FotoScore

Die 100 besten Dating Filme der letzten 80 Jahren – Teil II: 25 Thriller & Krimis für den Filmabend

Die 25 besten Dating Filme: Kategorie Thriller & Krimi Wenn ihr nicht immer nur romantische Komödien wollt, sondern es gerne spannend mögt, bieten sich vor allem aufregende Thriller an.

Auch bei Krimis könnt ihr super gemeinsam rätseln und habt auf jeden Fall auch nach dem Film noch guten Gesprächsstoff.

Hier sind 25 tolle Dating Filme die du schon einmal durchforsten kannst, damit ihr euren Abend nicht damit verschwenden müsst, erst einmal stundenlang durch Netflix und Amazon Filme zu suchen.

25. Nocturnal Animals (2016)

nocturnal animals 179898693


Inhalt: Die unglücklich verheiratete Galeristin Susan Morrow (Amy Adams) erhält nach 20 Jahren eine unerwartete Nachricht von Ihrem Ex-Mann Edward (Jake Gyllenhaal). Sie erhält den Debütroman des frischgebackenen Schriftstellers, ein Traum, den er bereits als beide noch zusammen lebten verfolgt hatte. Als Susan in den ihr gewidmete Roman „Nocturnal Animals“ eintaucht, entdeckt sie beim Lesen viele unschöne Parallelen ihres Lebens mit den Romanfiguren. Die Lektüre zwingt sie zur albtraumhaften Selbstreflektion ihrer eigenen psychischen Abgründe.


Warum es euch beiden gefallen wird: Eine spannende Kombi aus Thriller und Drama-Elementen, die sich mit dem Kern von Liebe und Loyalität befasst. Aber viel wichtiger: Jake Gyllenhaal spielt die Figur von Edward und wann hat ein Film mit Jake Gyllenhaal jemals enttäuscht?!

24. Panic Room (2002)

panic

Inhalt: Meg Altman (Jodie Foster) und ihre Tochter (Kristen Stewart) flüchten sich bei einem Einbruch in ihrem Haus in der Innenstadt Manhattans in den eingerichteten „Panic Room“. Was sie nicht wissen: Der Tresor darin ist das eigentliche Ziel der drei Einbrecher.

Warum es euch beiden gefallen wird: Die klaustrophobische Atmosphäre des gesamten Films schafft es Spannung zu erzeugen, ohne ständige Action. Ein perfekter Film für einen ruhigen Film-Abend, bei dem ihr euch garantiert nicht langweilt.

23. Split (2016)

242293 2


Inhalt: Drei junge Mädchen werden von einem Mann, der sich ihnen als Kevin(James McAvoy) vorstellt gekidnappt. Schon bald stellen sie allerdings fest, dass ihr Entführer nicht immer Kevin heißt, sondern insgesamt 23 Persönlichkeiten hat. Gelingt es den Mädchen die Schwächen dieser Persönlichkeiten zu nutzen um zu entfliehen?
Warum es euch beiden gefallen wird: Mit James McAvoy wurde der ideale Schauspieler für diese Rolle gecastet, der euch beide in seinen Bann ziehen wird.

22. The Girl on The Train (2016)

31cca549cc7f77edd35a1babef44c4efd8bc5519 1


Inhalt: Die alkoholkranke Rachel fährt jeden Tag mit dem gleichen Pendlerzug nach Manhattan. Dabei passiert sie jedes Mal eine Reihe von Häusern, in denen Sie zuvor gewohnt hatte, die Familien jetzt aber nur noch aus dem Zugfenster kennt und beobachtet. Als eines Tages eine junge Frau aus einem der Häuser spurlos verschwindet, wird Rachel plötzlich wieder in das Geschehen hineingezogen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Die Filmadaption des Bestseller-Romans wird euch mit seinen unerwarteten Wendungen viel Gesprächsstoff bieten, denn dieses Ergebnis wird wohl kaum einer von euch beiden erwartet haben.

21. Zodiac (2007)

Inhalt: Dieser dokumentarische Spielfilm befasst sich mit den Taten eines grausamen Serienkillers in den 60er Jahren. Sowohl die Polizei als auch Privatpersonen wie Paul Avery (Robert Downey Jr.) und Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) nehmen die Fährte auf. Auf der mühseligen Suche stoßen sie auf verschiedenste Verdächtige.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der Klassiker für alle True-Crime Fans. Einer der wohl berühmtesten Kriminalfälle in der Geschichte der USA bietet für die ideale Vorlage euch über spannende Kriminalfälle auszutauschen.


20. Der Schacht (2019)


Inhalt: Dieser spanische Sci-Fi-Thriller, der vor allem durch seine Aufnahme in die Netflix Filme berühmt wurde, befasst sich mit dem menschlichen Egoismus und Gerechtigkeit. In einem vertikalen Gefängnis bekommen die Insassen immer nur das zu Essen, was die höheren Stockwerke ihnen übrig lassen.


