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Das perfekte Profilbild – Ideen und Anleitung zum Profilbild Highlight

Wenn es um die Auswahl des richtigen Profilbildes geht, hat man die Qual der Wahl. Bilder können unterschiedlich auf Personen wirken und erzeugen von einem selbst ein bestimmtes Bild der Selbstdarstellung. Unsere eigene Wahrnehmung täuscht uns bei der objektiven Betrachtung unseres selbst. Wäre es daher nicht hilfreich verstehen zu können, wie das eigene Profilbild bei Facebook, WhatsApp, LinkedIn, Xing oder bei Dating-Apps, auf andere wirkt und welche Wesenseigenschaften und äußerliche Eigenschaften wie Kompetenz, Vertrautheit, Intelligenz, Sympathie oder Attraktivität durch Mimik, Styling, Körperhaltung und Bildanschnitte vermittelt werden.

In diesem Artikel zeigen wir ihnen, was ein gutes Profilbild ausmacht und mit welchen Profilbildern sie einen positiven bleibenden Eindruck im Bereich Business, Dating und Social Media hinterlassen.

Welche Faktoren haben auf das Profilbild Einfluss?

Jedes Foto erzählt seine eigene Geschichte. Auch unsere Profilfotos vermitteln dem Betrachter ein bestimmtes Bild von uns. Der Selbstdarstellung und Inszenierung bei Fotos sind keine Grenzen gesetzt und so können wir Einfluss darauf nehmen, wie wir wahrgenommen werden möchten. Es ist nicht nur das Motiv, welches zur Inszenierung beisteuert, sondern auch technische fotografische Merkmale wie die Auswahl des Anschnittes oder die Wahl der Perspektive.

young redhead woman posing 5

Was sagt der Anschnitt eines Profilbildes aus?

Je nach Anschnitt ihres Fotos suggerieren sie ihrem Betrachter eine bestimmte Art der Darstellung. So können sie einen sehr engen Anschnitt wählen oder auch einen, bei dem sie als ganze Person zu erkennen sind. In den meisten Fällen wird ein Enger Anschnitt gewählt, um den Fokus auf sie als Person zu lenken. Ganzkörperaufnahmen finden eher anklang in der Welt von Social Media. Ein Mix aus beiden ist auf Singlebörsen und Dating Apps zu beobachten. Dies macht objektiv betrachtet auch Sinn, da sie sich so facettenreich wie möglich darstellen sollten um das Interesse ihres Gegenübers zu wecken.

Die Wahl der Perspektive beim Profilbild

Aus welcher Perspektive bzw. Winkel wurde die Aufnahme geschossen. Eine frontale Aufnahme wird standartmäßig bei Businessfotos bzw. Portraits gewählt um eine ruhige und gezielte Bildsprache zu wählen. Ändern sie den Winkel bzw. fotografieren sie ein Motiv von unten oder oben so steigt die Dynamik im Foto. Ein solches Spiel der dynamischen Fotos wird oft in der Modefotografie verwendet, um der Bildsprache mehr Ausdruck durch die eingesetzte Dynamik zu verleihen.

Selfies, von Freunden, oder doch vom professionellen Fotografen fotografieren lassen?

Während Selfies die Social Media Plattformen wie Instagram dominieren so ist es ein absolutes No-Go sein Bewerbungsfoto bzw. Businessfoto als Selfie zu schießen. Sie wollen mit ihrem Foto bestimmte Kompetenzen und Eigenschaften signalisieren bzw. ausdrücken. Professionelle Fotografen wissen gekonnt sie in Szene zu setzen und ihre Kompetenzen und Eigenschaften hervorzuheben.

Gruppenfoto vs. Selbstportrait als Profilbild

Gruppenfotos oder doch lieber Alleine? Normalerweise werden Gruppenfotos auf Hochzeiten oder Firmenevents geschossen um die Verbundenheit der Mitarbeiter oder des Freundeskreisen zu symbolisieren. Während in den meisten Fällen Profilbilder als Einzelportraits gewählt werden so entscheidet sich ein Bruchteil für ein Gruppenfoto mit der Partner: in oder dem Freundeskreis. Durch die Wahl eines Pärchenfotos wird unterbewusst der Stellenwert dieser Beziehung zum Ausdruck gebracht.

