FotoScore

Die 100 besten Dating Filme der letzten 80 Jahren – Teil I: 20 Komödien für den Filmabend

In diesem ersten Teil einer längeren Serie präsentieren wir die 20 besten Dating Filme in der Kategorie Comedy und Humor. Lockere und witzige Filme sind eine gut Idee für einen erfolgreichem Dating Abend.

Die besten 100 Filme für Deine Date Night aus den letzten 100 Jahren

Es ist Date-Night und ihr wollt einen Film zusammen gucken, aber jetzt ist die Frage was ist der richtige Netflix, Amazon Prime oder Kino Film für dein Date? Date-Night-Filme sind genreübergreifend und umfangreich, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein kann.

Wir haben die besten 100 Netflix, Amazon und Kinofilme zusammengestellt, damit du schnell den richten Film finden kannst und dein Date Filmeabend ein Erfolg wird – je nach Laune, Vorlieben und Interesse.

Tipp 1 für deinen Date Filmeabend – Sei vorbereitet

Wer kennt das nicht, es ist Freitag- oder Samstagabend und ihr wollt zusammen einen Film gucken. Jetzt müsst ihr nur den richten Film finden und das ist bei tausenden von Filmen auf Netflix und Amazon ganz schön schwierig. Mach auf jeden Fall deine Hausaufgaben und komme mit 2 oder 3 Vorschlägen. Dann vermeidest du, dass ihr minutenlang nach einem Film sucht und euch nur Trailer anschaut.

Wer seinen Date Abend nicht damit verbringen will einen Trailer nach dem anderem zu gucken, um den richtigen Film zu finden, der sollte vorbereitet sein!

Unsere Liste hat für jeden etwas zu bieten, von romantischen Tragödien über schlüpfrige und kontroverse Indies bis hin zu spannenden Thrillern und Dramen mit einer sexy Note. Blätter durch unsere beliebtesten Date-Night-Filme, um deine eigene Merkliste zu erstellen. Unsere Zusammenstellungen der besten Filme für ein Date haben auch Filmbewertungen und Trailer.

ANMERKUNG: DIE RANGFOLGE DER FILME IST NICHT AUSDRUCK DER QUALITÄT ODER BELIEBTHEIT SONDERN DIENT ZUR ORIENTIERUNG

Teil I: Date Night Filme: Komödien & Comedy

Komödien sind eine gute Kategorie für einen Dating Abend, gerade wenn ihr euch noch nicht so gut kennt und du einfach einen lockeren und heiteren Film suchst, der euch beide zum Lachen bringt. Wenn du schon weißt worüber dein Date gerne lacht, kannst du etwas abendteuerlicher werden, und einen entsprechenden Film oder Serie für deinen Date Filmabend vorschlagen.

20. 500 Days of Summer (2009)

Inhalt: Für Tom Hansen (Joseph Gordon-Levitt) ist es Liebe auf den ersten Blick, als er Summer Finn (Zooey Deschanel), die neue Verwaltungsassistentin seiner Grußkartenfirma, trifft. Tom sieht seinen Seelenverwandten; Der Sommer sieht etwas Leichteres. Als ihre Wirbelwind-Romanze endet, erinnert er sich an die Tage, die er damit verbracht hat, Summer zu lieben und zu hassen, um alles hinter sich zu lassen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Dein Typ wird es mögen, weil es aus Toms Perspektive erzählt wird, und ihr werdet beide den entzückenden Zooey Deschanel lieben.

19. Paul Blart: Mall Cop / Der Kaufhaus Cop (2009)

Inhalt: Das Leben von Paul Blart (Kevin James) bietet recht wenig Spaß. Er hat keine Frau, nur seine Tochter Maya ist ihm ein Lichtblick. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Wachmann in einem Einkaufszentrum – wo er sich in die hübsche Verkäuferin Amy verguckt. Seine Annäherungsversuche sind unbeholfen, aber immerhin nicht komplett wirkungslos. Als sein neuer Kollege Veck Sims sich als Kopf einer Einbrechertruppe entpuppt, die in der Mall Geiseln nimmt, scheint Pauls große Stunde zu schlagen: Der schusselige Wächter wurde von den Gaunern übersehen und versucht nun auf eigene Faust, die Bösewichte aus dem Verkehr zu ziehen. 