Warum es euch beiden gefallen wird: Sehr viel philosophischer angehaucht als die meisten anderen Titel in dieser Auflistung, regt dieser Film zum Nachdenken an und macht Lust sich auch über die Message zu unterhalten.


19. American Psycho


Inhalt: Dieser Psycho-Thriller mit einigen makabren Comedy-Elementen nimmt uns mit in das Leben des erfolgreichen und narzisstischen Investmentbanker Patrick Bateman (Christian Bale) ins New York der 80er Jahre. Doch hinter der Fassade gerät dieser immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt und Sadismus.


Warum es euch beiden gefallen wird: Dieser bekannte Psycho-Thriller verbindet absurde und teils beinahe lustige Elemente mit den bitteren Abgründen der Psyche eines Serienmörders. Wenn ihr beide auf viel Blut und schräge Comedy steht, wird euch dieser Titel sicher gefallen.

18. The Tourist (2010)


Inhalt: Der schüchterne amerikanische Tourist Frank (Johnny Depp) begegnet auf einen Trip quer durch Europa der attraktiven Interpol-Agentin Elise Ward (Angelina Jolie). Doch noch eher er weiß wie ihm geschieht, findet er sich in der Jagd auf den Kriminellen Alexander Pearce wieder und ist auf die Rettung der damit beauftragten Elise angewiesen.


Warum es euch beiden gefallen wird: Romantisch, aufregend und actionreich! So wie ein Film mit Johnny Depp zu erwarten ist. Dieser wird euch auch in The Tourist nicht enttäuschen.

17. The Game (1997)


Inhalt: Der Geschäftsmann Nicholas (Michael Douglas) bekommt von seinem Bruder (Sean Penn) die Teilnahme an einem mysteriösen „Spiel“ geschenkt. Ohne zu wissen, worauf er sich einlässt, entschließt sich Nicholas an dem Spiel teilzunehmen. Doch dieses wird mehr Auswirkungen auf sein Leben haben als er sich jemals hätte vorstellen können.


Warum es euch beiden gefallen wird: Unerwartete Plot-Twists und beeindruckende Schauspielkünste machen diesen etwas älteren Film zu einer spannenden Unterhaltung für jeden Anlass.


16. Shutter Island (2010)


Inhalt: Der Polizist Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) wird Mitte der 50er- Jahre auf die Hochsicherheitsinsel des psychiatrischen Krankenhauses auf Shutter Island gerufen, um das Verschwinden einer Patientin aufzuklären. Doch schon bald wird ihm klar, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und er macht sich daran den seltsamen Geschehnissen auf der Insel auf den Grund zu gehen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Wohl der Königstitel unter den Plot-Twists. Wenn ihr beide diesen Film noch nicht kennt, ist dies auf jeden Fall ein absolutes Muss für den Dating – Abend.


15. Black Swan (2010)


Inhalt: Nina Sayers (Natalie Portman), eine junge Ballett-Tänzerin, schafft es endlich die Rolle der Schwanenkönigin im New Yorker Ballettensemble für die Aufführung von Schwanensee zu ergattern. Ehrgeizig und selbstkritisch setzt sie alles daran diese Rolle perfekt zu spielen. Aber dieses Unterfangen steigt ihr bald zu Kopf und die Grenzen zwischen Bühne und Realität beginnen zu verwischen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Ein künstlerisch und musikalisch beeindruckender Film, der einen Psychothriller mit wenig Gewalt außerhalb der typischen Kulisse geschaffen hat. Perfekt für einen gemütlichen Abend mit ruhiger aber trotzdem fesselnder Spannung.


14. Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014)


Inhalt: Als seine Frau Amy Dunne (Rosamund Pike) verschwindet an ihrem fünften Hochzeitstag spurlos verschwindet, gerät Ehemann Nick Dunne (Ben Affleck) ins Zentrum des Verdachtes. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Geheimnisse der sonst so perfekten Ehe ans Licht und die Zuschauer geraten zusammen mit den Ermittlern in einen Strudel aus Lügen und Täuschungen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Eine gescheiterte Ehe, Intrigen und Lügen, was könnte es Besseres für einen Dating-Abend geben? Bei so verworrenen Geschichten könnt ihr euch noch einmal mehr an eurem ganz normalen, gemütlichen Abend auf dem Sofa erfreuen.


13. Sieben (1995)


Inhalt: Die Detektive William Somerset (Morgan Freeman) und David Mills (Brad Pitt) sind einem brutalen Serienmörder auf der Spur. Die grausamen Mordfälle stehen alle mit den sieben Todsünden in Verbindung und die Detektive nehmen die Verfolgung des überdurchschnittlich intelligenten und grausamen Täters auf.