Sie sehen, Ein Profilbild ist nicht gleich ein Profilbild. Durch die Wahl ihres Fotos nehmen sie Einfluss auf den Betrachter und können bestimmte Botschaften subtil einfließen lassen.

Wie sieht das perfekte Profilbild aus?

Die Frage nach dem perfekten Profilbild beschäftigt Wissenschaftler seit Anbeginn der Digitalisierung. Auch soziale, kulturelle Einflüsse und zeitliche Ereignisse haben Einfluss auf die Gesellschaft und deren Akzeptanz bei der Eigeninszenierung und Selbstdarstellung bei Fotos. Aber wie sieht nun das perfekte Profilbild aus?

Die Fotobewertungsseite fotoscore befasst sich mit genau diesem Thema. Auf der Plattform können sie ihre Profilbilder bewerten lassen, sowie andere Profilbilder der User bewerten. Hauptaugenmerk liegt zwar im Bereich der Dating Fotos, jedoch werden Attribute wie Attraktivität und Sympathie abgedeckt.  So wurden Datensätzen im Umfang von 100.000 Profilbilder von der Community bewerten und von Fotoscore analysiert und ausgewertet. Anhand der analysierten Daten konnte man eine klare Linie erkennen, welche Merkmale für ein perfektes Profilbild sprechen.

Der Anschnitt

Wie sollte das Profilbild angeschnitten sein? Ein zu eng angeschnittenes Profilbild lässt sie unsympathisch wirken, da der direkte Anschnitt auf ihr Gesicht vom Betrachter als arrogant oder teils narzisstisch wirken lässt. Ein Ganzkörperfoto lässt sie unprofessionell und inkompetent wirken. Daher sollten sie sich für die goldene Mitte entscheiden – Der perfekte Anschnitt liegt leicht über halb ihres Kopfes und enden leicht unterhalb ihrer Brust.

portrait of young red haired woman

Der Hintergrund

Wählen sie einen ruhigen und im bestenfalls farblich monotonen Hintergrund aus. Muster und farbliche Abweichungen lassen den Hintergrund unruhig werden und der Fokus auf sie als Person geht verloren.

excited young redhead caucasian woman with hair knot pointing her index finger sideways raising eyebrows and keeping mouth wide opened showing something surprising

Die Mimik

Lächeln sie auf ihrem Profilbild. Wir Menschen nehmen andere Menschen mit einem Lächeln direkt als sympathisch wahr, da diese keine Bedrohung für uns darstellen. Versuchen sie jedoch nicht zu stark zu lachen indem sie zu viele Zähne zeigen. Dieses kleine Detail macht den Unterschied – zu viel Lachen lässt sie leicht albern wirken und an ihrer Kompetenz zweifeln.

Ihre Augen kneifen sie leicht zusammen. Wer sie weit geöffnet hat, strahlt Ängstlichkeit aus oder signalisierst dem Betrachter, dass sie mit der Situation in dem Moment überfordert waren.

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Die Körperhaltung

Mit der Körpersprache kommunizieren sie mit ihrem Betrachter. Viele erfahrene Fotografen setzen bestimmte Posen ein um einen Charakter oder Botschaft mit ihrem Portrait zu vermitteln. Folgende 6 Haltungen weißen folgende Merkmale auf.

  • Die Hände auf der Hüfte aufsetzen – signalisiert Selbstbewusstsein, Dominanz und Einsatzbereitschaft
  • Verschränkte Arme vor der Brust – Entschlossenheit, Ernsthaftigkeit, in manchen Fällen auch Verschlossenheit
  • Kein direkter Augenkontakt – Unglaubwürdigkeit, Nachdenklich, Geheimnisvoll
  • Hände in den Taschen ( Hosentaschen) – Unsicherheit, Überlegenheit
  • Hände hinter dem Rücken – Weisheit, Nachdenklich, Reife
indoor portrait of attractive young european ginger woman with freckled face and hair bun dressed in white blouse her look and posture expressing self confidence

Das Styling

Auf ihrem Profilbild sollten sie gezielt die richtigen Klamotten anhaben. Je nach Einsatzzweck oder Beruf sollten sie ihre Klamotten mit Bedacht wählen. Bleiben sie jedoch bei der Klamottenwahl bei einfarbigen Kleidungsstücken. Wie auch beim Hintergrund lenken Muster zu sehr vom Gesicht ab. Männer haben es bei der Wahl etwas leichter. Für Businessportraits eigenen sich in jedem Fall ein Anzug, Hemd oder Sakko. Für die Frauen unter ihnen, haben wir folgende Empfehlungen.

