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Instagram Reels: Die perfekte Länge für mehr Erfolg!

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Instagram Reels sind ein wahnsinnig nützliches Tool, um mit deiner Zielgruppe auf Instagram zu interagieren. Doch wie lange sollten diese sein?


Die Zeit der quadratischen Fotos auf Instagram ist vorbei und die Zeit des Videocontents hat schon lange begonnen. Genauer gesagt, die Zeit der Instagram Reels, denn diese Videos zwischen 15 und 60 Sekunden können die Aufmerksamkeit schnell auf dich ziehen. Hierbei sind die Reels permanent und verschwinden nicht wie die Stories. Zudem sind sie kürzer als die Instagram Live Videos.


Wie lange sollten Instagram Reels sein?

Sind längere Videos besser, um die Interaktion hochzuhalten oder sind doch die kürzeren Videos effektiver? Lasst uns
euch erklären, warum die Videolänge wichtig ist und wie ihr die beste Durchschnittslänge für eure Zielgruppe herausfinden könnt.

Warum die Länge deiner Instagram Reels so wichtig ist
Die Länge deiner Instagram Reels beeinflusst, wie viele User diese sehen. Wenn
du die richtige Länge gefunden hast, ist es wahrscheinlich, dass der Algorithmus zu
deinen Gunsten arbeitet und so mehr Menschen deine Reels sehen.

Der Instagram Algorithmus bevorzugt Reels, die… :


• … eine hohe Interaktionsrate haben (Likes, Kommentare, Speicherungen etc.).
• … Musik benutzen, die du entweder selbst erstellt oder die du in der Instagram Bibliothek gefunden hast.
• … perfekt ins „Handyformat“ passen. Filme also hochkant in 9:16!
• … die zudem Filter, Texte, Kameraeffekte etc. benutzen.


Im Idealfall möchtest du, dass deine Reels sogar mehrfach angeguckt werden, da
das die Anzahl der Views hochtreibt. Das treibt außerdem die Interaktionsrate in die
Höhe. Suche also nach dem Sweet Spot, der verhindert, dass deine Follower vor
dem Ende des Reels ausschalten bzw. weiterscrollen.
Schalten viele Leute verfrüht ab, dann zeigt das dem Algorithmus, dass dein
Content nicht interessant genug ist. Kürzere Reels haben den gegenteiligen Effekt
und werden somit Usern gezeigt, die dir noch nicht folgen. Dein Kanal wächst.

Allerdings dürfen deine Reels auch nicht zu kurz sein, da Videos, die super kurz
sind, meist keinen Mehrwert bieten. Sie werden nur einmal angeguckt und der
Algorithmus bestraft das gnadenlos.
Was ist also die beste Länge für deine Instagram Reels? Naja, das kommt darauf
an…
Letzten Endes fällt jedoch alles auf diese Frage zurück, da die Länge deiner Reels
darüber entscheidet, ob dein Content in unbekannten Feeds auftaucht und somit
darüber, ob dein Kanal wachsen kann.

Wie lange sind Instagram Reels 2022?


Reels sind in der Regel 15 bis 60 Sekunden lang. Allerdings gibt es auch Reels, die
bis zu 90 Sekunden lang sein können.
Insgesamt ist die Tendenz jedoch steigend, da zum Beispiel TikTok, die
Geburtsstätte der Reels, bereits Reels bis zu 10 Minuten Länge erlaubt.

Wie du die maximale Zeit deiner Reels auswählst

Die Länge für deine Instagram Reels einzustellen, ist sehr einfach. Für die maximale Länge
deiner Reels kannst du zwischen den Angaben 15, 30, 60 oder auch 90 Sekunden
wählen. Übrigens findest du hier alle Informationen zu den aktuelle Instagram Formaten und Bildgrößen ;).

Und so geht’s:

  1. Öffne Instagram und tippe auf das Instagram Reels Icon. Das befindet sich momentan
    unten in der Mitte.
  2. Klicke auf die Kamera und starte damit, selber einen Reel zu erstellen.
  3. Dann wirst du auf der linken Seite eine kleine 30 sehen. Wenn du auf diese
    klickst, werden dir die anderen Zeitlimits angezeigt, zwischen den du nun wählen
    kannst.
  4. Jetzt kann es auch schon losgehen und der Aufnahme deines Reels steht Nichts
    mehr im Wege.

Die beste Instagram Reel Länge für Reichweite und Interaktion


Obwohl Instagram aus der idealen Reel Länge ein großes Geheimnis macht,
besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die Reels an sich der Schlüssel für dein
Instagram Game sind, da Instagram den Fokus immer mehr auf die kurzen Videos
lenkt.