Warum es euch beiden gefallen wird: Etwas älter, aber dennoch eine Empfehlung für alle die Kevin James mögen. Der Schauespieler ist durch King of Queens in Deutschland bekannt und dies ist einer seiner seltenen Kinofilme. Seit 2015 gibt es auch eine Fortsetzung, Kaufhaus Cop II.

18. Good Bye, Lenin! (2003)

Inhalt: Ein weiteres Thema der deutschen Geschichte wurde zum Kinohit: Mit seiner urkomischen Komödie „Good Bye, Lenin!“ (2003) untersuchte Regisseur Wolfgang Becker den Fall der Berliner Mauer und die kulturellen Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen. Es machte auch Schauspieler Daniel Brühl über Nacht berühmt. Er lebt noch immer von dieser Rolle – und wird es vielleicht für immer tun.

Warum es euch beiden gefallen wird: Good Bye, Lenin ist ein toller Film aus Deutschland, mit viel Humour und auch etwas Herzenwärme. Egal ob dein Date aus West- oder Ostdeutschland kommt, dieser Film kommt bestimmt gut an.

17. The Grand Budapest Hotel (2014)

Inhalt: In den 1930er Jahren ist das Grand Budapest Hotel ein beliebtes europäisches Skigebiet, das von Concierge Gustave H. (Ralph Fiennes) geleitet wird. Zero, ein junger Lobbyboy, wird Gustaves Freund und Schützling. Gustave ist stolz darauf, den Gästen des Hotels erstklassigen Service zu bieten, einschließlich der Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse der vielen älteren Frauen, die dort wohnen. Als einer von Gustaves Liebhabern auf mysteriöse Weise stirbt, findet Gustave sich als Empfänger eines unbezahlbaren Gemäldes und als Hauptverdächtiger ihrer Ermordung wieder.

Warum es euch beiden gefallen wird: Ein schneller und unterhaltsamer Film für einen Dating Abend. Die Slapstik und bringen jeden zum Lachen und alles spielt in einer wunderschönen Kulisse in Budapest. Ein Film mit überraschenden Wendungen der euch sicherlich näher bringen wird.

16. Project X (2009)

Inhalt: Thomas, Costa und JB sind drei anonyme Abiturienten, die entschlossen sind, sich endlich einen Namen zu machen. Aber wie macht man sich in den Annalen der High-School-Geschichte unvergessen? Natürlich mit einer epischen Party! Die Idee ist unschuldig genug, aber nichts konnte die drei Freunde auf diesen Scheiß vorbereiten. Während sich die Nachricht von der Großartigkeit der Soiree verbreitet, werden Träume ruiniert, Aufzeichnungen beschädigt und Legenden geboren.

Warum es euch beiden gefallen wird: Schlüpfriger Humour aus der Sicht amerikanischer High-School Schüler deren Abschlussfeier aus dem Ufer läuft. Wenn du über den Trailer lachen kannst, dann ist der Film genau richtig. Ein Film der dich in Party- und Date-Stimmung bringt.

15. Lost in Translation (2003)

Inhalt: Ein einsamer, alternder Filmstar namens Bob Harris (Bill Murray) und eine umstrittene Braut, Charlotte (Scarlett Johansson), treffen sich in Tokio. Bob ist da, um einen japanischen Whiskey-Werbespot zu drehen; Charlotte begleitet ihren Promi-Fotografen-Ehemann. Fremde in einem fremden Land, die beiden finden Flucht, Ablenkung und Verständnis inmitten der hellen Tokio-Lichter nach einem zufälligen Treffen in der ruhigen Ruhe der Hotelbar. Sie bilden eine Bindung, die ebenso unwahrscheinlich wie von Herzen ist.

Warum es euch beiden gefallen wird: Gute Spielzeit (nicht zu lang), amüsante Geschichte und ein interessanter Ort mitten im Herzen von Tokyo. Ein Film der verbindet und den man nicht so schnell vergisst. Es gibt auch viel zu lachen und Bill Murray ist ähnlich gut wie in Täglich grüßt das Murmeltier.

