FotoScore

7 Tipps, die deine Instagram Bio sofort besser machen!

Instagram wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und das gilt selbstverständlich auch für Unternehmen, die über Social Media ihre Reichweite vergrößern wollen. Das verinnerlicht, haben viele Unternehmen angefangen, Zeit und Geld in Fotos, Videos und anderen Content auf Instagram zu investieren. Allerdings wird dabei häufig eine Sache zu Unrecht vernachlässigt: Die Instagram Bio…

Das kann eine gute Instagram Bio

Instagram Bio, Instagram… Was? Okay, kurze Definition: Die Instagram Bio ist der Teil deines Profils, der ständig über deinen Story Highlights und dem Grid aus Beiträgen zu sehen ist. Jedes Konto hat eine Instagram Bio, welche individuell gestaltet werden kann. Aus welchen Elementen eine gute Instagram Bio besteht und wie du all die dir gegebenen Möglichkeiten für dich nutzen kannst, wird gleich Thema sein.

Festhalten lässt sich allerdings jetzt schon, dass die individuelle Freiheit auch direkt dazu führt, dass es zwangsläufig nicht nur unterschiedliche Bios gibt, sondern auch bessere bzw. schlechtere.

Natürlich möchtest du eine phänomenale Instagram Bio auf die Beine stellen und das ist auch gut so, denn die Instagram Bio kann darüber entscheiden, ob ein User sich dazu entschließt, dir zu folgen oder es zu lassen. Die prominente Position auf deinem Profil sorgt außerdem dafür, dass jeder über diese stolpern wird. Alles, was du jetzt noch tun musst, ist, kurz und knapp zu zeigen, wer du bist und dass du den perfekten Kanal für deine Zielgruppe erstellt hast.

Wir zeigen dir, wie das funktioniert!

So ist eine Instagram Bio aufgebaut

Eine Instagram Bio bietet dir als Creator oder Unternehmen auf den ersten Blick recht wenig Platz, um dich zu verwirklichen und um den Menschen da draußen zu zeigen, wer du bist und was du machst. Dieser Eindruck täuscht, denn Instagram hat seine Bio bis ins kleinste Detail durchdacht.

Aufgrund dessen kannst du auch mehr als nur einen Text und ein Bild einstellen. Doch welche Optionen hast du noch? Wir haben sie für dich zusammengefasst.

Das sind die 7 Elemente, aus denen eine jede Instagram Bio bestehen sollte:

  1. Dein Profilbild
  2. Nutzer- und Profilname
  3. Kategorie deines Unternehmens
  4. Der Steckbrief
  5. Link zu einer externen Webseite
  6. Weitere Kontaktdaten
  7. Und die Adresse

Lasst uns also keine Zeit verlieren und direkt darüber reden, weshalb du diesen Artikel liest. Hier sind die 7 Tipps, mit denen du deine Instagram Bio sofort und nachhaltig aufbessern kannst, um mehr Menschen zu erreichen.

7 Tipps für deine Instagram Bio:

Zu jedem Element deiner Instagram Bio werden wir dir nun einen Tipp mit an die Hand geben, allerdings gibt es noch viel, viel mehr zu beachten. Doch keine Sorge, wir werden über alles reden, was für dich und deine Instagram Bio wichtig ist und mit einem jeweiligen Blick auf eine Instagram Bio zeigen, wie’s gehen kann.

1. Dein Profilbild: The simpler, the better

Das Profilbild ist selbstredend ein elementarer Bestandteil einer jeden Instagram Bio und eines jeden Instagram Profils. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, weshalb du dir besonders gut überlegen solltest, was du eigentlich sagen willst.

Viele Unternehmen greifen hier auf das Firmenlogo zurück und damit kannst du rein gar nichts falsch machen. Denn beim Profilbild gilt es, einen Wiedererkennungswert zu schaffen, der mit einem schönen Logo definitiv gegeben ist.

Gerade ein schlichtes Logo kann hier glänzen, da das Instagram Profilbild stets sehr klein ist und auch nicht vergrößert werden kann. Achte also auf hohe Kontraste und verzichte auf Bilder, die erst im Detail und unter der Lupe so richtig gut aussehen.