Warum es euch beiden gefallen wird: Dieser Blockbuster mit Starbesetzung garantiert euch einen kurzweiligen Filme-Abend, allerdings mit vielen blutigen und grausamen Szenen, stell also vorher sicher, dass euch beiden sowas gefällt.


12. Ghost – Nachricht von Sam (1990)


Inhalt: Der erfolgreichen Bankers Sam Wheat (Patrick Swayze) und die Künstlerin Molly (Demi Moore), führen eine geradezu perfektes Leben. Doch als Sam bei einem Überfall auf die beiden angeschossen wird ändert sich plötzlich alles. Sam bleibt als Geist zurück und Molly kann nur noch über die Hilfe eines Mediums mit hm kommunizieren. Um diese Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits verlassen zu können muss Sam nun mit Hilfe von Molly seinen Mörder ausfindig machen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Dieser romantische Klassiker begeistert Paare seit Jahren, keine Frage bei dieser außergewöhnlichen übernatürlichen Romanze.


11. Die üblichen Verdächtigen (1995)

Inhalt: In einem Verhör versucht Zollinspektor Dave Kujan (Chazz Palminteri) die vermeintlichen Drogendealer und einzige Überlebenden eines mysteriösen Massakers, ein osteuropäischer Koma-Patient und der halbseitig gelähmte Kleinganove Verbal Kint (Kevin Spacey), zur Lösung dieses verzwickten Rätsels heranzuziehen. Eröffnet wird ihm eine komplexe Geschichte aus Verrat, Erpressung, Korruption und Mord, in dessen Mittelpunkt die Verbrecher Dean Keaton (Gabriel Byrne), Todd Hockney (Kevin Pollack), Michael McManus (Stephen Baldwin), Fred Fenster (Benico del Toro) und Kint selbst stehen.


Warum es euch beiden gefallen wird: Ihr könnt euch gemeinsam mit Zollinspektor Kujan auf die Suche nach der Lösung des Rätsels machen und einen spannenden Krimi und Rätsel-Abend erleben.


10. Sin City (2005)


Inhalt: Ein Film über die Schattenseiten der Großstadt und menschliche Abgründe. In der dreckigen Stadt Basin City, umringt von, Korruption, Gewalt, Prostitution kreuzen sich die Wege verschiedener Charaktere, die alle versuchen in dieser Welt um die Runden zu kommen.


Warum es euch beiden gefallen wird: Wenn ihr keine Lust mehr auf romantische und sanfte Liebesfilme habt, wird diese Comic-Adaption über eine der wohl brutalsten Städte der Welt euch sicherlich Abhilfe schaffen.


9. Der dritte Mann (1949)


Inhalt: Holly Martins (Joseph Cotten), ein wenig erfolgreicher amerikanische Schriftsteller wird von seinem alten Schulfreund Harry Limes (Orson Welles), mit der Absicht nach Wien eingeladen, er habe einen Job für ihn. Doch als Holly im zertrümmerten Wien ankommt, erfährt er vom Portier (Paul Hörbiger), dass Harry tot sei. Bei der Beerdigung Harrys fällt ihm auf, dass die Geschichten der zahlreichen Unbekannten an dessen Grab nicht zueinander passen. Holly beginnt die Ermittlungen nun selbst um die Wahrheit herauszufinden.


Warum es euch beiden gefallen wird: Falls ihr es mal ein wenig nostalgisch mögt ist dieser Schwarz-Weiß Streifen sicherlich wunderbar geeignet um eure Date-Night ein wenig in der Zeit zurück zu drehen.

8. Pulp Fiction (1994)


Inhalt: Die verwobene Handlung um das Kleinkriminellen-Pärchen Pumkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer), den Profigangster Jules (Samuel L. Jackson) und einen mäßig geglückten Überfall wird nur noch getoppt durch das Geisel-Dilemma von Jules und Vincent Vega (John Travolta). Falls das noch nicht genug Stars und Sternchen waren bekommt auch Bruce Willis als Boxer Butch Coolidge seinen Auftritt. Tarantino vereint all diese wirren Handlungen zu einem einzigen Meisterwerk.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der wohl größte Kultfilm aller Zeiten von Quentin Tarantino braucht eigentlich keine Werbung mehr, ihn noch nicht gesehen zu haben, sollte Grund genug sein ich in das Date-Night Repertoire aufzunehmen.


7. Public Enemies (2009)

Inhalt: In einer Welle der Kriminalität in den 30er Jahren kommt das FBI John Dillinger und seiner Bande auf die Schliche. Obwohl sie alles daran setzen scheint es aussichtslos die Bande zu erwischen, währenddessen beginnt die Öffentlichkeit das die Gangster zu bewundern.