14. Pitch Perfect (2012)

Inhalt: Die Studentin Beca (Anna Kendrick) weiß, dass sie nicht Teil einer Clique sein will, aber genau hier findet sie sich nach ihrer Ankunft an ihrer neuen Schule wieder. Inmitten von gemeinen Mädels, netten Mädels und schlichten, seltsamen Mädels findet Beca, dass das einzige, was sie gemeinsam haben, ist, wie gut sie zusammen singen. Sie entführt die Frauen der Gruppe aus ihrer Komfortzone traditioneller Arrangements und in eine Welt erstaunlicher harmonischer Kombinationen im Kampf an die Spitze der College-Musikwettbewerbe.

Warum es euch beiden gefallen wird: Gute Comedy für einen Dating Abend. Frauenpower, Musikal und typische Hollywood Witze unter der Gürtellinie. Wer das mag, für den ist Pitch Perfect ein gute Option für den Date Abend. Außerdem gibt es inzwischen zwei weitere Fortsetzungen, also da ist das nächste Date schon geplant.

13. Toni Erdman (2016)

Inhalt: Winfried sieht nicht viel von seiner berufstätigen Tochter Ines. Er stattet ihr einen Überraschungsbesuch in Bukarest ab, wo sie als Unternehmensstrategin tätig ist. Der geografische Wandel hilft ihnen nicht, mehr auf Augenhöhe zu sehen. Witzbold Winfried ärgert seine Tochter mit kitschigen Streichen und Sticheleien über ihren alltäglichen Lebensstil aus Meetings und Papierkram. Vater und Tochter geraten in eine Sackgasse, und Winfried stimmt zu, nach Deutschland zurückzukehren. Auftritt Toni Erdmann: Winfrieds schrilles Alter Ego. Toni stürmt in Ines‘ Arbeitskreis und behauptet, der Life-Coach ihres CEO zu sein.

Warum es euch beiden gefallen wird: Ein guter Indie-Film aus Deutschland der etwas andere Töne anschlägt. Wenn ihr beide skurilien Humour mögt, dann ist Toni Erdmann genau richtig.

12. Parasite (2016)

Inhalt: Arbeitslos, mittellos und vor allem hoffnungslos, der unmotivierte Patriarch Ki-taek und seine ebenso anspruchslose Familie – seine unterstützende Frau Chung-sook; seine zynische Tochter Ki-jung in den Zwanzigern und sein Sohn im College-Alter Ki-woo beschäftigen sich mit Erdnüssen in ihrer schäbigen Kellerwohnung. Dann ebnet mit purem Glück ein lukratives Geschäft den Weg für ein genial heimtückisches Vorhaben, als Ki-woo den Mut aufbringt, sich als Englischlehrerin für die Teenager-Tochter der wohlhabenden Familie Park auszugeben. Jetzt scheint die Bühne bereit für einen unaufhörlichen Klassenkampf.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der Film aus Korea gewann 2019 den Oskar und ist ein sehr guter Film für einen Dating bend in der Kategorie Drama/Comedy. Der Film bringt Einblicke in eine andere Welt und verbindet dies mit vielen witzigen aber auch dramatischen Momenten. Ein Film wie ein Kurzurlaub den ihr zusammen auf dem Sofa verbringen könnt.

11. Back to the Future (1985)

Inhalt: In diesem Science-Fiction-Klassiker aus den 1980er Jahren wird der kalifornische Kleinstadt-Teenager Marty McFly (Michael J. Fox) in die 50er Jahre zurückgeworfen, als ein Experiment seines exzentrischen Wissenschaftlerfreundes Doc Brown (Christopher Lloyd) schief geht. Auf einer Zeitreise in einem modifizierten DeLorean-Auto trifft Marty auf junge Versionen seiner Eltern (Crispin Glover, Lea Thompson) und muss sicherstellen, dass sie sich verlieben oder er aufhört zu existieren.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der ultimative Date-Night-Film ist offensichtlich der, in dem es darum geht, Ihre Mutter und Ihren Vater zu arrangieren, weil sich Ihre Mutter stattdessen versehentlich in Sie verliebt hat. Es mag viele Filme geben, die Romantik sagen, aber keiner, der es so sagt wie Zurück in die Zukunft, der zufällig auch ein Comedy / Science-Fiction-Klassiker ist.