Wenn du ein Einzelunternehmer bist, dann zeige hier auch gerne Gesicht und drücke aus, wer du bist. Künstler können Extravaganz zeigen, Comedians Humor. Fühl dich frei, dich zu entfalten!

Bildschirmfoto 2022 09 16 um 17.21.04
Rewe zeigt nicht nur sein Logo, sondern auch direkt Flagge im Kampf gegen Homophobie. Gut so!

2. Nutzer- und Profilname: Benutze mehr als nur deinen Namen

Nutzer- und Profilname sind zwei unterschiedliche Dinge, die wir an dieser Stelle kurz voneinander trennen wollen.

Dein Nutzername ist dein Anmeldename und somit auch einzigartig. Er wird bei Markierungen durch das charakteristische „@“ gekennzeichnet. Dieser Name sollte kurz und prägnant sein und trotzdem sofort ausdrücken, wer du bist. Das ist wichtig, da dieser Name dann genutzt wird, wenn du weiterempfohlen wirst. Auf die Aufforderung „Gib mal deren Insta!“ sollte am besten kein Nutzername folgen, der kaum zu buchstabieren ist.

Dein Profilname ist hier anders aufgestellt und kann als Überschrift für dein ganzes Instagram Profil gesehen werden. Hier hast du mehr Freiheiten und kannst dich auch mit Leerzeichen oder Emojis ausdrücken. Nutze das, um nicht nur deinen Namen zu teilen, sondern auch um zu zeigen, was du machst oder wofür du stehst.

Bildschirmfoto 2022 09 16 um 17.36.03

3. Kategorie deines Unternehmens: Sei so spezifisch, wie möglich

Wenn du ein Instagram Profil erstellst, hast du auch die Möglichkeit, deine Branche und Tätigkeitsbereich in deiner Instagram Bio zu verewigen. Das geht allerdings nur, wenn du deinen Account in ein professionelles Konto umgewandelt hast. Dazu musst du nur einmal einen Blick in die Einstellungen werfen und dann auf „zu professionellem Konto wechseln“ klicken.

Das geschafft, kannst du nun den angesprochenen Tätigkeitsbereich wählen, in dem du dich als Unternehmen bewegst. Hier können wir dir nur raten, sehr spezifisch zu sein und dich nicht zu früh mit einer Kategorie anzufreunden, die nur fast das beschreibt, was du wirklich tust.

Das ist wichtig, um mit deiner Instagram Bio ein authentisches Bild zu erzeugen. Die Leute wollen wissen, was du tust, um zu erkennen, ob du die Person bist, die sie momentan suchen. Bist du Hochzeitsplaner, wirst du mit dem Begriff „Hochzeitsplanung“ mehr Menschen direkt ansprechen, als mit dem Begriff „Party- und Unterhaltungsservice“.

Bildschirmfoto 2022 09 16 um 17.32.51

4. Der Steckbrief: Nimm dir Zeit und sei präzise

Der Steckbrief ist das Herz deiner Instagram Bio, da du hier am meisten über dich und dein Unternehmen erzählen kannst. Natürlich heißt das nicht, dass du hier einen Roman schreiben kannst, geschweige denn solltest. Alles, was du bekommst, sind 150 Zeichen. Das war’s…

Werde hier kreativ und nimm dir Zeit, um den idealen Steckbrief zu erstellen. Einerseits möchtest du natürlich viel über dein Unternehmen berichten, andererseits nur die wichtigsten Information herausstellen. Beachte, dass der Inhalt deines Steckbriefs auch für die Suche von Konten wichtig sein kann. Versuche also elementare Keywords, die mit dir in Verbindung stehen, in deinen Text einfließen zu lassen.

Vermeide es zudem einen Fließtext-Block hinzuklatschen und arbeite mit Listen, Emojis und einer klaren Botschaft, die dich besonders gut repräsentiert. Das lockert den Text auf und zeigt, dass du selbstbewusst bist.

Außerdem hast du hier auch die Möglichkeit, weitere Instagram Kanäle zu verlinken, was praktisch ist, solltest du einen Zweitkanal betreiben. Zudem ist auch die Macht der Hashtags nicht zu unterschätzen! Gerade in der Instagram Bio hast du Platz, um deine markeneigenen Hashtags zu etablieren und um diese für alle sichtbar zu machen.

