FotoScore

Hilft die Tinder Verifizierung in der App beim Dating?

tinder verifizierung

Wenn Du schon einmal gemütlich auf Tinder durch den Stapel an Usern geswipet hast, ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass einige Nutzer einen blauen Haken neben ihren Namen stehen haben. Doch was genau ist dieser Haken eigentlich?

Die schnelle Antwort: Der blaue Haken sagt aus, ob du eine Tinder Verifizierung hast oder nicht bzw. ob dein Profil verifiziert ist.
Die ausführliche Antwort ist, wen wundert’s, nicht so kurz und knapp zu beantworten, da es einige weitere Fragen zum Thema Verifizierung auf Tinder zu beantworten gibt. Wie kannst Du dich verifizieren lassen? Lohnt sich die Verifizierung? Was kann eine Verifizierung und was nicht?
Wir klären auf!

So funktioniert die Tinder Verifizierung

tinder vreifizierung

Bist Du dir deiner Sache bereits sicher, dann ist eine Anleitung zum Verifizieren wahrscheinlich das einzige wonach Du hier suchst. Und die sollst Du bekommen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir den ganzen Artikel zu lesen, damit hier auch ja nichts schief gehen kann.

Die Verifizierung kannst Du eigentlich ganz einfach abschließen. Die Tinder-App geöffnet, müsstest Du hierzu zunächst einmal links oben klicken, was dich in die Richtung deines Profils manövrieren sollte. Doch bevor Du jetzt tatsächlich anfängst, dein Profil zu bearbeiten, klickst Du nun auf ein kleinen grauen Haken, den Du hier neben deinen Namen findest. Der Klick beginnt anschließend den Verifizierung-Prozess.

Nun nimmt Tinder, wie jede andere moderne App auch, dich brav an die Hand und leitet dich durch den Prozess. Hier musst du nun zwei dir vorgegebene Posen nachstellen, dabei von dir jeweils ein Foto machen und diese anschließend einsenden. Eine K.I. und ein Mitarbeiter überprüfen dann, ob du auch tatsächlich die Person von deinen Profilbildern bist.

face mask mirror

Reminder: Die Tinder Verifizierung wird meistens direkt nach Abschließen der Verifizierung durchgeführt, so dass du unmittelbar den typischen blauen Hacken von Tinder erhältst und als verifizierter User identifiziert werden kannst.

tinder verifizierung


In seltenen Fällen, kann es bis zu zwei Tagen dauern, bist du den blauen Haken erhältst.

Wenn die Tinder Verifizierung nicht geht

Doch das klappt leider nicht immer. In Ausnahmefällen schlägt die Verifizierung fehl und das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, die, vorausgesetzt du bist die Person, für die Du dich ausgibst, allerdings leicht zu beheben sind.

Am Ende des Tages geht es Tinder darum, zu verifizieren, ob Du die Person bist, für die Du dich ausgibst. Heißt: Du musst die Posen so genau wie möglich nachstellen, damit sichergestellt werden kann, dass nur der tatsächliche Account-Inhaber die Fotos geschossen haben kann. Außerdem werden nun diese Fotos mit deinen Profilfotos abgeglichen, um anschließend sicherzustellen, dass der bereits definitiv bestätigte Account-Inhaber auch die Person ist, die sich der Außenwelt zur Schau stellt.

Das kann zu zwei möglichen Komplikationen bei der Tinder Verifizierung führen. Zum einen kann es passieren, dass Du die Posen für den Geschmack von Tinder nicht detailliert genug nachgeahmt hast. Diese müssen so detailliert sein, damit Du nicht einfach das Bild einer komplett anderen Person in einer ähnlichen Pose verwenden kannst.
Ein besonderes Augenmerk beim Wiederholen des Tinder Verifizierung-Prozess sollte hier Abhilfe schaffen.

Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass zwischen der Aufnahme deiner Profilbilder und dem Bild des Verifizierung-Prozesses ein bisschen zu viel Zeit vergangen ist und dein Look sich zu sehr verändert hat. Bart, Brille, Frisur, Tattoos oder andere Äußerlichkeiten könnten zu Missverständnissen führen. Hier solltest Du am besten einfach deine Profilbilder aktualisieren und den Prozess wiederholen.
Hängst Du an eben jenen Bildern, dann ist das kein Grund zur Sorge, denn du kannst diese natürlich einfach wieder hochladen, nachdem die Verifizierung erfolgreich abschlossen worden ist.