10. Shrek (2001)

Inhalt: In einem weit entfernten Sumpf lebte einmal ein Oger namens Shrek (Mike Myers), dessen kostbare Einsamkeit plötzlich von einer Invasion lästiger Märchenfiguren zerstört wird. Sie alle wurden vom bösen Lord Farquaad (John Lithgow) aus ihrem Königreich verbannt. Entschlossen, ihr Zuhause zu retten – ganz zu schweigen von seinem – schließt Shrek einen Deal mit Farquaad und macht sich auf, Prinzessin Fiona (Cameron Diaz) zu retten, um Farquaads Braut zu werden. Die Rettung der Prinzessin mag klein sein im Vergleich zu ihrem tiefen, dunklen Geheimnis.

Warum es euch beiden gefallen wird: Diese märchenhafte Filmreihe ist nicht nur zum Kaputtlachen. Sie erinnert Deine „Prinzessin“ auch daran, wie attraktiv selbst grüne, rüpelhafte Oger sein können 🙂

9. Männerherzen (2009)

Inhalt: Ein Berliner Fitnessstudio bildet die Bühne für diese romantische Komödie, in der fünf Männer – Regierungsbeamter Gunther (Christian Ulmen), Musikproduzent Jerome (Til Schweiger), Lokführer Roland (Wotan Wilke Möhring), Restaurantunternehmer Philipp (Maxim Mehmet) und ad Executive Niklas (Florian David Fitz) – Bindung über ihre anhaltenden Misserfolge mit dem anderen Geschlecht. Nachdem sie erkannt haben, dass sie mit ihrer romantischen Unfähigkeit nicht allein sind, bilden die Jungs ein Unterstützungssystem, um sich in ihrem Liebesleben gegenseitig zu unterstützen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Mal eine deutsche Komödie über die widrigen Lebensumstände von Singles und Paaren. Der Film beweist zugleich, wie begehrenswert auch Männer im Hinblick auf eine Beziehung sind, wenn sie nicht das Klischee vom „Traummann“ erfüllen.

8. When Harry Met Sally (1989)

Inhalt: 1977 teilen sich die College-Absolventen Harry Burns (Billy Crystal) und Sally Albright (Meg Ryan) eine umstrittene Autofahrt von Chicago nach New York, bei der sie darüber streiten, ob Männer und Frauen jemals wirklich streng platonische Freunde sein können. Zehn Jahre später treffen sich Harry und Sally in einem Buchladen wieder, und in Gesellschaft ihrer jeweils besten Freundinnen Jess (Bruno Kirby) und Marie (Carrie Fisher) versuchen sie, Freunde zu bleiben, ohne dass Sex zwischen ihnen zum Thema wird.

Warum es euch beiden gefallen wird: Wenn du dich für die Klassiker entscheidest – oder mehr als die besten Freunde mit Ihrem besten Freund werden möchten – warum nicht „When Harry Met Sally“? Die hysterischen Einblicke in das Verhältnis von Männern und Frauen zueinander haben den Film überdauert.

7. Crimes And Misdemeanors (1989)

Inhalt: Judah (Martin Landau) ist ein Augenarzt, der seine Ehe retten will, und sein gefährlicher Bruder Jack (Jerry Orbach) findet die einzig gangbare Lösung. In der Gewissheit, dass seine Geliebte (Anjelica Huston) seiner Frau (Claire Bloom) von seiner Affäre erzählen wird, stimmt Judah Jacks mörderischen Plan zu. Gepaart mit Judahs Geschichte ist die von Cliff Stern (Woody Allen), einem Dokumentarfilmer, dessen Probleme, die Liebe und Kunst betreffen, zahm, aber lustig sind.

Warum es euch beiden gefallen wird: Anspruchsvoller Humor und trotzem enorm witzig und perfekt für ein Date! Woody Allen’s Film Verbrechen und andere Kleinigkeiten ist schon etwas älter, aber trotzdem eine gute Wahl für den Abend zu zweit.

6. 50 erste Dates (2004)

Inhalt: Playboy-Tierarzt Henry legt sein Herz darauf, Lucy zu lieben, aber sie leidet unter einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses; Sie kann sich an nichts erinnern, was am Tag zuvor passiert ist. Also muss Henry jeden Morgen wieder um sie werben. Ihre Freunde und Familie sind sehr beschützerisch und Henry muss sie davon überzeugen, dass er aus Liebe dabei ist.

Warum es euch beiden gefallen wird: Dieser solide Love-Movie zeigt, dass eine normale Frau bei der Partnersuche auch „Fehler“ haben darf und hilft, „Pannen“ beim Dating mit Humor zu nehmen. So werdet auch ihr lockerer!

