FotoScore

Instagram Algorithmus endlich verstehen! 7 Tipps, wie du ihn nutzen kannst

Eine Instagram Seite ist mittlerweile ein elementarer Bestandteil eines jeden Unternehmens. Doch sollte diese im Idealfall auch erfolgreich sein, damit deine Online Präsenz auch ihren Zweck erfüllt und deine Reichweite erhöht.

Der Instagram Algorithmus ist hier das Schlüsselwort, welches jedoch schnell viele Fragen aufwirft. Was ist dieser Instagram Algorithmus eigentlich und wie funktioniert er? Warum ist er für mich wichtig und wie kann ich ihn nutzen, um auf Instagram erfolgreich zu sein?

Alle Fragen und vor allem Antworten gibt’s hier bei uns…

Darum ist der Instagram Algorithmus für Unternehmen so wichtig

Wie bereits erwähnt, sollten Unternehmen auf Instagram versuchen, ihre Reichweite zu erhöhen, um so neue Kunden anzuziehen und um als Marke und Firma zu wachsen. Social Media ist hierfür der perfekte Ort, vor allem wenn du eine etwas jüngere Zielgruppe ansprechen möchtest, denn die ist genau hier!

smartphone jung gruppe

Doch das ist zunächst leichter gesagt als getan, die Konkurrenz ist hoch, die Frustrations-Rate ebenfalls. Aufgrund der hohen Anzahl an Konten und Beiträgen hat Instagram den Instagram Algorithmus entwickelt, um allen Nutzern genau den Content anzeigen zu können, den sie vermeintlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen möchten. Hierbei geht Instagram prinzipiell darum, die Zufriedenheit seiner Nutzer zu gewährleisten.

Was du also möchtest, ist, für deine Zielgruppe besonders attraktiven Content zu erstellen, welcher dieser auch zuverlässig vorgeschlagen wird. Denn was bringen dir großartige Rezeptideen, wenn diese bei keinem einzigen Hobby-Koch in den Feed gespült werden?

Lasst uns dir also zeigen, wie der Instagram Algorithmus funktioniert und wie du diesen für dich nutzen kannst…

Danach sortiert der Instagram Algorithmus

Grundlegend sortiert der Instagram Algorithmus die Beiträge in deinem Feed nach drei Kriterien: Interessen, Relevanz und Beziehung. Wir wollen diese kurz beleuchten.

1. Interessen

Eigentlich ist dieser Punkt super einleuchtend und liegt auf der Hand, denn natürlich schlägt der Instagram Algorithmus dir als Nutzer Beiträge vor, die ähnlich zu denen sind, die dir bereits gefallen haben. Gefällt dir ein Fahrradschrauber-Tutorial, dann wirst du mit Sicherheit in Zukunft über ähnliche Videos stolpern.

Du solltest als Unternehmen also definitiv konstant ähnlichen Content posten, damit deine Beiträge deinen potenziellen Kunden und Interessenten wieder und wieder vorgeschlagen werden.

2. Relevanz

Instagram legt Wert auf die Relevanz deiner Posts. Doch was heißt das? Relevant ist das, was neu ist und was zu den neuesten Trends auf Instagram passt. (z.B. eine bestimmte Challenge, die viral geht) Poste also regelmäßig, um relevant zu bleiben.

Tipp: Springe nicht auf jeden Trend auf und partizipiere nur an Dingen, die auch wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen!

3. Beziehung

Eine Beziehung zwischen Poster und User ist nicht zu unterschätzen, denn der Instagram Algorithmus präferiert in deinem Feed den Content, der von Menschen hochgeladen worden ist, mit denen du bereits auf Instagram interagiert hast. Versuche also Kommentare zu erhalten, antworte diesen und vergiss nicht, deine DM’s regelmäßig zu checken!

Das ist außerdem wichtig!

Wenn es um die Faktoren geht, die beeinflussen, was ein Nutzer in seinem Feed so vorfindet, dann können wir auch noch ein paar weitere Punkte mit dir teilen.

Ein User sieht keine Posts doppelt. Desto mehr Zeit er oder sie also auf der App verbringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Instagram Algorithmus auch deinen Unternehmens Content vorschlägt. Zu beachten ist hier auch, wie häufig der Nutzer Instagram öffnet. Bei einer geringen Aktivität wird ebenfalls nur der „super-relevante“ Content vorgeschlagen.

Folgst du besonders vielen Accounts, dann ist die Konkurrenz auf der Startseite besonders hoch. Die oben genannten Faktoren werden hier unfassbar wichtig, damit ein einfacher Unternehmens Post nicht sang- und klanglos untergeht.