Das bedeutet der blaue Haken genau

So bekommst Du also den blauen Haken, über den man so häufig beim Swipen stolpert. Also können wir uns nun ein paar tiefgreifenderen Fragen widmen. Was genau kann der Haken?

tinder verifizierung2

Der blaue Haken und die Verifizierung eines Profils sagen im Endeffekt genau eine Sache aus. Die verifizierte Person ist die Person, für die sie sich ausgibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Das heißt, dass Du mit Sicherheit davon ausgehen kannst, dass Du erstens mit einem realen menschlichen Wesen und keinem Bot in Kontakt trittst und dass Du, wenn es zum Date in der echten Welt kommt, keine bösen Überraschungen erwarten musst.

tinder reality

Zumindest was das Aussehen angeht, doch hier kommen wir auch direkt dazu, was der blaue Haken nicht ist. Nämlich eine Garantie, dass das Gegenüber eine vertrauenswürdige Person ist.
Denn nur weil die Person, mit der man schreibt, echt ist und ihr Gesicht zeigt, heißt das noch lange nicht, dass man es mit einem wohlwollenden Samariter zu tun hat. Auch dubiose Persönlichkeiten zeigen ab und an ihr wahres Gesicht. Im buchstäblichen Sinne…

Hilft eine Tinder Verifizierung in der App beim Daten?

Diese Frage kannst Du eigentlich umformulieren und dir zunächst selbst stellen. Hast Du eine Tendenz dazu, eher Person zu liken, die einen blauen Haken haben oder spielt dieser für dein Swipe-Verhalten eher eine untergeordnete bis keine Rolle?
Nun kann man eigentlich mit Sicherheit sagen, dass hier nicht jeder dieselbe Antwort gibt, was nur einen Schluss zulässt: Ob der blaue Haken beim Daten hilft, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Das liegt vor allem auch daran, dass die User mit blauem Haken denen ohne Haken noch zahlenmäßig unterlegen sind. Ein Profil ohne blauen Haken ist nämlich nicht automatisch ein Fake-, Scam- oder Bot-Profil.
Nichtsdestotrotz ist der blaue Haken eine Sicherheit und schafft ein erstes Vertrauen, dass Du natürlich im Chat oder im persönlichen Gespräch ständig bestätigen solltest. Allerdings hebt dich ein blauer Haken momentan noch durch die ungleiche Verteilung von der Masse ab und kann dir ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Der Fachmann nennt das Eye-Catcher.

thumbs up well done

Doch all das ist in einem ständigen Wandel. Immer mehr Menschen lassen sich bei Tinder verifizieren und die Kurve steigt und steigt. Das wird irgendwann dazu führen, dass fast alle echten Tinder Profile verifiziert sind. Ab diesem Punkt wird eine Tinder Verifizierung absolut notwendig, da nun nicht mehr die Verifizierten aus der Masse herausstechen, sondern diejenigen, die sich nicht bei Tinder verifiziert haben lassen.
Ist das der Fall, wird kein blauer Haken sofortiges Misstrauen hervorrufen und Du wirst als Fake-Profil abgestempelt, obwohl es ansonsten keinen einzigen Anhaltspunkt dafür gibt.

Das liegt auch daran, dass die Tinder Verifizierung sehr, sehr sicher ist. Der Mix aus KI und echten Menschen, die dein Profil beurteilen, machen es quasi unmöglich, ein Profil verifizieren zu lassen, auf welchem man sich nicht selber zeigt.

Eine Tinder Verifizierung ersetzt kein gutes Profil

All das lässt zur momentanen Zeit einen weiteren Schluss zu. Eine Tinder Verifizierung des Profils kann dir lediglich dabei helfen auf den ersten Blick aus der Masse herauszustechen. Auf dem zweiten Blick muss das Profil ansprechend sein.
Die Profilbilder sollten dich zeigen und interessant sein. Ein kleiner Text in der Tinder Bio kann einen guten Eindruck noch einmal manifestieren. Und im Chat muss man sich natürlich so sympathisch und ansprechend geben, wie es eben möglich ist.

Optimiere deine Tinder Fotos direkt online mit FotoScore! Langfristig mehr Erfolg auf Tinder

banner 700 neu

Ein Profil mit einem Bild, auf welchem Du nicht einmal dein Gesicht zeigst, kann somit noch so viele blaue Haken haben, letzten Endes machen diese nicht den Unterschied zwischen Swipe nach links oder Swipe nach rechts aus.
Das im Hinterkopf behaltend, kann beim Daten nichts mehr schief gehen.

Unser Fazit zur Tinder Verifizierung

Jeder Account sollte sich verifizieren lassen, da all die Bedenken, ob ein blauer Haken das Profil ankurbeln kann, im Prinzip nicht dazu führen, dass der blaue Haken gar einen negativen Effekt hätte. Je nach Person, der Du angezeigt wirst, hat die Tinder Verifizierung einen positiven Effekt oder halt keinen Nennenswerten.

Zudem ist die Tinder Verifizierung einfach durchzuführen und hilft im Großen und Ganzen dabei, die Plattform Tinder sicherer zu machen, da all die User auf Tinder transparenter werden. Oder zumindest nur die, die auch tatsächlich echt sind.
Und das macht die Tinder Verifizierung zu einer guten Sache.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentare sind geschlossen.