Und eine klare Antwort gibt es sowieso nicht, da die perfekte Länge von deiner
Zielgruppe und der Art deines Contents abhängt.
Und der wichtigste Teil deines Reels, ganz unabhängig von der Gesamtlänge, sind
die ersten Momente, da hier der User darüber entscheidet, ob er dranbleibt oder
weiterscrollt.

Mireia Boronat, Senior Content Marketing Executive bei The Social Shepherd, sagt
zudem, dass dein Content unfassbar wichtig ist. Es geht darum großartigen
Content in so kurzer Zeit wie möglich zu zeigen.


“A good Instagram Reel is based on the content itself and not the length. If the content is not
engaging and relatable enough, it won’t perform.”

Mireia Boronat

Wie bereits erwähnt, werden kürzere Reels mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger wiederholt.

Hier ist die Bestätigung:

“As a general rule, it’s good to stick to 7 to 15 seconds, as short Reels tend to loop
and will count as multiple views. Then, the algorithm picks up that your video is
getting many views and pushes it to more users.”

Mireia Boronat

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was die perfekte Länge für deine Reels ist, dann
tendiere eher zu kürzeren Videos. Hast du einmal das Interesse deine Zuschauer
erhalten, werden diese auch die anderen Videos von dir angucken. Und das ist wie
so häufig gut für den Algorithmus.

Die beste Länge deiner Instagram Reels für deine Zielgruppe


Um die perfekte Länge für deine Instagram Reels zu finden, wirst du nicht darum
herumkommen, dich ein wenig auszuprobieren. Poste nicht einfach ein Video nach
dem anderen, sondern nimm dir auch die Zeit, um deren Statistiken auszuwerten.
Nur so kannst du langfristig die perfekte Länge für deine Reels finden.
Nutze diese fünf Tipps, damit du dir die Suche ein wenig leichter machen kannst:

Sieh nach, was bei deiner Konkurrenz funktioniert


Ein Blick auf die Konkurrenz ist immer aufschlussreich. Hier kannst du
herausfinden, was auch für deinen Kanal funktionieren könnte, da die Zielgruppe
schließlich dieselbe ist.

Wenn du dir ein Reel deiner Konkurrenz anguckst, kannst du leicht einsehen,
wieviele Views und Likes dieses Reel hat und diese Zahlen vor allem mit den
anderen Reels des Kanals vergleichen, um so zu erkennen, was funktioniert und
was nicht. Funktioniert genauso auch bei Instagram Video.

Du wirst wahrscheinlich ein Muster vorfinden, was die Länge der Reels betrifft.
Nutze das zu deinem Vorteil. Allerdings musst du beachten, dass es natürlich
immer Ausreißer gibt, da der Content der Reels schließlich auch wichtig ist.

Wiederhole diesen Prozess mit mehreren Kanälen und lass dich inspirieren, um
deine eigene Strategie zu entwickeln. Ein schlichtes Kopieren wird dich langfristig
nicht weiterbringen.

Probiere dich mit verschiedenen Reel Längen aus


Nichtsdestotrotz kommst du nicht drumherum, dich ein wenig auszuprobieren.
Kurze Reels werden häufiger wiederholt, längere Reels erhöhen die Interaktion mit
deinem Kanal. Die Qualität deines Contents ist und bleibt wichtig.

Ein Beispiel:

Das erfolgreichste Reel auf Instagram hat um die 300 Millionen Views,
weit über 10 Millionen Likes und ist nur lausige 9 Sekunden lang. Content ist also
King.
Sobald du deinen Nische gefunden und eine treue Zuschauerschaft gefunden hast,
kannst du immer mal wieder längere Reels posten. Du musst niemanden mehr in
den ersten drei Sekunden überzeugen. Höre aber nie damit auf, die Länge deiner
Instagram Reels aus dem Bauch heraus auszuwählen. Nur so wird sich dein Reel harmonisch
anfühlen.

Social Media Trainerin Shannon McKinstrie ermutigt alle Creator zudem, sich
immer und immer wieder auszuprobieren:

“I have tested and tested and tested, and I would encourage every Instagram user
to do the same. Every account is different. And while my longer Reels (45-60
seconds) still do very well, they don’t typically get as many views as my Reels that
are under 10 seconds.

But what I have found overall is what it really comes down to is the quality of the
content you’re sharing and if it resonates with your audience or not. No matter how
long your Reel is, if it’s good content, people will continue to watch (and you’ll see
your views go up & up).” – Shannon McKinstrie

Analysiere die Daten aus deinen geposteten Reels


Hast du deine ersten Reels gepostet, geht es daran, genau diese auszuwerten.
Denn kein Kanal der Konkurrenz ist deinem Kanal so ähnlich wie dein eigener
Kanal selbst. Was funktioniert für deine spezifische Zuschauerschaft also am
besten?