Dir sollte natürlich bewusst sein, dass der Instagram Algorithmus noch viele weitere, ja fast unendliche Dinge berücksichtigt, wenn es darum geht, welchen Content er präferiert und welchen nicht.

So funktioniert der Instagram Algorithmus im Entdecken Feed

Fast alles des oben genannten gilt natürlich auch für den Entdecken Feed, also den Bereich, der für dich als Creator besonders wichtig ist. Denn hier hast du die Chance, deinen Content den Menschen zu zeigen, die deinen Kanal noch gar nicht kennen. Du kannst bei cleverer Nutzung des Instagram Algorithmus deine Reichweite erhöhen und zudem noch als Kanal und Unternehmen wachsen.

Natürlich gelten somit hier auch die Faktoren: Interessen, Relevanz und Beziehung!

Hinzukommt nun aber noch ein weiterer Faktor und das ist die Beliebtheit deines Beitrags. Ganz nach dem „Schere zwischen arm und reich“-Prinzip gehen auch hier die Klingen immer weiter auseinander. Erhält dein Post viele Likes, Kommentare und Shares, dann zeigt das dem Instagram Algorithmus, dass dein Post beliebt ist und schlägt diesen umso mehr Menschen vor. Ein Flächenbrand entsteht, dein Post geht viral.

erfolg ist einfach

Es ist also wichtig, sofort viele Menschen zu erreichen, doch dazu gleich mehr.

Instagram Algorithmus 2022: Die wichtigsten Neuerungen

Bevor wir uns den angekündigten 7 Tipps widmen, wollen wir vorher noch einmal einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen des Instagram Algorithmus in diesem Jahr werfen.

Besonders viel getan hat sich hierbei beim Feed auf der Startseite, welchen du nun auf drei verschiedene Weisen ordnen und favorisieren kannst. Denn in den letzten Jahren ist dieser Feed immer mehr zu einem kleinen Entdecken Feed mutiert, da dir zwischen den Beiträgen deiner Abos auch etliche Beiträge von Konten vorgeschlagen werden, denen du gar nicht folgst.

Diese Entwicklung missfällt vielen, was auch verständlich ist, wenn dich der Instagram Algorithmus mit wahllosem Content bombardiert, obwohl du eigentlich nur die letzten Bilder deiner Freunde anschauen möchtest.

Instagram schafft hier Abhilfe und gibt dir jetzt die Möglichkeit, entweder deinen normalen Startseiten Feed anzuschauen, nur die Beiträge deiner Abos oder sogar noch eingeschränkter nur die Beiträge von Konten, die du favorisiert hast. Für deine Favoriten ist der Instagram Algorithmus ausnahmsweise mal nicht verantwortlich, da du diese schon selber auswählen musst.

iStock 871471872 Zuschnitt

7 Tipps, mit denen du den Instagram Algorithmus für dich nutzen kannst

Abschließend und wie versprochen kommen hier nun die Tipps, mit denen du all das, was du oben gelernt hast, nun für dich nutzen kannst. Und das ist zum Glück kein Hexenwerk! Alles, was du beherzigen musst, um auf Instagram als Unternehmen erfolgreich zu sein, sind ein paar Tipps und Tricks, die wir auf die folgenden 7 heruntergebrochen haben:

1. Achte auf die Community Richtlinien

Das sollte natürlich eine Selbstverständlichkeit sein, jedoch widmen wir dieser einen separaten Punkt, da ein Verletzen der Richtlinien gnadenlos vom Instagram Algorithmus abgestraft wird.

Werft also am besten noch einmal einen Blick in die Richtlinien bevor ihr euer Instagram Game auf die nächste Stufe hebt, um auch definitiv auf der sicheren Seite zu sein. Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht…

Postet also lieber keinen Content mit „sensiblen Inhalten“, der politisch fragwürdig ist oder sonst irgendwie beleidigend oder hetzerisch ausgelegt werden könnte.

Tipp: Achte zudem darauf, dass du deinen Content stets in einer hohen Auflösung hochlädst, denn ja… auch eine schlechte Bildqualität bestraft der Instagram Algorithmus gnadenlos.

nordbild hohe und geringe Aufl%C3%B6sung

Die Community Richtlinien haben wir hier für dich noch einmal verlinkt.

2. Darauf solltest du beim Hochladen von Reels achten

Das alles gilt natürlich auch für die Reels, die dir beim Erstellen von Content ungeahnte Möglichkeiten bieten. Reels sind DIE neue Art des Contents und erfreuen sich einer großen Beliebtheit, weshalb auch du ab und zu ein Reel in deine Posts einstreuen solltest.