IMG 2281

5. Link zu einer externen Webseite: Benutze einen linktr.ee

Unter deinem Steckbrief folgen nun die Verlinkungen in deiner Instagram Bio. Das ist somit nun auch einer von zwei Orten, an denen du auf Instagram einen Link zu einer externen Webseite platzieren kannst. (Das geht sonst auch noch in der Instagram Story)

Hast du also noch mehr, was du mit deiner Online Community teilen willst, dann platziere hier einen Link. Zu deiner Homepage zum Beispiel!

Blöderweise lässt sich hier nur eine Adresse verlinken, was spätestens dann problematisch wird, wenn wir dir sagen, dass jedes kommerziell genutzte Instagram Profil ein Impressum braucht! (Wie du ganz einfach ein Impressum erstellen kannst, erfährst du hier)

Doch keine Sorge, denn Abhilfe schafft hier der linktr.ee, mit dem du mehrere Links zu einem zusammenfassen kannst.

Instagram Bio mit linktr.ee

6. Weitere Kontaktdaten: Gebe die Daten an, die für dein Unternehmen wichtig sind!

Hast du deinen Link eingerichtet, kannst du nun noch weitere Kontaktdaten angeben, die über eine Verlinkung auf einen anderen Instagram Kanal hinausgehen.

Da wäre einerseits natürlich die E-Mail Adresse, die gerade für Unternehmer ein wichtiges Tool ist, um mit Partnern oder Kunden in Kontakt zu treten. Sie strahlt Seriosität aus und ist für jeden leicht zugänglich. Wer also nicht nur über die Instagram DMs mit seinen Followern kommunizieren will, der sollte definitiv eine E-Mail Adresse hinterlegen.

Anders sieht das dann schon bei der Telefonnummer aus, die natürlich sehr viel privater ist. Gerade Unternehmen mit vielen Followern sollten hiervon Abstand halten, wenn sie nicht wollen, dass bei ihnen durchgängig das Handy klingelt.

Jedoch kann eine Telefonnummer besonders für Betriebe der Gastronomie unfassbar wichtig sein, um beispielsweise ein Tisch oder eine Pizza nach Hause bestellen zu können. Wäge also ab, was für dich als Unternehmen wichtig ist im Bereich der Kundenkommunikation!

Bildschirmfoto 2022 09 16 um 17.17.30

7. Und die Adresse: Ist deine Adresse für deine Kunden wichtig? Ja? Dann rein damit!

Der Tipp sagt eigentlich schon alles, was hier gesagt werden muss. Deine Adresse brauchst du und solltest du nur teilen, wenn dies für deine Kunden einen Gewinn darstellt. Das ist absolut immer der Fall, wenn du einen Laden oder einen Gastronomie Betrieb unterhältst. Über diese Adresse können dich Interessierte schneller finden und sparen sich die Google Suche. In einer schnelllebigen Gesellschaft kann das viel ausmachen.

Bist du hingegen einfach nur ein Content Creator oder hast keine feste Anlaufstelle (Stichwort: Home-Office), dann solltest du die Adresse lieber weglassen. Letztlich möchtest du ja ein Profil haben, das nicht mit unwichtigen Informationen überladen ist. Alles sollte seinen Platz und seinen Grund haben.

PNG Bild
Hier das Beispiel eines Sportvereins

Eine gute Instagram Bio ersetzt keinen guten Content!

Okay, jetzt haben wir viel geredet und du bist bestimmt schon voller Tatendrang, wenn es darum geht, dir eine super tolle Instagram Bio zu erstellen. Allerdings solltest du an diesem Punkt eine Sache nicht vergessen:

Denn obwohl die Bio von vielen zu Unrecht vernachlässigt wird, heißt das noch lange nicht, dass der Aufwand, der in den Content fließt, ebenfalls zu Unrecht so hoch ist. Der Content ist das, was vom Instagram Algorithmus bewertet wird und darüber entscheidet, wie viele Menschen dich überhaupt vorgeschlagen bekommen.

Betrachte deine Instagram Bio als einen wichtigen Bestandteil deines Instagram Profils, welches mit gutem Content und einer treuen Community deinem Unternehmen zu viel Erfolg verhelfen kann.

Möchtest du noch mehr Tipps zu deinem Auftritt als Unternehmen auf Instagram haben? Dann schau doch mal hier vorbei!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.