Das Auswerten dieser Daten hilft dir dabei, herauszufinden, welche deiner Reels
neuer Zuschauer gewonnen haben, welche Likes generieren und welche Reels
vielleicht nicht so gut ankamen.

Wenn du einen Blick in die Insights deiner Reels wirfst, solltest du auf diese Werte
achten:

• Abgespielt. So häufig wurde dein Reel abgespielt. Auch Wiederholungen werden mitgezählt.
• Likes. Wie vielen Leuten hat dein Reel gefallen?
• Kommentare. Was haben die Leute zu deinem Reel zu sagen?
• Abgespeichert. Hat es den Leuten so gut gefallen, dass sie dein Reel in ihrer Bibliothek gesichert haben?
• Geteilt. So häufig wurde dein Reel mit anderen Konten geteilt. Ein wichtiger Wert.

• Erreichte Konten. Die Anzahl der Menschen, die dein Reel mindestens einmal angesehen haben.


So findest du die Insights:

Um dir die Insights deiner Posts anzusehen, klicke auf den dazugehörigen Button
unter deiner Bio. Dieser ist nur verfügbar, wenn du einen Business oder Creator
Account angelegt hast. Der Wechsel dahin ist sehr einfach.

Unter Erreichte Konten kannst du dir nun einen Überblick verschaffen und sehen,
wie die Reels zu der Gesamtperformance deines Kanals beitragen. Auch die
besten Reels der letzten sieben Tage kannst du hier finden. Praktisch.

Doch kannst du dir auch nur die Statistiken der Reels ansehen. Dazu musst du nur
ein wenig runterscrollen und auf den Pfeil neben der Anzahl deiner Reels klicken.

Wenn du die Performance eines bestimmten Reels überprüfen willst, öffne jenes
Reel und klicke auf die drei Punkte, dann auf Insights. Mache dies regelmäßig, um
aus deinen Reels nachhaltig lernen zu können.

Folge Trends, um dich inspirieren zu lassen


Trendende Instagram Reels können dir zudem wichtige Schlüsse darüber liefern,
was die User auf Instagram momentan sehen wollen und wie lange sie bereit sind,
eben jenen Content anzusehen. Nutze das und pass dich ein wenig daran an.
Projiziere das auf deine eigene Zuschauerschaft und experimentiere ein bisschen
mit der Länge, die momentan gefragt ist. Vergiss dabei nicht, dass deine Follower
nicht alle Nutzer auf Instagram sind. Vielleicht ist deine Zielgruppe nicht Teil der
User, die diesen Trend vorantreiben und achte auf eine aussagekräftige Hashtag Strategie.

Zudem ist nicht jeder Trend pures Gold für deinen Kanal. Schließe dich also nur
den Trends an, die auch zu deinem Kanal passen.


Tipp: Achte außerdem darauf, dass deine Reels mit und vor allem ohne Sound
funktionieren, da durchschnittlich nur 60 Prozent der User auf Instagram die Reels
mit dem dazugehörigen Audio genießen.

Füge also Untertitel hinzu und erzähle deinen Content in Bildern.

Experimentiere mit verschiedenem Content


Die Länge deiner Reels hängt auch immer davon ab, was du zeigen willst. Einige
Videos können nur funktionieren, wenn sie etwas länger sind. Andere kannst du
unmöglich auf 20 Stunden strecken. Achte auch darauf, was deine Zuschauerschaft
sehen will und bediene diesen „Need“!

Wenn du beispielsweise dein Reel nur in Bildern erzählst, reichen häufig kürzere
Laufzeiten. Kleiner Tipp am Rande: Du kannst hier zudem den Sound schneller
machen, damit das Reel kürzer wirkt.

Wenn du aber zum Beispiel ein Produkt bewerben willst, musst du meistens etwas
erzählen. Informative Reels brauchen Zeit, lass dich also nicht hetzen. Verlangt der
Content deines Reels danach, länger zu sein, dann richte dich danach, um deinen
Content organisch wirken zu lassen.
Abschließend lässt sich nur festhalten, dass es wichtig ist, dass deine Reels
unterhalten, Spaß machen und deine Follower dazu ermutigt, Teil deines Kanals zu
bleiben und dazu neue User dazu motiviert, Teil deines Kanals zu werden. Nutze
hierzu unbedingt die Insights, damit du deine Ziele so schnell wie möglich erreichst.

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