Den Instagram Algorithmus kannst du hierbei dann für dich nutzen, wenn du viel mit Effekten, Musik und allen weiteren Funktionen arbeitest. Zudem solltest du am besten deine Videos im Hochformat drehen und hochladen.

Besonders auffällig ist hier natürlich die Nähe zu TikTok, was viele User dazu anregt, ihre TikTok’s auch einfach als Reel auf Instagram hochzuladen. Diese sind jetzt allerdings mit einem TikTok-Wasserzeichen versehen und das gefällt dem Instagram Algorithmus überhaupt nicht. Erstelle also lieber separaten Content, wenn du das Maximale aus diesem herausholen möchtest.

3. Das ist die richtige Zeit, um euren Content zu posten

Wir hatten bereits erwähnt, dass eine schnelle und hohe Anzahl an Likes etc. wichtig ist, um Relevanz und Beliebtheit auszustrahlen. Doch wie geht das?

Das kriegst du am besten hin, indem du deine Beiträge dann hochlädst, wenn deine Follower und Zielgruppe online sind. Diese Zeit unterscheidet sich von Community zu Community und kann von dir in den Analytics eingesehen werden, auf welche wir gleich noch zu sprechen kommen.

zeitumstellung 180 resimage v variantSmall24x9 w 960

Außerdem kannst du einen schnellen Erfolg deines Posts auch noch einmal zusätzlich beeinflussen, indem du diesen im Vorhinein bewirbst bzw. ankündigst. Bitte deine Follower zudem darum, Push Mitteilungen für deine Posts anzuschalten oder reposte deinen eigenen Beitrag in deiner Story, um die Chancen zu erhöhen, dass dieser gesehen wird. Die Möglichkeiten sind endlos.

4. Interaktion, Interaktion, Interaktion…

Dem Instagram Algorithmus gefällt es ganz besonders gut, wenn User deine Beiträge nicht nur liken, sondern auch kommentieren und mit ihren Freunden teilen. Das zeigt nämlich, dass dein Content wirklich Eindruck hinterlassen hat und dementsprechend gut sein muss.

Und dass der vom Instagram Algorithmus für gut befundene Content häufiger neuen Usern angezeigt wird, erwähnten wir ja bereits.

Interaktion „provozieren“ kannst du mit Umfrage-Stickern, Fragerunden oder auch mit der Caption unter deinen Posts. „Wie steht ihr dazu?“ oder „Teilt eure Meinung in den Kommentaren!“ sind beliebte weil effektive Phrasen, die die Anzahl der Kommentare unter deinen Posts langfristig erhöht.

5. Hashtags können Wunder bewirken

Über Instagram Hashtags haben wir bereits einen ganzen Artikel veröffentlicht, welchen wir dir an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen: Instagram Hashtags 2022: Der ultimative Guide

Im Artikel geht es darum, wie du Hashtags nutzt, damit der Instagram Algorithmus deinen Content genau den Menschen anzeigt, die auch wirklich Interesse daran haben. Es handelt sich bei Hashtags also um ein mächtiges Tool, mit welchem du deinen Erfolg und deine Reichweite auf Instagram schnell und effizient maximieren kannst.

6. Regelmäßigkeit ist King!

Zudem ist dem Instagram Algorithmus wichtig, dass du als Creator viel und regelmäßig hochlädst. Instagram lebt von neuem Content und dürstet genauso nach diesem wie seine Nutzer. Erstelle dir also ein Posting-Plan und überlege dir, wie viel Zeit du in der Woche übrig hast, um welche Beiträge hochzuladen.

Stories solltest du täglich hochladen, Beiträge mehrmals die Woche und Reels mindestens einmal. Das ist ein guter Start, allerdings geht hier natürlich noch mehr. Dass das Ganze viel Zeit in Anspruch nimmt, ist uns bewusst, allerdings wirst du merken, dass sich deine Zeit und Bemühungen schnell entlohnen werden und dein Kanal so wächst, wie du es dir wünschst.

7. So weißt du, welcher Content am besten für dich ist

Zum Abschluss wollen wir noch einmal auf die Instagram Analytics zu sprechen kommen, welche dir genaue Informationen darüber geben, welche Posts gut ankamen und welche eher nicht. Und das hat nicht immer etwas mit der Qualität deiner Posts zu tun, sondern wie angesprochen auch manchmal mit der Zeit, zu der du diesen hochgeladen hast.

Instagram Algorithmus analysieren

Wir würden dir hier empfehlen, dich ein wenig auszuprobieren. Guck nach, welche Gemeinsamkeiten die Posts hatten, die besonders gut bzw. besonders schlecht performt haben und ziehe anschließend die richtigen Schlüsse für deinen zukünftigen Content.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Aufbau deines Instagram Accounts für dein Unternehmen!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.