Warum es euch beiden gefallen wird: Ein klassischer Mafia-Thriller mit historischem Touch der euch sicher in die rauen Straßen des Amerikas der 30er eintauchen lässt.


6. Fight Club (1999)


Inhalt: Als der unglückliche, schlaflose Protagonist (Edward Norton) eines Tages Tyler Durden (Brad Pitt) kennenlernt, ändert sich dessen Leben schlagartig. Gemeinsam rufen sie einen Fight Club ins Leben der sich ungeahnter Beliebtheit erfreut. Die zunächst harmlose Idee nimmt unkontrollierbare Ausmaße an, bis zuletzt sogar Menschenleben auf dem Spiel stehen.


Warum es euch beiden gefallen wird: Ihr beide könnt euch an der Schauspielkunst Brad Pitts erfreuen und dabei noch diesen verworrenen und dennoch berührenden Klassiker bewundern.

5. Training Day ( 2001)


Inhalt: Jake Hoyt (Ethan Hawk) muss an seinem ersten Arbeitstag als verdeckter Ermittler schweren Herzen feststellen, dass sein Vorgesetzter Sergeant Harris (Denzel Washington) das Gesetz auf seine eigene Art interpretiert. Mit ihren unterschiedlichen Rechtsauffassungen kollidieren beide immer wieder. Nach und nach wird ihm klar, wie sein Chef im Laufe der Jahre seine fragwürdige Moralvorstellung entwickelt hat.


Warum es euch beiden gefallen wird: Good Cop – Bad Cop wird nie alt und ist auch heute nicht beliebte Handlung in Film und Fernsehen. Da lohnt es sich auf jeden Fall diese Interpretation einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

4. L.A. Confidential (1997)


Inhalt: Drei brutale Morde versetzen das LAPD in Aufruhr, zumal es sich bei einem der Ermordeten um einen Polizisten handelt. Drei Polizisten die unterschiedlicher nicht sein könnten arbeiten zusammen an der Aufklärung des Falls. Darunter Detective Lieutenant Ed Exley (Guy Pearce), ein ehrgeiziger und kleinkarierter Cop, Jack Vincennes (Kevin Spacey) vom Drogendezernat, der auch gerne Insider-Infos an Klatschzeitungen verkauft und zuletzt Officer Bud White (Russell Crowe). Gemeinsam müssen sie sich arrangieren und zu einer Lösung kommen, während sie nach und nach herausfinden, dass wohl kaum etwas so ist wie es scheint.


Warum es euch beiden gefallen wird: Dieser Streifen verbindet Krimi, Thriller und Romanze und ist damit eigentlich das perfekte Komplettpaket für einen Date-Abend, denn für euch beide sollte für jeden etwas dabei sein.

3. V für Vendetta (2005)


Inhalt: “Remember, remember, the fifth of November!”
In einer dystopischen Zukunft versucht ein Freiheitskämpfer das tyrannisch regierte Großbritannien mit Hilfe der jungen Evey (Natalie Portman) zu befreien, dabei ist ihm jede Art des Umsturzes recht.


Warum es euch beiden gefallen wird: Tragische Liebe umringt von Explosionen und Revolution, ein passendes, bombastisches Filmerlebnis, das auch die Romantik nicht zu kurz kommen lässt.

2. Scarface (1983)


Inhalt: Anfang der 1980er Jahre kommen die beiden Freunde Tony Scarface Montana (Al Pacino) und Manny Ray (Steven Bauer) in den Vereinigten Staaten an. Dort haben sie bald genug von ihren Aushilfsjobs, stattdessen träumen sie von Ruhm und Reichtum, dazu ist ihnen jedes Mittel recht.


Warum es euch beiden gefallen wird: Ein Gangsterfilm der Sonderklasse, klassisch und ohne viel Schnick-Schnack bleibt der legendäre Tony Montana wohl allen im Gedächtnis.


1. Mord im Orient Express (2017)


Inhalt: Eine Reise im legendären Orient-Express steht für Hercule Poirot (Kenneth Branagh) an. Doch anstelle einer gemütlichen Zugfahrt, wartet auf den berühmten Detektiv bereits ein neuer Fall an Bord. Einer der Passagiere wird ermordet, fest steht allein, dass einer der übrigen Reisenden der Täter sein muss. Doch selbst aus diesem beschränkten Kreis an Verdächtigen lässt sich nur schwer weiter ermitteln, denn eigentlich sind alle Passagiere ziemlich verdächtig …


Warum es euch beiden gefallen wird: Dieser zeitlose Klassiker von Agatha Christie lässt uns alle zu Rätselfreunden werden. Viel mehr purer Krimi lässt sich wohl kaum irgendwo sonst finden.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.