Bar an. Anschließend können du und dein Match immer noch entscheiden, ob ihr zusammen oder getrennt nach Hause geht.

Wenn dir solche Klassiker zu langweilig sind und du lieber ein bisschen mehr Action willst, könnt ihr natürlich auch einem gemeinsamen Hobby nachgehen oder eine Veranstaltung besuchen, die euch beide interessiert. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.