5. Ziemlich beste Freunde (2011)

Inhalt: Playboy-Tierarzt Henry legt sein Herz darauf, Lucy zu lieben, aber sie leidet unter einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses; Sie kann sich an nichts erinnern, was am Tag zuvor passiert ist. Also muss Henry jeden Morgen wieder um sie werben. Ihre Freunde und Familie sind sehr beschützerisch und Henry muss sie davon überzeugen, dass er aus Liebe dabei ist.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der französische Film über einen im Rollstuhl sitzenden Mann der Oberschicht und seinen Pfleger aus problematischen Verhältnissen war ein Überraschungserfolg in den Kinos. Die ungewöhnliche, aber berührende Freundschaft bietet eine schöne Geschichte für Euer Date.

4. Zombieland (2009)

Inhalt: Nachdem ein Virus die meisten Menschen in Zombies verwandelt hat, bleiben die überlebenden Menschen der Welt in einem anhaltenden Kampf gegen die hungrigen Untoten gefangen. Vier Überlebende – Tallahassee (Woody Harrelson) und seine Kohorten Columbus (Jesse Eisenberg), Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) – befolgen eine Liste von Überlebensregeln und Zombie-Tötungsstrategien auf ihrem Weg in Richtung ein angeblich sicherer Hafen in Los Angeles.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der Film bietet einen Touch Horror, jedoch vor allem viel Gelegenheit zum Lachen.

3. Little Miss Sunshine (2006)

Inhalt: Die Familie Hoover – ein Mann (Greg Kinnear), seine Frau (Toni Collette), ein Onkel (Steve Carell), ein Bruder (Paul Dano) und ein Großvater (Alan Arkin) – macht den Spaß wieder dysfunktional, indem sie einen VW-Bus und reiste nach Kalifornien, um eine Tochter (Abigail Breslin) bei ihrem Versuch zu unterstützen, den Little Miss Sunshine Contest zu gewinnen. Die geistige Gesundheit aller Beteiligten wird an die Grenzen getrieben, da die Macken der Gruppe auf ihrer Reise auf der Autobahn zu epischen Problemen führen.

Warum es euch beiden gefallen wird: Ein bewegender Film der tief berührt und auch viele heitere Lacher auf seiner Seite hat. Dies ist die Art von Film, die du gerne wiedersehen willst wie beim ersten Mal.

2. Wall-E (2008)

Inhalt: WALL-E, kurz für Waste Allocation Load Lifter Earth-class, ist der letzte Roboter auf der Erde. Er verbringt seine Tage damit, den Planeten aufzuräumen, ein Stück Müll nach dem anderen. Aber in 700 Jahren hat WALL-E eine Persönlichkeit entwickelt, und er ist mehr als ein bisschen einsam. Dann entdeckt er EVE (Elissa Knight), eine schlanke und formschöne Sonde, die auf einer Scanning-Mission zur Erde zurückgeschickt wurde. Smitten WALL-E beginnt sein bisher größtes Abenteuer, als er EVE durch die Galaxis folgt.

Warum es euch beiden gefallen wird: Der zweite Animationsfilm auf dieser Liste, aber ein Film der für ein erstes Date bestimmt gut ankommt. Lockere Unterhaltung auch für Erwachsene.

1. Breakfast at Tiffany’s (1961)

Inhalt: Basierend auf dem Roman von Truman Capote handelt es sich um die Geschichte einer jungen Frau in New York City, die beim Einzug in ihr Wohnhaus einen jungen Mann trifft. Er ist mit einer älteren Frau zusammen, die sehr wohlhabend ist, aber er möchte Schriftsteller werden. Sie arbeitet als teure Eskorte und sucht einen reichen, älteren Mann zum Heiraten.

Warum es euch beiden gefallen wird: Ein klassiker den jeder mal gesehen haben sollte. Hepburn zeigt, wie einfach es ist sich zu verlieben. Dieser Film ist eine gute Ergänzung zu einem romatischen Date.

Fazit – 25 Filme für einen Dating Abend – Kategorie Comedy

Wer also einen Filmabend für sein Date plant, der sollt auf dieser Liste einige gute Anregungen gefunden haben. Natürlich gibt es noch viele weitere gute Filme, aber uns hat diese Auswahl gut gefallen weil verschiedene Präferenzen abgedeckt werden.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

On Key

Weitere Blog Posts