  • Shirts mit V-Ausschnitt
  • Kleidung in dunklen Farben
  • Feste Stoffe – nicht transparent
  • Klamotten mit schlichten oder gar keinen Mustern
  • Off Shoulder- Teile
  • Enganliegende Kleidung
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Tipp: Wählen sie nicht selbst ihr Profilfoto aus. Holen sie sich objektives Feedback ihrer Freunde oder lassen sie auf fotoscore ihre Fotos testen. Warum nicht selbst auswählen? Wir neigen dazu eine verschobene Selbstwahrnehmung von uns zu haben, soll heißen – wir haben kein gutes Auge, wie wir auf unseren Fotos wirken.

Dies wurde durch eine Studie im Magazin Cognivite Research belegt. 102 Teilnehmer der Studie sollten 12 Fotos von sich auswählen, welche sie am wahrscheinlichsten für Social Media, Für den Job und für Dating Apps nehmen würde und welche nicht.

Im Magazin “Cognitive Research” wurde eine Studie von der University of New South Wales veröffentlicht, die nahe legt, dass man bei der Auswahl der eigenen Fotos oft sogar grob daneben liegt. Die ausgewählten Fotos sollten sie anschließenden nach Attraktivität, Vertrauenswürdigkeit, Dominanz, Kompetenz und Selbstvertrauen auf einer Skala von 1-9 bewerten.

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Screenshot Quelle: University of New South Wales / Studie verlinkt

Darauf sollten sie 12 Fotos von einer fremden Person nach dem gleichen Schema bewerten. Im letzten Schritt sollten wildfremde Menschen diese Fotos nach den oben genannten Attributen bewerten. Die Unterschiede und Abweichungen sind zum Teil eklatant. Es kam raus, dass die von anderen ausgesuchten Fotos insgesamt einen besseren Eindruck machten, als die von den Probanden selbst auserwählten Fotos.

Die Schlussfolgerung ist, dass uns offenbar unsere Selbstwahrnehmung entscheidende Grenzen in der Einschätzung von eigenen Fotos setzt und wir deshalb suboptimale Entscheidungen treffen.

So gelingt das perfekte Bewerbungsfoto

Grundsätzlich verwendet ein Großteil der Jobsuchenenden:innen ihr Bewerbungsfoto auch als Business-Profilbild auf Plattformen wie Xing, LinkedIn oder teilweise sogar auf Facebook. Wir zeigen ihnen, was sie beachten müssen bei der Auswahl ihres Bewerbungsfotos und wie sie sich dadurch von ihrer besten Seite zeigen. Schließlich wollen sie bei der Personalabteilung mit ihren Bewerbungsunterlagen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zunächst muss ihnen klar sein, dass die Anforderungen an einem Bewerbungsfoto je nach Branche unterschiedlich sind. Jemand der sich als Tontechniker im Eventbereich bewirbt wird sich anders darstellen wie jemand, der sich im HR Bereich einer Firma oder im Consultingbereich bewirbt.

Die wichtigsten Kriterien für das perfekte Bewerbungsfoto

Bei Bewerbungsfotos kommt zu 90% das Hochformat in Frage. Generell können sie sich auch für ein Querformat entscheiden, jedoch fließt die Umgebung, quasi der Freiraum des Motivs stark in die Wahrnehmung des Betrachters mit ein. Folgende Punkte sollten sie beim erstellen ihres Bewerbungsfotos beachten!

  • Wie oben beschrieben sollten sie den Anschnitt leicht über dem Kopf und den unteren Bereich auf Höhe der Brust anschneiden. Zu viel von ihnen als Person wirkt unseriös und lenkt zu sehr von ihrer Person ab.
  • Eine gleichmäßige und helle Beleuchtung sorgt für ein klares erkennen ihres Gesichts. Teils werden Business Portraits und moderne Bewerbungsfotos mit Umgebungslicht bzw. Tageslicht aufgenommen. Hartes licht von direkten Strahler zeichnet harte Schatten auf ihrem Gesicht ab und kann sehr verbissen und aggressiv wirken.
  • Der Hintergrund sollte monoton und einheitlich sein. Viele Portraits werden in hellen Räumen aufgenommen mit unscharfer Flucht nach Hinten. Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Bewerbungsfotos der alten Schule, welche im Studio aufgenommen wurden haben meist einen monoton farblichen Hintergrund in grau oder blau Tönen. Wirkt seriös ist aber in der heutigen Zeit veraltet.
  • Bedenken sie ihr Styling und passen sie sich ihrer Branche an. Anzug, Sakko oder Hemd im Businessbereich, in kreativen Berufen dürfen auch Casual Klamotten getragen werden.
  • Bildbearbeitung ist definitiv erlaubt. Verunstalten sie jedoch das Bild nicht mit besonders „tollen und kreativen“ Effekten. Auch an ihrem Gesicht sind kleine Schönheitsretuschen erlaubt. Generell versucht man einen Look zu erzielen, welcher zur Stimmung des Bilds beiträgt. So können Farben in den Tiefen des Bildes angeglichen werden oder der Kontrast verstärkt werden um dem Foto mehr Ausdruck zu verleihen
  • Bitte verwenden sie nur aktuelle Bewerbungsfotos. Wer das Foto vor 10 Jahren rauskramt für den ist es höchste Zeit einen Termin beim Businessfotografen auszumachen 😉
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Profilbilder bei Dating Apps und Singlebörsen

Anders wie beim Bewerbungsbild bzw. Businessbild herrschen im Online Dating andere Regeln. Hier zählt es zwar auch sich von seiner besten Seite zu zeigen, jedoch ist dies viel komplexer und muss facetenreicher dargestellt werden. In den meisten Fällen haben sie auf Singlebörsen und Dating Apps wie Parship oder Tinder, die Möglichkeit mehrere Fotos von sich selbst hochzuladen. Viele nutzen diese Option, nicht nur sich als Person in den Vordergrund zu stellen, sondern auch ihre Hobbys und persönlichen Interessen anhand von Fotos aufzuzeigen. Dennoch gibt es einige Regeln an die sie sich halten sollten um bei ihrem Gegenüber das Interesse zu wecken.

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Unscharfe und verschwommene Fotos direkt in HD+ umwandeln
  • Wählen sie am besten 3-5 Fotos von sich
  • Haben sie aufjedenfall ein Portraitbild von sich, auf denen sie gut zu erkennen sind
  • Vermeiden sie Sonnenbrille, Hüte, Caps oder andere Utensilien, die ihr Gesicht verdecken könnten
  • Verwenden sie nur Bilder in optimaler Qualität. Verpixelte oder unscharfe Fotos sind ein absolutes No-Go
  • Ganzkörperfotos sind nur zu verwenden um ihre Hobbys oder Interesse zu zeigen.
  • Zeigen sie nicht zu viel haut – wer sich im Bikini, Shorts oder freizügigen Klamotten zeigt zieht die falschen Personen an.
  • Keine Selfies vor dem Spiegel oder Fitnessstudios

Wenn sie Ihr Dating Profil auf natürliche Weise optimieren und das Beste herausholen wollen, dann sollten sie sich den kompletten Guide durchlesen, mit welchen Fotos man die besten Chancen beim Online Dating hat.

Bildbearbeitung für Profilbilder

Kommen wir zu einem sehr heiklen Thema – die Bildbearbeitung ihrer Fotos. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps mit denen sie ihre Fotos optimieren können. Jedoch sollten sie die Bearbeitung ihrer Fotos mit Bedacht wählen. Verändern sie sich auf Fotos nicht allzu sehr. Kleine Schönheitsmakel Retuschen sind erlaubt, wie z.B. Pickel oder störende Muttermale zu entfernen. Jedoch nutzen sie keine Filter um ihre Haut zu glätten oder ihr Make-up zu ändern.

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Bildnachweise [@wayhomestudio – freepik.com]

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